XviD cutten -> Problem:

  • Hab diverse Probleme beim Cutten eines XviDs

    File: 1398 MB; Tonspuren: 2

    Probleme:
    1. File lässt sich nicht gleichmäßig teilen und es entsteht eine andere Größe. Hab jetzt 1 mal 699 und 1mal 714 MB. Wieso? Müsste dooch ne Summe von 1398 ergeben, nicht von 1413.

    2. Circa 30 Sek. vor Ende der geschnittenen Datei setzten beide Tonspuren aus.


    Das komplette File funzt i.ü. einwandfrei.

    tnx

  • Zu 1):

    Jede der beiden AVI-Dateien hat am Anfang einen Header (der Informationen über die Spuren enthält) und am Ende einen Footer (der die Liste von Keyframes enthält). 15 MB extra scheinen jedoch recht viel zu sein...

    Wie hast du geschnitten (Anleitung) - und vor allem womit (Programm)? Normalerweise ist VirtualDubMod 1.5.x.x zu empfehlen.

  • Also ich habe Nandub benutzt und nach der doom9-Anleitung gecuttet. Finds auch ziemlich überraschend. bei divx3 funzt das cutten einwandfrei, nach dieser Methode :-/

  • Hey danke schonmal. Damit funzt das mit den Größen perfekt. Dafür hab ich nu n anderes Problem :-/

    Wenn ich mit VDMod cutte, wird das ganze um etwa 2-3 Sekunden async. Muss ich bei VDMod irgendwas besonderes beachten? Habs grad auf direct-stream-copy gestellt, filmstelle selektiert und gespeichert.

  • Hab eben mal n Sample geschnitten. Nach circa 15 sekunden setzt der Ton für 2 sec aus und danach isses async...und das mehrere male. Woran kanns denn noch liegen? Das Hauptfile läuft perfekt.

  • XviD // MP3 160 // MP3 128

    encodet nach der Doom9-XviD-Methode. Wie gesagt, dass 1398MB-File geht einwandfrei mit avi-Endung etc. Nur cutten lässt sichs nich.

  • Zitat

    Mal versucht das File als ogm/mkv zu speichern ?

    Hast Du beim Erstellen der mp3 streams etwaige delays mit in das File gepackt (per BeSweet) oder benutzt Du die Interleavingoption in VirtualDubMod ?

    Mal aviutil (doom9 download) angetestet?

    Schneidest Du auch an Keyframes?

    Cu Selur

    Ps.: Falls Du B-Frames verwendet hast, haste dann auch "DX50-BVOP compatibility" aktiviert?

  • also: kein delay, kein interleaving bis zu deinem Post. Delay war auch 0ms, aber hab ein wenig mit VDMod rumexperimentiert. Kam folgendes bei raus:

    Vid + 2x Audio (Preload 500 / Interleave Audio every 128ms / Delay 0 /Offset audio to maintain a-v sync: on / Cut off audio, when vidstream ends: on)
    ----> beide Töne sync, aber enden beide ca. 5sec vor Videoende (Arbeitszeit: 4sec. / Video: 2Min -> 17,8 MB)

    Vid + 2x Audio (Preload 500 / Interleave Audio every 128ms / Delay 0 /Offset audio to maintain a-v sync: on / Cut off audio, when vidstream ends: 1x on, 1x off)
    ----> beide Töne sync, beide vollständig, aber Filegröße??? (Arbeitszeit: 17sec. / Video: 2Min -> 54,3 MB)

    Vid + 2x Audio (Preload 500 / Interleave Audio every 128ms / Delay 0 /Offset audio to maintain a-v sync: on / Cut off audio, when vidstream ends: 2x off)
    ----> beide Töne sync, Video stoppt nach 2 Minuten, Ton geht noch ganze 38 Minuten weiter. (Arbeitszeit: 38sec. / sel. Video: 2Min -> 100 MB).


    Also die 2te Variant is ja schonmal ganz gut, aber 54,3MB für ein 2 Minuten-Sample ist schon irgendwie krass... :(

    Aviutil werd ich gleich mal testen. Ich schneide an Keyframes und B-Frames hab ich beim Standart gelassen, aber "DX50-BVOP compatibility" war aktiviert.

    Wieso soll ich das File denn als ogm / mkv speichern?

  • Wenn Du den Namen eingibst unter dem das File gespeichert werden soll in VirtualDubMod kansnte direkt darunter auswählen ob es als av, ogm oder mkv file gespeichert werden soll. (müsstest dann aber zum Abspielen nötigen DSFilter installiert haben)

    Haste eventuell im 2ten Fall Audio oder Video nicht auf Direct Stream Copy stehen gehabt ?

    Cu Selur

  • Beides immer auf Direct Stream copy.

    Hab aber was herausgefunden.

    Oben Zu1: Beide Streams gehen nicht erst zu Ende aus, sondern setzten circa 7-15 Sekunden nach Start (egal auf welche Position ich es setzte) aus. Setzte ich das Video neu an eine Position ohne Ton, höre ich plötzlich wieder alles. Quasi ist die koplette Tonspur drauf, nur setzt sie beim abspielen (ZoomPlayer) aus, was beim Hauptfile nicht der Fall ist.

    Zu2: halt nur ein Stream, der aussetzt.

    Und AviUtil hat mir ein 4GB großes Sample erstellt. Oder ich raffs einfach nicht.

  • Hmm,.. dann lad mal einfach das Orginalfile in VirtualDubMod speicher es als Ogm, guck ob es sich ordentlich abspielen lässt (denk daran, da brauchste den OggDS).

    Falls das File als ogm auch noch okay ist, dann guck mal ob Du das ogm file in VirtualDubMod speichern kannst.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!