Ganz grundlegende Fragen

  • Hallo,
    ich habe mal ein paar ganz grundlegende Fragen, die eigentlich schon zu blöde sind die hier zu posten. Ich möchte mein VHS-Material auf den Rechner überspielen. Dafür wurde mir eine ganz bestimmte Karte empfohlen die mittels eines Chips das Videomaterial gleich in das richtige Format umwandelt (keine Ahnung was das für eine war). Das was muss ich dafür womit verbinden? Rechner mit Fernsehr oder mit Videorecorder? Wenn ich eine Fernsehsendung aufnehmen möchte, stecke ich den Rechner an den Fernseher, wenn jetzt aber anstelle der Sendung eine ebenfalls an den Fernsehr angeschlossene DVD (der Player ist angeschlossen) läuft, dürfte ja ein Kopierschutz keine Rolle mehr spielen, oder?

  • Wenn du was mit Video-Karte im PC aufnehmen willst, muss ein Signal in den PC hinein. In einen Fernseher gehen meist auch nur Signale hinein (außer sie werden bei Composite oder S-Video hindurchgeschleift - aber einen Antennen-Ausgang dürfte kein Fernseher haben).

    Wenn du also von VHS nach PC übertragen willst: Möglichst Composite-Video von Videorekorder nach PC. Und schon weißt du, dass die Videokarte möglichst einen Composite-Cinch-Eingang haben sollte. (S-Video ist nicht nötig, weil auf VHS ja sowieso nicht in diesem Format gespeichert wurde - aber vom DVD-Player aus käme es qualitativ besser.)

    Das nur in Kürze - mehr Infos gibt's vermutlich in den Capturing-Anleitungen und FAQs, oder von den Profis dieses Bereiches (dazu zähle ich nicht).

  • Die Karte, die Dir empfohlen wurde besitzt wohl einen eingebauten MPEG2-Encoderchip, und kann Dir das Videomaterial gleich nach mpeg2 kodieren. Dies hat den Vorteil, daß bei sehr niedriger CPU-Last (Die eigentliche Kodierung erledigt der Chip) gleich in ein rel. platzsparendes Format konvertiert wird. Der Haken dabei ist, daß beim analogen Capturen und dabei insbesondere beim aufnehmen von VHS das Biöld sehr verrauscht ist, und es sehr empfehlenswert ist, das Bild vor dem Archivieren noch zu filtern. Da aber das Filtern immer auch ein Neukodieren voraussetzt, heißt das, daß bei einer solchen Karte das Bild gleich zweimal verlustbehaftet kodiert werden muß (bei der Aufnahme und beim Filtern). Und ein stark verrauschtes Bild braucht mit mpeg2 eine sehr hohe Datenrate, damit keine Kompressionsartefakte auftreten.

    Schau mal hier im Forum nach Huffyuv, das ist ein verlustlos komprimierender Codec. Wenn Du ausreichend Plattenplatzt (bis zu 40 GB pro Stunde Video) und eine ausreichend schnelle Platte hast (10 MB/s) wäre Huffyuv ideal. Wenn nicht wird auch MJPEG oft genannt, der komprimiert zwar nicht verlustlos, dafür aber wesentlich höher als Huffyuv und braucht nicht so immens viel Rechenleistung wie z.B. DivX & Co. Und die Bildqualität soll je nach Einstellung als Quellmaterial für's Filtern und archivieren auch gut geeignet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!