bits/(pixel*frames)

  • sieht man das mit dem auge eigentlich? .. ich habe die bitrate in gknot so eingestellt das ich ein mal einen bits/(pixel*frames) wert von 0.150 und einmal einen von 0.250, mir ist aber nichts wirklich aufgefallen.

    gibts eigentlich einen wert der wo man sagen kann der ist die grenze, alles was drueber ist waere eh zuviel?

  • Dann solltest du unbedingt zum Optiker gehen! Unterhalb von 0.20 halte ich für "niedrige Bitrate", unter 0.15 ist mit Artefakten praktisch sicher zu rechnen. Über 0.25 dürfte bei DivX 5 bereits hohe Qualität sein, bei XviD wird man mindestens 0.30 für Spitzenergebnisse benötigen. Alles jedoch nur grobe Richtwerte, subjektiv meine persönliche Erfahrung...

  • hm .. okey. wenn ich genau hingucke .. sieht man etwas unterschied, aber siehst du zwischen 0.400 und 0.600 (bei xvid) auch einen unterschied? ich glaube ich sehe da wirklich keinen mehr .. .

  • Nee, über 0.40 bppf ist auf jeden Fall nahe an der Sättigung.

    Versuche bei DivX 5, oder bei XviD mit H.263-Matrix (und u.U. Trellis-Quantisierung) zwischen 0.20 und 0.30, bei XviD mit MPEG-Matrix zwischen 0.25 und 0.35 bppf - drunter wird wahrscheinlich zu schlecht, drüber möglicherweise Verschwendung.

  • Wo die Sättigung liegt ist stark von der Quantizer Matrix abhängig. Es ist durch aus möglich 0.6 zu haben und nicht gesättigt zu sein. ;)

    Persönlich bleib ich meist zwischen 0.2 und 0.25, da es sonst vorallem mit Standardmatrizen durchaus mal zu einer Sättigung und somit zu einem Undersized file führen kann.

    Cu Selur

  • :eek: Dir macht das nichts aus? - Wir haben hier schon dutzende Hilferufe von Leuten, denen die Dateien zu klein werden, und denen müssen wir immer wieder erklären, warum manche Dateien einfach nicht größer werden können: Weil ja schon bei dieser kleinen Dateigröße schon absolut maximale Qualität ereicht werden konnte! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!