Xvid + ac3 merge problem

  • Also zuerst mal die verwendeten programme ;)

    gknot 0.28.6
    neuester xvid codec

    nun zum problem.

    die dvd problemlos im gknot gerippt, wollte dan im nandub (1.0 rc2) video + sound zusammenführen, danach splitten. interleaving etc passt alles, jedoch ist das ergebnis nach dem mergen im explorer ohne filesize (im papierkorb jedoch schon o_O), und videolan kann die datei nicht mehr abspielen.

    nach nochmaligen öffnen in nandub kam diese meldung beim abspielversuch

    "ACM failed to suggest audio decompression format"

    Der film ohne ton funktioniert perfekt, nach dem mergen gibts nur noch probleme. gibts alternative programme zum mergen, oder kennt jmd eine lösung?

    danke

    edit: wenn ich gleichzeitig splitte und ac3 merge geht alles, dann stimmen die filesizes aber klarerweise nimmer :(

  • auch hier das selbe...gna...
    dann werd ich audio mergen und gleichzeitig splitten, dann gehts, aber mit falschen sizes.

    wie kann ich die 3 avis dann wieder zusammenfügen?

  • jo habs

    das problem is echt ärger seltsam
    sind ja 3 teile, wenn ich den ersten mit dem 2ten merge gehts, nachdem ich die datei dann noch mit dem 3ten abschnitt merge geht nix mehr und wir san wieder am anfang (kein file size, lasst sich net abspieln)

    was kann das sein?

  • gute frage :P
    aber ich hab die richtigen sizes schon durch probieren... (avi mit ac3 mergen und gleichezeitig splitten, bisl schätzen dann geht das)

    danke für die hilfe

  • Zitat von Hybrid

    wieso hast du nicht gleich alles von GK machen lassen???

    tsssssss...weil man das am besten per hand macht [Blockierte Grafik: http://doom9.gleitz.de/images/smilies/wink_.gif]


    --> nfin1te

    zu deinem problem mal:
    wie wärs du probierst mal dein video+audio in vdmod zu laden, dann suchst dir die beste schnittstelle und extrahierst erstmal deinen ersten audio-part als ac3-wav, dann deinen ersten video-part und dann das gleiche mit dem zweiten audio- und video-part...als ergebnis hast du nun 4 dateien, von denen jeweils 2 zus.-gemuxt werden wollen
    das muxen solltest du nun an dieser stelle mal mit "AVI mux v0.4" probieren (liegt auf meinem server, gib mir also bitte bescheid, wenn du es gezogen hast oder nicht downloaden möchtest...ich will es so schnell wie möglich wieder runter schmeißen)...das kleine aber feine und schon recht alte tool muxt meiner meinung nach ein bisschen besser als vd, nandub oder vdmod (ich hab früher arge probs mit nandub´s gemuxe gehabt...die ac3-divx´e war immer ein wenig ruckelig, trotz korrekter preload und interleave werte)...inzwischen mach ich nur noch matroska-container, aber dies funzt natürlich nicht mit "AVI mux v0.4"
    2 hinweise noch: der overhead könnte mit "AVI mux v0.4" ein klein wenig größer sein je nach dem was für werte du nimmst...und zweitens: schließe das progie, wenn du die ersten beiden files gemuxt hast und starte das progrie neu wenn du die nächsten beiden muxen willst...ich kann mich an probleme erinnern wenn mans nicht macht (weis aber nicht mehr was los war)

    nun probier erst mal fleißig und poste dein ergebnis [Blockierte Grafik: http://doom9.gleitz.de/images/smilies/wink_.gif]


  • danke brauche das proggie aber nicht :)
    ich hab wie gesagt einfach die filesizes geschätzt, während er ac3 merged und gleichzeitig splittet.

    is mir auch gelungen, war mühsam aber es hat funktioniert

  • Zitat von Hybrid

    Wieso?????
    Dafuer kann es keinen guten Grund geben!!!


    doch doch...z.b. da kommt es schon mal vor, daß gk mitten in einem dialog splitten läßt und schwups ist schnell ein ganzes wort hör-technisch verschwunden...das ist schlecht
    das ist nur ein bsp. warum ich mit gk gerade mal croppe und avisynth-script erstelle :daumen:

    --> nfin1te

    nun gut ;)

  • Richtig - beim Splitten geht nichts über Handarbeit, besonders wenn man am Ende die einzelnen CDs vor dem Abspielen nicht wieder auf Festplatte vereinen will. Meinen Szenenschnitt suche ich mir selber aus. Und plane dafür eine Reserve von 5 - 10 MB, weil ich dazu auch manchmal relativ weit von der Mitte weg muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!