2 Dateien mit versch. Bitrates zusammenführen?

  • Hab einen Film auf 2 dvds, und hätte diesen gern als 3x700mb CDs.

    habe also jede dvd als 1x 1050 MB gerript, ergibt im endeffekt 2100mb /3 = 700MB.

    jedoch hab ich net bedacht dass die gerripten avi's dann verschiedene bitrates haben und sich im nandub nicht zusammenfügen lassen.

    gibts doch eine möglichkeit diese 2 files zusammenzufügen? evtl. ein anderes programm?

    oder eine andere möglichkeit, von mir aus mit neu encoden.

    danke :)

  • Zitat von nfin1te

    gibts doch eine möglichkeit diese 2 files zusammenzufügen? evtl. ein anderes programm?


    Nein, leider nicht.

    Einfachste Möglichkeit: Nimm einen Bitratenrechner und rechne die Bitrate mit der Spieldauer beider DVDs für drei CDs aus.

    Gruß Frank

  • wär es möglich nachdem beide dvds gerippt wurden einfach ein dvd2avi project mit allen .vobs zu machen?

    quasi statt 1-5, 1-10 und alles in einem encoden?

    dazu müsste ich allerdings auch beide ac3 tonspuren zusammenfügen, mit welchem programm geht das?

  • Zitat von seeigel

    den 2ten Film mit ADD hinzufügen
    edit
    dvd2avi kann die AC3 ja auslesen -vielleicht fügt er sie gleich richtig zusammen


    auslesen ja, aber er fügt sie nicht von 2dvds zusammen

  • Zitat von seeigel

    hast du es schon mal probiert? bei DVD2AVI wird ja nicht die ifo sondern die VOB's eingelesen und ob da noch ein paar mehr dabei sind dürfte doch nichts ausmachen


    ja das is mir schon klar. ich meine allerdings die ac3 tonspuren beider dvds...die müssen ja auch zusammengefügt werdn

  • Hi,

    um jetzt mal Missverständnissen vorzubeugen, das Mergen zweier AVIs hat nichts mit der Bitrate zu tun, die können selbstverständlich unterschiedlich sein. Was in der AVI-Hülle nicht geht, zwei avis mit unterschiedlicher Auflösung zusammen zu basteln und ich nehme mal an, das hast Du getan?? Wahrscheinlich hast Du für jede DVD als Endgröße 1050MB angegeben und dann kamen halt verschiedene Auflösungen raus.
    Falls dem so ist, kannst Du jetzt eine der beiden DVDs neu encoden und gibts als Auflösung die gleiche der anderen an, dann kannst Du diese auch mergen.
    Zu der anderen Vorgehnsweise die seeigel vorgeschlagen hat und die natürlich die elegantere ist, Du liest mit DVD2AVI doch die vobs aus, der AC3-Sound ist da doch mit drin.

    Cu Rippraff

    Edit: Dein Problem ist eigentlich genau das gleiche wie das hier, sofern Du das ganze zusammen mit DVD2AVI machen möchtest. Und immer drauf achten, ob am Ende von DVD1 nicht irgendwelche blackframes mit drauf sind => Synchprobs ;)

    Blumige Grüße, Rippraff


  • ja es ist exakt 1:1 das problem :)
    hab jetzt alle vobs in einer reihe (nochmal ohne ac3 demuxen gerippt - sound sollte also dabei sein)
    und das dvd2avi projekt gespeichert.

    jedoch verstehe ich das mit dem trimmen nicht ganz, wo is da ein avs script bzw wo editiere ich das? :)

    :ichdoof:

  • bei dvd2avi ist kein *.avs dabei das musst du selber erstellen jedoch wie's bei AVI's aussieht weis ich wie erwähnt nicht bei SVCD so (von DVD2SVCD erstellt)

    mit Texteditor(wordpad) erstellen und mit xxx.avs abspeichen (Textdatei)

  • Ich muss jetzt doch mal ein bisserl motzen: :motz:

    Wenn Du direkt auf einen Post antwortest, benutz bitte den "Post reply"-Button unten und nicht den "Reply"-Button, das zieht den Thread sonst nur unnötig in die Länge.


    Zitat

    ja es ist exakt 1:1 das problem

    Wozu, zu dem von mir genannten Link oder dass Du unterschiedliche Auflösungen in den AVIs hast :huh:


    Zitat

    nochmal ohne ac3 demuxen gerippt - sound sollte also dabei sein

    Kann es sein, dass Du hier die Begriffe durcheinander würfelst? Das Rippen bezeichnet den Auslese-Vorgang von DVD auf HD und ist, sofern es sich nicht um eine nicht kopiergeschützte DVD handelt, nach neuem Recht illegal. Wir gehen davon aus, dass Du Sicherungskopien (vobs) Deiner DVD schon auf Festplatte liegen hast.

    Und wieso ohne ac3? Dann hast Du auch keinen Ton! Du musst in DVD2AVI natürlich unter Audio => Dolby Digital => Demux all tracks (bzw. demux einstellen, wenn Du die richtige Spur kennst, die Du brauchst) auswählen.


    Zitat

    jedoch verstehe ich das mit dem trimmen nicht ganz, wo is da ein avs script bzw wo editiere ich das?

    Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du mit GordianKnot arbeitest, hast Du uns ja auch nicht verraten ;)

    In GKnot kannst Du, bevor Du auf "Save & Encode" klickst mit "Edit" das AVS-Skript editieren, das GKnot immer anlegt (auch wenn Du's nicht siehst) und es später an VirtualDubMod übergibt. Dort änderst Du den genannten trim-Befehl. Den brauchst Du natürlich nur dann ändern, wenn Du auch wirklich am Ende von DVD1 blackframes (schwarze Bilder) drin hast, was nicht sein muss! Um das nachzuprüfen, kannst Du Deine avi aus DVD1 die Du am Anfang erstellt hast in VirtualDub(Mod) öffnen, springst unten mit dem Schieberegler ganz ans Ende und schaust nach, ob Du da einzelne blackframes drin sind. Falls nicht, kannst Du das mit trim einfach vergessen. Falls ja, musst Du Dir die frame-Nummern notieren und sie später mit dem Trim-Befehl ausschließen.

    Bsp. Frame 10005, 10006, 10007, 10008, 10009 sind blackframes und müssen wech, dann sieht der Befehl so aus:
    trim(0,10004)++trim(10010,0)
    Die Null steht für Anfang bzw. Ende
    Ich hoffe, das ist Dir jetzt klarer geworden und führ doof halte ich Dich auch nicht, schließlich haben wir alle mal angefangen... :)

    Cu Rippraff

    Edit: seeigel, das war jetzt natürlich nicht an Dich gerichtet, das kommt davon, wenn man seine Antwort nebenbei offline schreibt und dazu noch köchelt... ;D

    Blumige Grüße, Rippraff

  • wenns eine möglichkeit gibt 2 ac3 spuren zu mergen wär mir auch sehr geholfen

    gibts sowas?

    edit:
    ja, gknot ;)

    Zitat


    nochmal ohne ac3 demuxen gerippt - sound sollte also dabei sein

    wenn man die ac3 spur selektiert und nicht auf demux geht sondern es einfach auf direct stream copy belasst sollte der sound doch auch dabei sein?

    Zitat


    Wozu, zu dem von mir genannten Link oder dass Du unterschiedliche Auflösungen in den AVIs hast :huh:

    naja ich bin so vorgegangen:
    * jede der beiden dvds gerippt, ac3 demuxed
    * vobs encodiert und mit ac3 wieder gejoined
    * danach wollt ich beide encodierten dvds zusammenfügen und richtig splitten, was aber aufgrund der verschiednene auflösungen (danke ;)) nicht ging

    also hab ich mir gedacht ich joine zuerst die vob's, joine die ac3's, encode dann alles und splitte dann alles auf.

    vobs joinen ist ja kein problem, aber wie joine ich die 2 ac3 spuren?

  • Wenn Du das hier

    Zitat

    nochmal ohne ac3 demuxen gerippt - sound sollte also dabei sein

    tatsächlich gemacht hast, brauchst Du doch gar keine 2 ac3-Files zu joinen.

    Du machst es wie Dir seeigel und ich oben geschrieben haben mit DVD2AVI, das aus den gesammelten VOBs von DVD1 und DVD2 eine AC3-Spur extrahiert, die Du dann am Ende mit Deinem Video joinen kannst.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!