[Typ-9] Matrix Reloaded

  • Sicher können wir die Maschinen abschalten. Es geht halt nur 99 % des Lebensstandards verloren, den man sich ja garnicht mehr weg denken kann. Was macht der Mensch denn ohne TV, PC und alles, was Strom braucht? Selbst waschen? igittigitt......Bücher lesen? Da bewegt sich ja nichts außer die Hand zum Blättern. Und bunt ist da auch nichts.

    Aber ich wüßte nicht, was die Animatrix großartig erklärt. Final Flight of Osiris (die wohl beste Episode) zeigt mir, wie Niobe die Nachricht über das Graben der Maschinen bekommen hat. Das muß ich aber nicht erst noch sehen. Das hat Niobe selbst gesagt. Welche Geschichte erzählt mir denn dieser komische Marathonläufer? Oder der umprogrammierte Roboter?

    Man sollte auch nicht vergessen, daß Matrix auch ältere Menschen als 28 gesehen haben, die mit Anime vielleicht nicht soviel anfangen können. Das war schon irgendwie an die jüngere Generation gerichtet, die dazu bereit wäre, für Animatrix Geld auszugeben.

    Genau wie Enter the Matrix. Ich habe selten so eine Werbekampagne für ein PC Spiel gesehen. Einige PC Zeitschriften haben es ins Mittelmaß geschoben. Ich hatte es auch mal kurz aus der Videothek geliehen und bin froh, dafür keine 50 € hin gelegt zu haben. Standardgrafik und die Moves waren mehr unkontrolliert als alles andere. Man klickt wild auf die Maustaste und die Figur macht den Rest. Da hat man schon vor Jahren besseres gesehen (z.B. Max Payne).

    Aber ich schweife ab. Ich finde einfach, das mit Matrix auch nebenbei noch sehr viel Geld gemacht werden soll was mich daran zweifeln läßt, das es da noch hauptsächlich um eine große Idee oder etwas künstlerisches geht. Merchandising wird bei großen Filmen ja immer ein wenig gemacht, aber bei bestimmten Geschichten wird es einfach übertrieben und zuviel. (Matrix, Harry Potter, Herr der Ringe usw.)

  • Zitat von Chefkoch78

    Final Flight of Osiris (die wohl beste Episode)

    Inwiefern? Weil da mit Computern gerendert wurde? Weil das alles so realistisch wirkt? Dann wäre das Urteil "beste Episode" aber ziemlich oberflächlich:

    Zitat von Chefkoch78

    Welche Geschichte erzählt mir denn dieser komische Marathonläufer?


    Zum Beispiel, dass es außer Neo, Morpheus, Trinity & Co. noch andere gab, die dem Erwachen nahe waren - aber am Ende dann doch gescheitert sind. Neo ist nicht der einzige, nur der erfolgreichste - und dadurch der "Auserwählte". Andere hatten nicht ausreichend Voraussetzungen, der Matrix endgültig zu entkommen.

    Zitat von Chefkoch78

    Oder der umprogrammierte Roboter?


    Der wurde nicht umprogrammiert - er hat die Chance erhalten, sich selbst umzuprogrammieren, sich selbst für eine Kooperation mit den Freiheitskämpfern zu entscheiden.

    Ich sehe, du hast dich nicht besonders intensiv mit den Filmen auseinandergesetzt - vermutlich hat dich das, was dir vom (Zeichen-) Stil nicht sofort gefallen hat, auch inhaltlich nicht besonders lange beschäftigt. Und wahrscheinlich hast du dir das Making-Of bzw. die Interviews mit den verschiedenen Regisseuren nie angeschaut: Die erzählen nämlich auch noch einiges darüber, warum sie diese Story genau so umgesetzt haben, bzw. sich für diese Kurzgeschichte entschieden haben, oder gar selber eine beigetragen haben (nicht alle stammen von den Wachovski's!).
    __

    Zitat von Chefkoch78

    Merchandising wird bei großen Filmen ja immer ein wenig gemacht, aber bei bestimmten Geschichten wird es einfach übertrieben und zuviel. (Matrix, Harry Potter, Herr der Ringe usw.)

    Hier 100% :daumen: von mir dazu!

  • Da hast du wohl Recht. Nachdem mich die Episoden gelangweilt haben, hatte ich keine Lust mehr auf die Making Of´s. Aber da liegen halt auch die "Macher" in der Pflicht, es nicht langweilig wirken zu lassen. Und das war es ja nicht nur für mich. Ich kenne Anime-Fans, die enttäuscht waren.

    Zwischen Neo und dem Athleten gibt es aber einen bedeutenden Unterschied. Neo wußte von der Matrix und hat versucht heraus zu finden, was es ist. Am Ende war Morpheus dafür verantwortlich, das er überhaupt so schnell voran kam. Für mich sah es nicht so aus, als wüßte der Athlet etwas davon. Wollte der nicht einfach nur das, was alle wollten? Immer schneller werden? Er wurde ja noch gewarnt, das er es nicht übertreiben soll. Klang ja fast danach, als sei er krank. Wie hätte sich bei ihm das Bewustsein für die Matrix eigentlich bemerkbar machen sollen? Bei unserem bekannten Trio sind es die Fertigkeiten im Kampf und damit verbundene Bewegungen. Wenn die mal nicht gerade Kämpfen, bewegen Sie sich ja auch ganz normal. Aber der Athlet läuft doch eigentlich nur Geradeaus? :huh:

    Dummerweise habe ich den Inhalt der Episoden nicht mehr 100%ig im Kopf. Ich hatte die Scheibe mal geliehen, da war sie frisch zum Leihen veröffentlicht.

    EDIT

    Flight of the Osiris kann man vielleicht noch nichtmal als Anime bezeichnen, eben weil es nicht von Hand gezeichnet ist. Das ist ja ein Merkmal der japanischen Zeichentrickkunst....die Handarbeit.

  • Die Animatrix gehört einfach in die "Trilogie" dazu. Sie erklärt so einiges. Und die Animes sind einfach Kunst. "Enter The Matrix" kenne ich nicht so, soll aber auch einiges Erklären. Die meisten sagen, die Geschichte ist Genial. Ich wünschte mir, es hätte keine Fortsetzung gegeben...

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!