nach 5min ton aus, wenn ich dv-avi nach svcd konvertiere???

  • hallo board.

    ich hab schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    ich habe folgendes problem:

    ein kunde von mir will die filme seiner geschäftsreisen von dv-cam auf svcd brennen.

    import aus media studio keine ahnung, avi im wmp angeschaut, alles ok.
    wenn ich dann in dvd2svcd den/die film/e konvertiere, reisst nach genau 5min der ton ab.

    ich hab nun händisch mit virtualdub den video-und audiostrom getrennt, seperat konvertiert und neu gemultiplext.

    ergebnis:
    ton war komplett da, aber async.

    kann mir bitte jemand schnell helfen? wäre euch dafür sehr dankbar.

    mfg
    hannes

  • Zwar habe ich keine Idee, was da schief gelaufen ist, aber dieser Thread gehört klar ins "DV-Video"-Forum - weswegen ich ihn dorthin verschiebe.

    bb

  • Zitat von Selur

    Haste mal versucht den Ton mit BeSweet umzuwandeln?
    (Was für ne Samplerate&Co hat das Audio im DV file den?)

    Cu Selur

    ich habs heute wieder versucht. dieses mal hat der ton bis ca. 12min geklappt.

    allgemein:
    ich importiere den film von der sony digital 8 camera via firewire (und pinnacle studio 7) als avi (unkomprimierte vollbilder) auf meine festplatte.
    derfilm hatdann ca. 14gig.

    dann starte ich ganz normal dvd2svcd, lade das avi, stelle alle parameter so ein, wie sie sein sollen.

    der konvertiervorgang geht ganz normal von statten, nur, daß beim audio processing besweet dann einfach (am anfangbeiexact 5 min, dieses mal bei ca. 12 min) aufhört, als wenn alles in ordnung wäre.

    der rest läuft dann normal ab, dasvideo ist auch sonst in ordnung, nur daß eben der ton dann ab dieser besagten stelle aus ist. der film geht dann einfach weiter ohne ton.

    irgend jemand eine idee???

    //Edit:
    wenn ich nachträglich den audiostrom mit virtualdub extrahiere und mit besweet konvertiere, geht alles.
    //Edit:

    mfg
    hannes

  • hannes,

    1. Hast Du eine type-1 oder type-2 DV AVI (vmtl. type-2)?
    2. Poste mal den von DVD2SVCD generierten AviSynth-Skript.
    3. Welche Version von DVD2SVCD hast Du?
    4. Welche BeSweet-Version verwendest Du?
    5. Welches Betriebssystem?

    Die 14 GB, die Du per Firewire geladen hast, sind übrigens nicht unkomprimiert, sondern DV-komprimiert (Kompressionsfaktor 1:5).

    bb

  • ok ich mein tipp geht jetzt in eine völlig andere richtung als die auf der ihr gerade unterwegs seid, aber ich würds so machen:

    • das filmchen mit adobe premiere 6.5 über firewire auf die platte ziehen
    • dann noch schneiden, überblenden, musik einbauen, filtern (für n schöneres bild), etc
    • das ganze dann über adobe premiere als *.mpg exportieren
    • und zu guter letzt das ganze mit TMPGEnc auf svcd standart bringen
    • fetich
  • Oenth,

    bei diesem Vorgehen kodierst Du zweimal nach MPEG-2, was der Qualität nicht zuträglich ist. Außerdem dauert's länger.

    Was hat Dein Vorschlag übrigens mit der Fragestellung zu tun?

    bb

  • ja kann sein das du n doppelten qualitätsverlust hast, hab ich noch nicht verglichen aber jedenfalls hat man so keine ton probleme.
    klar du hast recht, so umgeht man das problem und löst es nicht, aber ich kuck eigentlich immer wie man ein problem umgeht und nicht wie man es löst. zudem hab ich mit dieser methode die ich geschildert habe nur gute erfahrungen und ausserdem kann man ja noch was am video ändern wie zb diesen filter drüber legen... war aber auch nur so ne idee

  • hallo!

    ich ich bin irgendwo zwingend auf pinnacle studio angewiesen, weil der user, der das macht, edv-mäßig keine leuchte ist. das programm kennt er, das will er verwenden. außerdem will ich auf kundenrechnern nicht gerne raubkopien installieren und premiere kaufen steht auch nicht dafür.

    ich starte wieder mal einen versuch und poste dann das script.

    vielen herzlichen dank aber nochmal für die rege hilfe, die mir hier geleistet wird.

    //Edit:
    DVD2SVCD 1.2.1 Build 2
    bb:
    BeSweet v1.5b19 by DSPguru.
    den avi-typ kenn ich nicht. wie kann ich das herausfinden.
    wegen dv-kompression: danke, hatte ich nicht gewusst :)
    //Edit

    ----AVS Begin---
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1\Mpeg2dec\mpeg2dec.dll")
    AVISource("C:\anfang.avi",False)
    ConvertToYUY2()
    SmartDeinterlace(2,8,True,True,True)
    BilinearResize(480,576)
    Import("C:\temp\russland\ResampleAudio.avs")
    ResampleAudio(44100)
    ----AVS End----

    hilft das???

    mfg
    hannes

  • Zitat von Hannes

    den avi-typ kenn ich nicht. wie kann ich das herausfinden.


    Wenn Du beim Öffnen der Datei mit VirtualDub keine Fehlermeldung (wegen "type-1") bekommen hast, dann ist's type-2.

    Zitat von Hannes

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1\Mpeg2dec\mpeg2dec.dll")


    Dieser Plugin ist für DV-Quellen völlig überflüssig (nur nötig für MPEG-2-Quellen, die über ein d2v-Projekt geöffnet werden).

    Zitat von Hannes

    AVISource("C:\anfang.avi",False)


    Funktioniert mit type-2 AVIs; funktioniert in der neuesten AviSynth-Version auch mit type-1, aber ohne Ton.

    Zitat von Hannes

    ConvertToYUY2()


    Überflüssig für DV-Quellen (schadet aber auch nicht).

    Zitat von Hannes

    SmartDeinterlace(2,8,True,True,True)


    Über die verschiedenen Deinterlacer ist schon viel geschrieben worden. Ich würde mal KernelDeint (Donald Graft's Decomb package) versuchen, aber letztlich ist das Geschmackssache.

    Zitat von Hannes

    Import("C:\temp\russland\ResampleAudio.avs")


    Würde mich mal interessieren, was in der ResampleAudio.avs so alles drin steht. Ist vermutlich obsolet, da bei Dir ja noch ein
    ResampleAudio(44100)
    folgt. 44,1 kHz ist zwar SVCD-Standard, aber fast alle Player spielen auch SVCDs mit 48 kHz Ton ab. Sollte Dein DV-Video also bereits mit 48 kHz aufgenommen worden sein, lass einfach den ResampleAudio-Befehl weg. Falls Du den Ton sowieso separat per BeSweet konvertierst, dann musst Du den Ton auch nicht resamplen. Der einzige Grund, warum man dennoch den ResampleAudio-Befehl drin lassen sollte: Du verwendest für's Encoding CCE 2.50 auf einem Athlon-Prozessor (als workaround für den berüchtigten CCE-Athlon-Bug).

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!