Untertitel aus - aber wie?

  • zur vorgeschichte:

    Hab ne seasons box (4 Doppelseitige DVDs)
    die hab ich alle mit dem SmartRipper auf die Festplatte gezogen und dann mit DVD2ONE auf insgesammt 2 DVDs reduziert. Da mein DVD Player die so enstande DVD nicht abspielen wollte, hab ich das ganze nochmal durch DVD Shrink laufen lassen und siehe da, der DVD spielt die DVD.

    Jetzt zum Problem:

    Es werden immer die Untertitel angezeigt,keine Chance sie auszublenden, nur die Wahl zwischen Deutsch und Englisch.

    Hab dann über IfoEdit mal nachgeschaut (post von Morpheus).
    PGC Command Table:
    [000000f4] 1.Pre Command (SetSTN) Set Subpicture Stream: 0(Off) [51 00 00 00 80 00 00 00 ]
    [000000fc] 1.Post Command (CallSS VMGM) Call VMG PGC: 2 [Resume Cell: 1] [30 08 00 02 01 c0 00 00 ]

    Laut dem Eintrag müßten die Untertitel ja eigentlich aus sein, oder??
    Was hab ich jetzt noch für Möglichkeiten?

    dont hate the player - hate the game

  • :welcome:

    "Set Subpicture Stream" mit Wert 0 hat eigentlich zwei Bedeutungen:

    a) Wähle Stream 0x20.
    b) Schalte normale Untertitelbilder aus (als "forced" markierte UT-Bilder werden trotzdem angezeigt).

    Um Spur 0 (0x20) einzuschalten, dürfte der Wert 64 der richtige sein.

    Es gibt noch zwei wenig dokumentierte und nicht ganz zuverlässig unterstützte Werte für das Kommando:

    62 / 63 = "Schalte die aktuell gewählte UT-Spur aus / ein" (bin mir aber in der Reihenfolge nicht ganz sicher).

    Insofern hast du zwar recht: Mit Wert 0 sollte Spur 0x20 gewählt und deaktiviert sein; aber aus meiner Praxis weiß ich, dass es einige Player gibt, die nicht auf 62/63 reagieren, andere dagegen 0 alleine ohne 62 nicht sicher ausschalten.

    Ich hoffe, dein Player kommt mit DVD#R/W klar - viel Spaß beim Testen...

  • Zitat von LigH

    :welcome:
    Ich hoffe, dein Player kommt mit DVD#R/W klar - viel Spaß beim Testen...

    ja kommt er....

    aber das mit den 62/63 könnte mir nochmal jemand für dumme erklären.
    Ich mein ich kann ja ein neues Pre Command einfügen aber was trag ich da ein? Hab eigentlich null ahnung von IfoEdit....

    dont hate the player - hate the game

  • IfoEdit hab ich auch noch nie benutzt, da ich normalerweise zu Hause keine DVDs erstelle...

    Und was ist bei den Werten 62 bzw. 63 nicht verständlich?

    - Parameter "0" für "Set Subpicture Stream" wählt "Stream 0, deaktiviert".
    - Parameter "1" für "Set Subpicture Stream" wählt "Stream 1, deaktiviert".
    - Parameter "64" für "Set Subpicture Stream" wählt "Stream 0, aktiviert".
    - Parameter "62" für "Set Subpicture Stream" wählt "den aktuellen Stream, (de)aktiviert?".

    Ich weiß halt nur nicht mehr auswendig, ob 62 oder 63 aktiviert oder deaktiviert, hab leider nichts zum Nachschauen...

  • hmmmm...vieleicht stell ich mich auch dumm an,
    aber ich kann bei "Set Subpicture Stream" nur die
    Parameter 0 bis 31 übergeben.


    STOP!

    Jetzt hab ichs doch gefunden....hab das HEX Value abgeändert.
    Zusätzlich hab ich mir dann mal 2 andere DVDs angeschaut, bei denen
    mein Player keinen Schwierigkeiten macht.

    Einmal steht der selbe Pre Command, wie bei der DVD, die jetzt Probleme verursacht.
    Und bei der zweiten, ist gar kein Pre Command drin....

    Ich geh also davon aus, das ich noch viel testen darf ;)

    dont hate the player - hate the game

  • ich habe mir mit DVDMaestro eine DVD erstellt auf der 2 filme sind. im ersten film soll der untertitel immer eingeblendet werden, das tut er auch. im 2 soll kein untertitel eingeblendet werden. aber er ist auch immer an. wie kann ich ihn abschalten? wo finde ich ihen in ifoedit?

    BILDblog: über eine große deutsche Boulevardzeitung ;)
    9Live Skandal Bericht bei Plusminus
    Pokerstrategy Die kostenlose Pokerschule PokerStrategy ist die größte Poker-Community Europas.

  • ich hoffe das ist richtig aber ich hab ja jetzt schon ein bissel getestet:

    Du öffnest die VTS_0.IFO mit IfoEdit.
    Im unteren Fenster findest du jetzt eine Zeile in PGC_1 steht.
    In den Zeilen darunter der Film mit den den einzelnen Kapiteln.
    Wenn du einenn Doppelklick auf die einzelnen files machst kannst du ja mal schauen, dass das dann auch der richtige ist.

    Wenns der richtige ist wieder ins obere Fenster, dort auf VTS_PGCITI dann auf die PGC 1 gehen. Wieder ins untere Fenster , soweit runter scrollen bist du die PGC Command Table siehst, da sollte dann ein PreCommand Eintrag vorhanden sein.

    Den dann, wie LigH schon geschrieben, ändern:

    - Parameter "0" für "Set Subpicture Stream" wählt "Stream 0, deaktiviert".
    - Parameter "1" für "Set Subpicture Stream" wählt "Stream 1, deaktiviert".
    - Parameter "64" für "Set Subpicture Stream" wählt "Stream 0, aktiviert".

    Da man aber den Parameter 64 nicht übergeben kann, mußt du ein Doppelklick auf die Zeile machen und den HEX Wert ändern.

    Und hier hilft der sTicky: IfoEdit:

    Q: Wie stelle ich ein, das keine Untertitelspur gestartet wird? A: Gehe ganz genauso vor wie mit der Tonspur. Statt (SetSTN) Set Audio Stream Nr: wählst du (SetSTN) Set Subpicture Stream Nr. Der vorgewählte Untertitel steht Standardmäßig auf Off.

    Q: Wie bringe ich die Untertitelspur dazu, das diese sofort gestartet wird? A: Der Command Befehl mit dem Subpicture muss manuelle korrigiert werden. Doppelklicke auf den Eintrag, damit sich das HexEdit Fenster öffnet. Ändere 80 in c0 ab. 81=c1, 82=c3 usw.

    dont hate the player - hate the game

  • hi
    unter PGC Command Table habe ich 21 PreCommand einträge.
    wlchen soll ich nehmen? da steht auch nichts von Subpicture Stream oder ähnliches. kann ich dir die IFO mal schicken?

    BILDblog: über eine große deutsche Boulevardzeitung ;)
    9Live Skandal Bericht bei Plusminus
    Pokerstrategy Die kostenlose Pokerschule PokerStrategy ist die größte Poker-Community Europas.

  • ich habe jetzt hin und her probiert aber wenn ich den Parameter "1" oder "0" da eingebe ist entweder der untertitel in englisch oder in deutsch aber niemals ganz abgeschaltet. und wie soll ich den HEX wert ändern damit ich da 64 stehen habe? in dem sticky steht nur "Wie bringe ich die Untertitelspur dazu, das diese sofort gestartet wird?" und nicht wie ich ihn ganz ausschalte. da steht nur das ich den wert 80 in c0, 81=c1, 82=c3 usw ändern soll zum einschalten.

    BILDblog: über eine große deutsche Boulevardzeitung ;)
    9Live Skandal Bericht bei Plusminus
    Pokerstrategy Die kostenlose Pokerschule PokerStrategy ist die größte Poker-Community Europas.

  • Nochmal langsam:

    Die erste Untertitelspur hat die MPEG-Spurnummer 0x20 (0x## ist die übliche Hexadezimal-Schreibweise in Programmiersprachen der C-Familie). In einem DVD-Kommando wäre das Spur Nummer 0 = 0x00. Es gibt Untertitelspuren von 0 = 0x00 bis 31 = 0x1F. Das heißt: Die Spurnummer ergibt sich aus der Binärmaske

    0001'1111b = 0x1F

    Dazu kommt noch das Bit 64 = 0x40, welches Anzeigt, ob die Spur eingeschaltet werden soll oder nicht. Um also eine Spur einzuschalten, muss man die Spurnummer (0 bis 31) mit dem Bit der Wertigkeit 64 OR-verknüpfen:

    000#'####b => Spur # ausgeschaltet
    010#'####b => Spur # eingeschaltet

    Beispiel: Du möchtest die erste Spur wählen, aber ausschalten:

    0000'0000b OR 0000'0000b = 0000'0000b = 0x00 = 0

    Beispiel: Du möchtest die dritte Spur wählen und einschalten:

    0000'0010b OR 0100'0000b = 0100'0010b = 0x42 = 66

    Und dann muss noch das Bit 0x80 = 1000'0000b zusätzlich gesetzt werden, um den korrekten Wert für das Kommando per IfoEdit zu programmieren (andere Authoringprogramme würden das Bit 0x80 vor dem Programmierer verstecken, in Profi-Programmen von Sonic oder Spruce bekommt man das gar nicht zu sehen):

    0x00 OR 0x80 = 0x80: Spur 0, aus
    0x42 OR 0x80 = 0xC2: Spur 2, ein

    Und jetzt noch mal die Spezial-Werte:

    62 ~ 0011'1110b: 0x3E OR 0x80 = 0xBE
    63 ~ 0011'1111b: 0x3F OR 0x80 = 0xBF

  • ich habe 2 untertitel in dem film. ich habe es so geändert. (s.u.)
    die dvd habe ich mit dvdmaestro erstellt. auf der dvd sind 2 filme und ein trailer. in dem anderen film und dem trailer soll immer ein untertitel angezeigt werden, das funktioniert auch.

  • ich habe eine dvd erstellt nur mit dem einen film, aber es ist immer noch der untertitel an. ich habe den untertitel aus der orginal .vob mir subrip herrausgeholt und bei dvdmaestro importiert. (format *.son) muss ich das anders machen damit er nicht immer an ist?

    BILDblog: über eine große deutsche Boulevardzeitung ;)
    9Live Skandal Bericht bei Plusminus
    Pokerstrategy Die kostenlose Pokerschule PokerStrategy ist die größte Poker-Community Europas.

  • Also ich kapier das nicht - liegt es an deinem DVD-Player? Falls es ein Software-Player ist: Hast du ihn vielleicht so eingestellt, dass er immer Untertitel anzeigt, falls er deutschsprachige findet? (Falls das überhaupt möglich ist.)

    Denn im Normalfall, wenn man überhaupt keine Pre-, Post-, Cell- oder Button-Commands programmiert, die sich mit Untertitelspuren befassen, dann ist nach dem Einschalten des Players die Anzeige der Untertitelspuren ausgeschaltet, und es sollte Spur Nummer 0 ausgewählt sein. Also entweder du hast es geschafft, beim Importieren automatisch die gesamte Spur auf "forced" zu setzen, oder mit dem Player-Setup stimmt was nicht.

    Standard bei einem Stand-Alone-Player ist "aus". Da bin ich mir zu 95% sicher...

  • Hallo LigH,
    bei meinem SAP waren die Untertitel/deutsch vom Werk aus schon auf an angeschaltet.
    Deshalb kann ein Blick ind SAP Menü nicht schaden.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo!

    Ich hab's dank Eurer Postings geschafft, meiner DVD ein SetSTN (Subtitle) mit dem Parameter 0xC2 hinzuzufügen. Das Problem: Die Untertitelspur wird zwar korrekt gewählt, aber nicht angezeigt (eingeschaltet). Dummerweise habe ich keinen SAP zum Testen zur Verfügung, sondern nur Power DVD.

    Frage: Habe ich irgendwas vergessen, reicht das eine Kommando nicht -- oder ist einfach nur Power DVD Müll?

    Gruß,

    .
    Henning.
    __________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!