Ist 352*240 ein special vcd format ?

  • Hallo , habe ne frage !
    die meisten musikvideos sind ja vcd . da sind recht und links so ränder (352*288) jetz sehe ich aber auch öfters das die balken rechts und links weg sind und oben und unten ränder sind . 352*240 . is das ein spezial vcd format oder nicht ? ich beforzuge eher 240 weils scheisse aussieht wenn man fullscreen oder widescreen hat und da balken sind . und wenn ich in vdub und so auf 240 resize was muss ich bei tmpenc beachten das dass auch so bleibt ? also wenn ich in vdub resize und in prmeiere bearbeite is es nach beiden 352*240 und nur oben und unten rand . nach dem encoden mit dem vcd wizzard is oben unten rechts links ein rand . das will ich nicht . ich möchte eine vcd mit 352*240 erstellen was muss ich beachten und wie mache ich das ? und geht das :)

  • Video-CD NTSC (MPEG-1 352x240 29,97fps CBR 1150kbps, Layer-2 44100Hz 224kbps)

    ...also ich würde schon in der pal norm bleiben wenn du vcds erstellst

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von LigH

    :huh: - So schlecht sehen die auf M-TV oder VIVA aber gar nicht aus...

    Sind die Videos vielleicht auch mit 23,976 oder 29,97 fps?


    lol du weisst genau was ich meine . ich meine aus crews wie urbanchaosvideos die sid vcd !

  • {Update:

    Mangels Bekanntheit der Quelle hatte ich irrtümlich angenommen, es handle sich um Dateien aus dem File-Sharing. Dem scheint nicht so zu sein - für diese vorschnelle Vermutung entschuldige ich mich hiermit.

    Dennoch geht es um Videos, die nicht selbst aus dem Fernsehen aufgenommen wurden, sondern von Dritten zum Herunterladen angeboten werden; da dies offensichtlich nicht in den Bereich der "Privatkopie" fällt, wird noch intern geklärt, ob solche Angebote nach den Forum-Regeln und dem deutschen Gesetz zugelassen sind.

    Bis zur Entscheidung bleibt der Beitrag vorerst geschlossen.}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!