• hallo,

    hab mich jetzt hier im forum und auf doom9 umgesehen, aba keine komplette beschreibung, wie ich zu meinen force subs komme, gefunden.

    Problem: hab NUR die einzelnen *.vobs auf meinem rechner, keine *.ifo usw.

    FRAGE: Wie finde ich nun die Spur, bzw. wie extrahiere ich aus einer spur die force-subs, also die untertitel, die z.b. bei auslädisch gesprochenen teilen angezeigt werden um sie anschließend ohne in die *.avi einzubinden anzeigen zu lassen (bsplayer).

    hoffe mir kann jemand sagen wo ich ne schritt-für-schritt anleitung finde bzw. mir erklären wie das funzt...

    mfg neocTron

  • Wenn du keine ifos mehr hast, dann mußt du selbst (also händisch) die forced-subs herausfinden. Am besten geht das, indem du alle UT-Spuren extrahierst, z.B. mit Sub-rip. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Programm auch ohne ifo-Dateien die vob's auslesen kann.

    Wenn du aber dann die einzelnen UT-Streams auf der Platte hast, sind diejenigen, die wenig Speicher belegen mit hoher Wahrscheinlichkeit die von dir gesuchten forced-subs.

    Nachtrag: Oder das Programm heißt vobsub, ich bin mir da mometan nicht ganz sicher (derzeit nicht daheim ;))

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Wieder der alte Fehler:

    "forced" heißt "erzwungen" - das bedeutet also, einzelne Untertitel in der Spur haben eine Markierung. Dann stehen sie aber gemeinsam mit anderen Untertiteln in einer Spur, also wird diese Spur genauso groß sein wie andere auch.

    Spuren, die nur wenige Untertitel enthalten, nennt man "Szenenuntertitel".

    Keine IFO zu haben, ist immer eine schlechte Sache. Normalerweise müssten wir ja davon ausgehen, dass du grundsätzlich im Besitz der DVD bist, von der du die VOBs hast - du müsstest sie dir also nur noch runterkopieren...

    Normalerweise wäre VobSub die beste Methode, Untertitel aus VOBs zu holen, und sie sich mit SubResync anzuschauen - entweder man findet eine Szenen-Untertitel-Spur, oder sieht die "Forced"-Marken in einer Spur mit vielen Untertiteln. Aber ohne IFO kann es sein, dass VobSub nicht arbeitet. Vielleicht wäre es möglich, sich aus den VOBs eine neue Minimal-IFO zu erstellen; leider habe ich mit IfoEdit keine Erfahrung.

  • hallo,

    hab jetzt meine dvd's nochmal neu gerippt, diesmal mit den *.ifo's. hat soweit auch geklappt, allerdings habe ich nun bei einer der dvd's ein neues problem, und zwar stehen bei "vob sub" unter dem fenster "select pgc" alle spuren, versuche ich jedoch diese aus den *.vob's zu extrahieren, entsteht lediglich eine leere *.sub. auch lassen sich keine untertitelspuren unter dem hauptfenster wählen.

    ach ja nochwas, hab beim durchlesen dieses posting von "ligh" gesehen:

    "2) Man kann die DVD-Untertitel mittels OCR von SubRip in eine Textdatei konvertieren lassen; auch dieses Format lässt sich mit bestimmten Filtern einblenden, und es ist wesentlich kleiner. Konvertiert in das SMI-Format zeigt sie der WMP 6.4 sogar selber an, ohne Filter - und zwar unter dem Video, jedoch nicht im Vollbild-Modus."

    da die *.subs mit über 30mb zu groß sind um sie noch mit auf die cd zu packen, wäre mir diese methode lieber, hab allerdings bisher keine informationen über die benötigten filter gefunden, wäre net wenn mir jemand hierzu nähere infos geben könnte...

    mfg neocTron

  • Filter?

    Du liest die Untertitel nicht mit VobSub, sondern mit SubRip von der DVD aus, und läßt sie per OCR als Textuntertitel speichern.

    Dann fügst du diese Untertitel mit VirtualDubMod als Stream ein und speicherst als OGM oder MKV; und dann installierst du zum Anschauen entweder die OggDS und die SubtDS von Tobias Waldvogel (für OGM), oder das Matroska Playback Pack (für MKV).

    Mit AviMux könntest du sogar AVIs mit Untertitel im Inneren hinkriegen (da wird nur kein VBR-MP3 unterstützt); aber ohne Gewähr, dass die auch laufen...

  • Zitat von LigH

    Filter?

    Du liest die Untertitel nicht mit VobSub, sondern mit SubRip von der DVD aus, und läßt sie per OCR als Textuntertitel speichern.

    Dann fügst du diese Untertitel mit VirtualDubMod als Stream ein und speicherst als OGM oder MKV; und dann installierst du zum Anschauen entweder die OggDS und die SubtDS von Tobias Waldvogel (für OGM), oder das Matroska Playback Pack (für MKV).

    Mit AviMux könntest du sogar AVIs mit Untertitel im Inneren hinkriegen (da wird nur kein VBR-MP3 unterstützt); aber ohne Gewähr, dass die auch laufen...

    schon klar das die subs dann mit subrip ausgelesen werden, wusste allerdings nicht was ich zur wiedergabe brauche, alsoOggDS oder SubtDS.

    wie sieht es jetzt allerdings mit der dvd aus? wieso kann ich aus ihr keine subs extrahieren?

    mfg neocTron

  • 1) "OggDS oder SubtDS" ist falsch:

    "OggDS UND SubtDS" (für OGM) - oder "Matroska Playback Pack" (für MKV)
    __

    2) Du hast keine IFO? Tja, dann sieht's ganz ganz schlecht aus: Praktisch jedes Programm verläßt sich darauf, dass in der IFO drinsteht, welche Streams überhaupt benutzt werden, welche Eigenschaften sie haben, was überhaupt zusammengehört, usw.

    Ich habe damit leider keine Erfahrung, aber vielleicht kann man mit IfoEdit, VobEdit oder ähnlichen Programmen eine IFO wiederherstellen. Trotzdem ist es besser, die IFO nochmal von der DVD zu holen.

  • die *.ifo's hab ich, nachdem ich die dvd's nochmal neu gerippt habe, nun habe ich das bei fast allen dvds auch hinbekommen mit den untertiteln, allerdings nur bei "fast" allen, denn bei einer, lässt sich die ifo wie gesagt zwar ganz normal mit vobsub öffnen, jedoch lassen sich trotz gewählter untertitelspuren, im hauptfenster von vobsub keine auswählen. so wie auf den screenshots zu sehen, woran liegt das?

    mfg neocTron

  • Und in der IDX-Datei stehen auch keine Einträge drin?

    Dann schau noch mal im Ripper nach, in welchem PGC sich der Hauptfilm befindet - wahrscheinlich nicht in PGC 1? Dann musst du im Fenster von Bild 1 links oben auch den selben "Program Chain" einstellen. Denn manchmal liegen vor dem Hauptfilm noch einzelne Standbilder oder Trailer, und die haben keine eigenen Untertitel (auch wenn die UT-Spuren reserviert sind).

  • Zitat von LigH

    Und in der IDX-Datei stehen auch keine Einträge drin?

    Dann schau noch mal im Ripper nach, in welchem PGC sich der Hauptfilm befindet - wahrscheinlich nicht in PGC 1? Dann musst du im Fenster von Bild 1 links oben auch den selben "Program Chain" einstellen. Denn manchmal liegen vor dem Hauptfilm noch einzelne Standbilder oder Trailer, und die haben keine eigenen Untertitel (auch wenn die UT-Spuren reserviert sind).

    ja, das hab ich beim durchlesen der threads auch schon gesehen, allerdings lässt sich die "program chain" in vobsub nicht ändern, oder was mache ich falsch? ach ja, und vielen dank nochmal für deine gedult...*g*!!!

    mfg nocTron

  • achso, noch eine frage. wenn ich eine text-untertitel spur in matroska implementiere, kann ich dann die komplette videospur ganz normal splitten?
    also so das die untertitel dennoch alle an der richtigen stelle sind...

    mfg neocTron

  • so...das mit den untertiteln klappt soweit alles...nur bei diesem "einen" film der schon die ganze zeit probleme macht (...und sich mit vobsub erst gar nicht öfnen lässt) sind die zeiten der untertitel nicht korrekt...z.b. zählt er nur bis zur vollen stunde und fängt dannach wieder bei 00:00 an, einige untertitel sind auch komplett an der falschen stelle...wo kann der fehler liegen?

    neocTron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!