Wie zwei fields einfach zu einem Fram machen?

  • Hallo Leute,

    meine Suche hier wahr wohl deshalb ohne Erfolg, da es nicht viele solcher Kameras auf dem Markt gibt.

    Zu meiner Frage:

    Mit welchem Scripteintrag kann ich von einem DV-Avi die Fields einfach zu Frames mergen, um dan frambasiert zu resizen und den Film progressiv zu encoden.

    Hintergrund:

    Mein Kollege hat sich ne Sony **PC-330 Kamera gekauft. Da ich ihm erklärt habe, dass progressive Filme erstens qualitativ besser nachbearbeitet werden können und zweitens beim encoden in MPEG2 bei gleicher Bitrate bessere Qualität rauskommt (denke das ist richtig), filmt er alles progressiv.
    Nun werden diese progressiven Frames aber im DV-Codec auf dem Band in zwei Fields, also interlaced umgewandelt.
    Jetzt gilt es diese Prozedur rückgängig zu machen.


    Weiter wäre interessant, ob HUFFYUV auch interlaced speichert oder so wie DIVX progressiv. Er würde dann mit Studio 8 alles einlesen schneiden und in HUFFYUV speichern. Dann ein AVS-Script erstellen und oben genannten Schritt einfügen, resizen und Schwarze Balken dazu machen. Das ganze durch den Trial-CCE-Basic und die Trial von DVD-Lab.
    Nachdem ich ihm dann das alles gezeigt hab und er die Quali für gut befindet würde er sich die beiden dann kaufen (wenn die Kamera schon über 1400 Euronen kostet ist das wohl drin!).
    Bis jetzt hat er das alles mit dem Studio 8 gemacht. Also sollte ihm die Quali dann schon überzeugen. ;D

    Wenn ihr dazu noch Verbesserungen wisst nur zu.

    Danke schon mal.


    Gruss

    G-B

  • Tja zum mergen der Fields würde ich

    Interleave (clip1,clip2) vorschlagen, wobei

    Clip1= first field
    Clip2= second field

    Wenn er es nachher auf dem Fernseher anschauen will, sollte er es dann nicht sowieso Interlaced lassen?

  • stop. DV speichert zwar interlaced, aber das AVI kommt Frame- und nicht Fieldweise raus.

    schau, die doch mal das AVI schritt fuer schritt in VDub an, ich denke es sollte so wie's ist schon progressive sein.

    sollte dennoch ein fieldstream (720x288 @ 50fps) ankommen ganz einfach in avisynth:
    assumefieldbased()
    weave()
    anwenden!

  • Zitat von g-b

    Hallo Leute,
    Mein Kollege hat sich ne Sony **PC-330 Kamera gekauft. Da ich ihm erklärt habe, dass progressive Filme erstens qualitativ besser nachbearbeitet werden können und zweitens beim encoden in MPEG2 bei gleicher Bitrate bessere Qualität rauskommt (denke das ist richtig), filmt er alles progressiv.
    Nun werden diese progressiven Frames aber im DV-Codec auf dem Band in zwei Fields, also interlaced umgewandelt.
    Jetzt gilt es diese Prozedur rückgängig zu machen.

    Ja, nur ganz wenige Kameras aus dem hohen Preissegment können auch progressiv Aufnehmen.

    Das man für interlaced höhere Bitrate braucht ist richtig. Selbst bei hohen Bitrate gehen locker 60 min. und mehr auf eine DVD. In aller Regel wird man bei einem Ereignis das man filmt höchsten 2 Cassetten á 60 min. aufzeichnen. Nach dem Capturen und dem vorsortieren der einzelnene Szenen wird mind. 50% wegschmeißen und das noch vor dem eigentlichen Videoschnitt, wo man die Szenen zurecht schneidet und anordnet. Die Bitrate wird also im Endeffekt keine Rolle spielen. Wer will schon 5 verschiedene Hochzeiten auf einer DVD am Stück sehen. Spätestens nach der 2. würde ich mich anderen Dingen widmen. ;D

    Progressive Filme haben eine höhere Detailschärfe, aber interlaced haben einen flüssigeren Bewegungsablauf und da mit einer Homevideo Kamera in aller Regel keine Stillleben gefilmt werden, ist interlaced eigentlich immer vorzuziehen.

    Beim schneiden der Filme macht es keinen Unterschied, ob interlaced oder progressiv. Ist wird Frame genau geschnitten und nicht Field genau.

    Zitat

    Weiter wäre interessant, ob HUFFYUV auch interlaced speichert oder so wie DIVX progressiv. Er würde dann mit Studio 8 alles einlesen schneiden und in HUFFYUV speichern.

    Capturen, Schneiden, Rendern und Ausgabe in einem DV-Avi Format. Nicht das Avi-Format wechseln. Standardmäßig wird der MS DV-Avi Codec vom letzten DirectX Pack genommen. Der Codec ist zwar besser geworden, doch sollte dieser durch den Canopus Codec ersetzt werden, da die Farben damit besser zur Geltung kommen.

    Zitat

    Bis jetzt hat er das alles mit dem Studio 8 gemacht. Also sollte ihm die Quali dann schon überzeugen. ;D

    Studio 8 hat nicht nur ein Storyboard, sondern auch eine Timeline zum arbeiten, also istr das Programm generell brauchbar. Mehr sage ich dazu nicht. ;)

  • Danke an alle,

    hat bei mir leider ein bisschen gedauert bis ich Zeit zum schreiben gefunden hab.
    Ich wusste nicht, dass der Encoder immer jedes Frame nimmt und daraus sein 25Fps kriegt. Dachte es könnte sein er nimmt jedes Field zum encoden. Hat sich ja geklärt.

    scharfis_brain
    Es sind tatsächlich 25 Fps und 720*576 wie sichs gehört. Danke

    Gleitz
    Danke Michael für die umfangreiche Antwort. Das man mit Studio gut arbeiten kann denk ich mir, aber er verwendet ja den internen Enoder (denke Mainconcept). Deshalb die Anspielung auf die Qualität.
    Eins noch zum Schluss. Warum besser bei schnellen Bewegungen. Bei Kino-DVDs sinds doch auch 25 bzw 24 FPs oder. Da ist doch auch ne Menge Action (z.B. Matrix). Ist doch nix zu bemerken. So kann mans wenigstens am Computer anschauen bzw. gibts ein paar Freunde die eher DIVX-Material wollen.
    Da ist doch dann progressiv unschlagbar.


    Gruss

    Gerhard

  • Zitat von g-b

    Eins noch zum Schluss. Warum besser bei schnellen Bewegungen. Bei Kino-DVDs sinds doch auch 25 bzw 24 FPs oder. Da ist doch auch ne Menge Action (z.B. Matrix). Ist doch nix zu bemerken.

    schau mal in diesen Thread http://gleitz.de/vbb3/showthread.php?t=6054 , dort habe ich das beantwortet (mit Beispielvideo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!