PicVideo MJPEG Codec (Einstellungen Tunig???)

  • hallo da ich nun entlich eine 120Gig platte hab kann ich nun wirklich mit dem Capturen beginnen!

    Als loseless codec nutze ich den PicVideo MJPEG Codec! hier meine einstellungen!

    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/xadox/PICVideo.jpg]

    was kann man daran noch großartiges an Feintunig einstellen, oder sind die einstellungen so ok?

    Hab ihr Erfahrungen damit gemacht?

    Oder erzielt der Morgan Codec bessere Resultate?

  • Zitat

    da ich nun entlich eine 120Gig platte

    Weiß' Deine Freundin davon? :D :D :D

    Ich benutze den PICVideo MJPEG auch mit Q19 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Was man auf Deinem Screenshot nicht erkennt, ist die 2-Fields Einstellung. Hier solltest Du

    2 Fields if more than 288 lines

    einstellen. Per default steht hier 240 lines (NTSC).

    Gruß, zisoft

  • Außerdem führt Force YUY2 je nach weiterverarbeitendem Programm eventuell zu Problemen.
    Überflüssig ist die Einstellung ebenfalls. Per Default liefert PICVideo sowieso YUY2, nur wenn RGB angefordert wird, liefert er auch das. Bei Force YUY2 liefert er aber immer YUY2, selbst wenn ein Programm eigentlich RGB haben möchte.

  • man man das ist ja hier wie im Container :rock:

    alle wissen wohl nun über mein Privatleben bescheid und denken das ich unter dem Pantoffel stehe was :D :rofl:

    Nein Sie weiß es aber, hab mir heute dann doch ne 120 Seagate Barrcuda V bestellt anstelle von 80Gig das rentiert sich halt viel mir, wie du bereits gesagt hast Zisoft!

    Diese Einstellugen mit den Fields hab ich garnicht oder hab ich jezt den Falschen der 3 PicVideo Codecs ins forum gestellt.

    Hmmmm.. muss ich später zuhause ersteinmal nachschauen ob die Fieldeinstellungen bei mir Auch waren, vielleciht hab ich ja noch eine ältere Version vom codec :nein:

    Aber mal was ganz anderes, hab irgendwie probs mit deinem Scheduler Zisoft, bei mir startet der einfach keine Termine, hab für mein Benutzerkonto auch kein Passwort definiert aber auch mit gings nicht oder sollte ich nach der passwort eingabe ersteinmal WinXP rebooten?

  • Zitat

    Aber mal was ganz anderes, hab irgendwie probs mit deinem Scheduler Zisoft, bei mir startet der einfach keine Termine, hab für mein Benutzerkonto auch kein Passwort definiert aber auch mit gings nicht oder sollte ich nach der passwort eingabe ersteinmal WinXP rebooten?

    Sollten wir vielleicht per PM klären.
    Fakt ist, das XP keine Tasks startet, wenn das Benutzerkonto kein Passwort hat.
    Setz mal in der VVCRScheduler.ini den Wert AskForAccountInfo auf 1, damit wirst Du beim nächsten Mal nach User/Password gefragt.

    Was zeigt der TaskPlaner denn in der Status-Spalte an?

    Aber wie gesagt, am besten per PM.

    Gruß, zisoft

  • Zum Thema "Subsampling":

    Die Helligkeitsinformationen (der Y-Kanal) werden in voller Auflösung gespeichert: Ein Pixel = ein Wert. Farbton und Sättigung werden vom Gehirn jedoch nicht so genau wahrgenommen (die Farbe von Objekten ändert sich ja in der Natur oft nicht so plötzlich wie die Helligkeit - die jedoch schon allein durch Schatten und Blickwinkel). Deshalb werden die Farbigkeitsinformationen (U/V-Kanäle) als Mittelwert mehrerer Pixel gebildet, dadurch wird nur ein U/V-Wert für je 2 oder 4 Pixel gespeichert. Das spart Speicherplatz und fällt trotzdem nicht so stark auf (außer bei "blutenden" knallroten Diagonalen, wie Autodächern).

    Siehe auch 4:x:x und YUV-Varianten im Ghost-Forum.

  • Zitat

    Bei 120 GB könntest Du aber auch mal einen TestRun mit Huffy fahren !

    Bei meinen Tests hat Huffy pro Minute etwa 1 GB erzeugt. Für heutige Filme (mit Werbung) wird's da schon arg eng. Oder kann man beim Huffy auch noch was an der Komprimierungsrate schrauben?

    Gruß, zisoft

  • Im Grunde kann man da nur dafür sorgen, dass RGB immer als YUV gespeichert wird (bringt meiner Erfahrung nach von 1:4 auf etwa 1:6), und vielleicht mal mit den Prediction-Methoden spielen (da hab ich noch keine Erfahrungen).

  • Zitat

    bringt meiner Erfahrung nach von 1:4 auf etwa 1:6

    1:4 bis 1:6 mit Huffy? Ich bin immer nur auf etwa 1:2 gekommen. Muss ich doch nochmal testen.

    Gruß, zisoft

  • ja huffy kommt dann aufjedenfall auch nochmals zum Testen dran.

    Hatte nur vorkurzem schon mal getestet was welches Bild mir besser gefählt und persönlcih gefällt mir PicVideo besser im fertigen SVCD das Bild wirkt nicht so Körnig würd ich mal sagen PicVideo wird bischen verwaschener aber dadurch meines erachtens auch ein wenig harmonischer!

    Aber wie das halt auch mit Klamotten so ist, geschmäcker sind verschieden :rofl:

    Aber speicher probleme sollte ich mit der platte aber ersteinmal nicht bekommen das ist schon mal klar! :rock:

  • @ zisoft:

    Das Kompresionsverhältnis von HuffYUV hängt sicherlich auch recht erheblich vom Rauschen ab: Zwischenwerte lassen sich besser schätzen, wenn sie tatsächlich in der Nähe des Mittelwertes liegen - dann ist die Abweichung kleiner, und die Komprimierbarkeit verbessert sich!

  • ich kann doch dann auch ohne probs mit Vdub im nachhinein die Werbung rausschneiden, ohne was an Quali zu verlieren :confused:

    Könnte nebenbei auch noch einen Filter gebrauchen der das SenderIcon rausfiltern kann!

  • Klar, kannst Du.

    Zum Logo-Entfernen such' mal nach logoaway oder region remove.

    Allen Logo-Entfernern ist aber eins gemeinsam: Sie entfernen das Logo, indem Sie einen Mittelwert aus der umliegenden Bildinformation bilden. Nachdem ich damit auch eine Weile herumgespielt habe, bin ich mittlerweile der Meinung, dass ein statisches Senderlogo weniger störend ist, als ein sich ständig veränderndes Rechteck. Aber wie überall ist auch dies Geschmackssache.

    Gruß, zisoft

  • muss es dann mal testen, wenn es wirklich so kakke aussieht wie du meinst lass ich das natürlich auch wobei so ein Pro7 logo etc. auch schon sehr Nervtötend sein kann.

    Aber für diese kurzen Einblendungen welche Serie etc gerade läuft wirds wohl so oder so gehen, da die ja nur über ein paar sekunden gehen!

    :confused::confused:mal wieder noch was anderes, warum kann ich mit den geCAPTUREten AVI's unter DVD2SVCD keine Frameselection machen?:confused::confused:

  • Eigentlich ist 17 ebenfalls noch ganz schön wenig. Auch da hat man bereits im MJPEG Mosquitos und für den Encoder (nicht unbedingt fürs Auge) "sichtbare" Blockartefakte.
    Imho ist MJPEG erst ab Stufe 18 brauchbar. Die Fields-Einstellung sollte man auch nur bei höheren Bitraten (ab 19) einschalten, aber wirklich benötigen tut man sie nicht. Wenn man sie aber einschaltet, dann sollte die Zeilenzahl auch stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!