DVD2AVI RGB/YUV-Problem

  • Hallo,

    wenn ich DVD's in AVI's mit dem GKnot umwandele, benutze ich hierbei DVD2AVI. Unter "Video - Color Space" habe ich bisher immer YUV 4:2:2 eingetragen. Im Vorschaufenster von DVD2AVI konnte ich bisher auch immer den Film farblich richtig sehen. Jetzt sieht er aber eher so aus wie ein negativ. Er wird erst richtig, wenn ich RGB 24bit einstelle.

    Ich dachte bisher, die YUV-Einstellung würde gewählt, weil sich die YUV-Farbdarstellung besser komprimieren läßt als RGB. Bisher habe ich immer YUV genommen, hatte bisher aber trotzdem im Vorschaufenster die richtigen Farben.

    Meine DVD2AVI-Version ist die aktuelle des GKnot, also 1.77.3dg1.0.0RC2. Testweise habe ich jetzt nochmals die 1.77.3 by LOLI.J und die 1.76 probiert, dort habe ich das Problem jetzt auch, früher aber nicht!

    Wie kommt das?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Negativ ... vielleicht blau und rot vertauscht? Das ist ein in der Rubrik DVD2SVCD schon seit mehreren Monaten dokumentiertes Problem, das im Zusammenhang mit AviSynth 2.5x auftreten kann. Am leichtesten löst man das mit dem Einbinden der Zeile "SwapUV()" direkt nach "MPEG2Source(...)" im AviSynth-Skript.

  • Zitat von arlsair

    SwapUV() brauchte man bisher nur manchmal bei DivX-Filmchen, weil der Fehler wahrscheinlich im DivX-Dekoder liegt.
    Aber du kannst ja mal die aktuelle DVD2AVIdg v1.0 ausprobieren.


    Hallo arlsair,

    habe Deinen Link probiert, hat leider nicht geklappt. Die DVD2AVI-Version, die dahinter steht, ist nämlich bereits Bestandteil des neuen GKnot.

    SwapUV() werde ich noch probieren. Komisch ist nur, daß ich das Problem früher nicht hatte.

    Gleicher Film wie früher, gleiche DVD2AVI-Version wie früher:
    früher ging's, jetzt nicht!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    plötzlich läuft es wieder, weiß aber nicht, warum. Ich hatte allerdings was rumprobiert:

    DVD2AVI-Video-ColorSpace=YUV 4:2:2
    Vorschaufenster DVD2AVI: Farben falsch
    Vorschaufenster GKnot: Farben OK!

    DVD2AVI-Video-ColorSpace=RGB 24Bit
    Vorschaufenster DVD2AVI: Farben OK
    Vorschaufenster GKnot: Farben OK

    Jetzt habe ich mal in die zugehörigen .dv2-Dateien geguckt:

    Bei YUV 4:2:2 : iDCT_Algorithm=2 (1:MMX 2:SSEMMX 3:FPU 4:REF 5:SSE2MMX)
    iDCT_Algorithm stand aber garantiert auf 64bit Floating Point

    Bei RGB 24bit: iDCT_Algorithm=3 (1:MMX 2:SSEMMX 3:FPU 4:REF 5:SSE2MMX)

    Jetzt, wo es wieder läuft, steht bei iDCT_Algorithm, auch wenn ich ColorSpace=YUV 4:2:2 nehme, eine 3 (wenn iDCT_Algorithm wie immer bei mir auf 64bit Floating Point steht)

    Für das ganze gibt es aber nur eine ganz plausible Erklärung:

    Mein Rechner wollte mich verarsc.....

    Bin nur froh, daß es wieder läuft!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!