Verständnisfrage zu TMPGEnc

  • {Diese Frage wurde vom Thema Verständnisfrage zu TMPGEnc getrennt - Fr_An}


    Zitat von LigH

    Es gibt im MPEG Program-Stream
    - einen "System Stream" mit verschiedenen Blocktypen (im Grunde alles, was nicht direkt Bestandteil von Audio oder Video ist)
    - mehrere Video-Streams (damit Multi-Angle möglich ist: 0xE0 .. 0xEF)
    - mehrere MPEG-Audio-Streams (also nur für MPA: 0xC0 .. 0xDF)
    - zwei Private-Streams (0xBD, 0xBF), die für alle anderen Datenströme verwendet werden dürfen, die synchron zum Video sein sollen.

    Nachdem du hier jetzt den theoretischen Unterschied sehr gut erklärt hast, würde mich mal interessieren, wie ich in meinem Fall verfahren soll. Ich möchte DVB-S Material (MPEG-2/MP2, vom Satellit) neu encoden. Geschnitten habe ich das Ganze mit VirtualDub und möchte es jetzt mit TMPGEnc neu encoden um die GOPs auf DVD-konforme <= 15 Frames per GOP herunterzubekommen. Das so gewonnene Endfile soll also als File abspielbar sein, und gleichzeitig später direkt mittels eines Authoring Programs auf DVD gebrannt werden können.

    Soll ich in diesem Fall in TMPGEnc den ES (Video+Audio) oder SS (Video+Audio) wählen (und warum dies und nicht jenes)?

    Cu, geohei

  • Die Konformitaet ist weitestgehend schon gegeben, Du solltest die DVB-Dateien mit einem speziellen Demuxer bearbeiten und kannst sie dann schneiden, authoren und brennen.
    Umwandeln bringt natuerlich den Vorteil das man ein anderes Format waehlen kann (svcd zb) und meist Platz spart.

    Falls Du neu Encoden willst solltest Du auf jeden Fall die DVB-Dateien mit pvastrumento oder Project X bearbeiten, danach schneiden und dann encoden. Das macht m.E.n. die wenigsten Probleme mit AV-Sync.

  • Schlunz, Du bearbeitest erst mit Project X und schneidest dann? Ich mach's immer umgekehrt:
    - Film als PVA aufzeichnen
    - mit PVACut schneiden (GOP-genau)
    - dann mit Project X korrigieren und demuxen
    - und ab ins Authoring-Programm

    bb

  • Zitat von bb

    Schlunz, Du bearbeitest erst mit Project X und schneidest dann?

    Genau, ich auch:

    - ProjX demuxen
    - schneiden mit Mpeg2Schnitt (mehr als GOP-Genau***)
    - ab ins Authoringtool


    Zitat von Schlunz

    Falls Du neu Encoden willst solltest Du auf jeden Fall die DVB-Dateien mit pvastrumento oder Project X bearbeiten, danach schneiden und dann encoden. Das macht m.E.n. die wenigsten Probleme mit AV-Sync.

    Das Scheiden kann man in diesem Fall eigentlich VirtualDub oder AVISynth überlassen. Das hat den Vorteil, daß Framegenau geschnitten werden kann. Dabei sollte man ES Stream erstellen lassen, da die meisten Authoringtools ES Stream verlangen.

    Gruß
    Lucike

    ***

    Zitat von Lucike

    Mit dem Programm Mpeg2Schnitt von Martin Dienert kann man einen MPEG2 Video Stream und MP2 Audio Stream schneiden, um eventuell vorhandene Werbung zu entfernen. Die Software ist im Umgang mit MPEG2 Streams recht komfortabel und leicht zu bedienen. Außerdem ist mit Mpeg2Schnitt ein ziemlich genauer Schnitt möglich ohne neu zu kodieren. Wie es sein sollte erfolgt beim "Cut-IN" der Schnitt beim I-Frame, dabei werden die herrenlosen B-Frames gelöscht. Beim "Cut-OUT" erfolgt der Schnitt bei beliebigen I-Frames oder P-Frames.

  • Zitat von Schlunz

    Die Konformitaet ist weitestgehend schon gegeben, Du solltest die DVB-Dateien mit einem speziellen Demuxer bearbeiten und kannst sie dann schneiden, authoren und brennen.
    Umwandeln bringt natuerlich den Vorteil das man ein anderes Format waehlen kann (svcd zb) und meist Platz spart.

    Falls Du neu Encoden willst solltest Du auf jeden Fall die DVB-Dateien mit pvastrumento oder Project X bearbeiten, danach schneiden und dann encoden. Das macht m.E.n. die wenigsten Probleme mit AV-Sync.

    Ich benutze PVAStrumento jetzt schon bei mehr als 50 Filmen und es hat immer wunderbar geklappt. Es zeigt auch ganz klar an wieviel GOPs mehr als 15 Frames haben, also ob dieses Konfirmitätskriterium gegeben ist oder nicht (bei 99% aller Fälle sind's mehr als 15 Frames).

    Was meinst du mit dem "speziellen Demuxer"? PVAStrumento? Falls ja, ich benutze PVAStrumento nicht zum demuxen, sondern lediglich zur PVA->MPEG-2 Umwandelung. Ich muss die Streams beieinanderhalten damit ich später mit VirtualDub-MPEG2 Audio und Video in einem gang schneiden kann.

    Cu, geohei

  • Das geht auch, allerdings hat diese Vorgehensweise 2 Nachteile. Erstens kannst du nicht framegenau schneiden, was ein Muss ist wenn man sich erst einmal an framegenaues Schneiden verwöhnt hat, zweitens sind die GOPs +15 Frames. Fast kein DVD meckert, ist aber trotzdem nicht konform. Vorteil ist natürlich dass du die Zeit des Encodens spartst (nicht unerheblich)!

    Cu, geohei

  • Zitat von Lucike FZ

    - schneiden mit Mpeg2Schnitt (mehr als GOP-Genau***)

    Mpeg2Schnitt kenne ich nicht.
    Schneidet es framegenau?

    Zitat von Lucike FZ

    Das Scheiden kann man in diesem Fall eigentlich VirtualDub oder AVISynth überlassen. Das hat den Vorteil, daß Framegenau geschnitten werden kann. Dabei sollte man ES Stream erstellen lassen, da die meisten Authoringtools ES Stream verlangen.

    Wie kommst du denn von VirtualDub (wo du schneidest) zu ES Streams (Video + Audio?)?

    Cu, geohei

  • Zitat von geohei

    Mpeg2Schnitt kenne ich nicht.
    Schneidet es framegenau?

    Habe bereits oben etwas dazu geschrieben. Schau mal ein paar Posts weiter oben.

    Zitat von geohei

    Wie kommst du denn von VirtualDub (wo du schneidest) zu ES Streams (Video + Audio?)?

    Übergabe der Videodaten per Frameserver an TMPGEnc.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Was meinst du mit dem "speziellen Demuxer"? PVAStrumento?

    Ja, das oder Project X. Hatte mich da etwas unpraezise ausgedrueckt bzw. es nicht in Verbindung gebracht :)

    Wenn Du damit nicht demuxt ist es auch OK, Hauptsache die Streams werden korrigiert.

  • Zitat von Lucike FZ

    Habe bereits oben etwas dazu geschrieben. Schau mal ein paar Posts weiter oben.

    Ich habe das Zitat mit den *** übersehen. Der Schnitt ist aber auch so eine halbe Lösung, zwischen GOP und framegenau. Aber egal, besser als PVACut oder Schlimmeres.

    Zitat von Lucike FZ

    Übergabe der Videodaten per Frameserver an TMPGEnc.

    Diese Antwort habe ich mir erwartet. Wie überträgst du Audio falls du es nicht an TMPGEnc übergibst, der dann neu enkodiert und ein Linear PCM oder MP2 daraus macht (oder überlässt du TMPGEnc etwa auch den Audio Stream zwecks Neuenkodierung)?

    Cu, geohei

  • Zitat von geohei

    Ich habe das Zitat mit den *** übersehen. Der Schnitt ist aber auch so eine halbe Lösung, zwischen GOP und framegenau. Aber egal, besser als PVACut oder Schlimmeres.
    Diese Antwort habe ich mir erwartet. Wie überträgst du Audio falls du es nicht an TMPGEnc übergibst, der dann neu enkodiert und ein Linear PCM oder MP2 daraus macht (oder überlässt du TMPGEnc etwa auch den Audio Stream zwecks Neuenkodierung)?

    OK, einer meiner Wege:

    - demuxen mit ProjX (ev. PVASt)
    - MP2 Stream mit BeSweet zu WAV File konvertieren
    - mit VitualDub die Bereiche festlegen (Video + Audio)
    - WAV in geschnittener Form speichern
    - Videosignal an TMPGEnc übergeben und kodieren***
    - WAV mit BeSweet kodieren
    - ab ins Authoringtool

    ***Oder die Schnittmarken von VDub (save settings) in ein AVISynth-Script eintragen und das Script in TMPGEnc einladen. (2 Fast 2 Furious ;))

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike FZ

    OK, einer meiner Wege: ...

    Wie ich sehe konvertierst du MP2 (was im Source File enthalten ist) zu irgend etwas anderem (hast nicht gesagt was). Besser als das Source Material kann es nicht werden, also ist dieser Schritt imho nicht nötig. Optimal wäre es direkt mit VirtualDub nicht nur den geschnittenen Video zu exportieren, sondern auch den AUdio, diesen aber im Orginalformat zu lassen. Dies scheint nicht möglich! Alles andere ist verlistbehaftete Umwandlung.

    Cu, geohei

  • Zitat von geohei

    Wie ich sehe konvertierst du MP2 (was im Source File enthalten ist) zu irgend etwas anderem (hast nicht gesagt was).



    Zitat von geohei

    Besser als das Source Material kann es nicht werden, also ist dieser Schritt imho nicht nötig. Optimal wäre es direkt mit VirtualDub nicht nur den geschnittenen Video zu exportieren, sondern auch den AUdio, diesen aber im Orginalformat zu lassen. Dies scheint nicht möglich!



    Alles Andere wäre kein framegenaues Schneiden.

    Zitat von geohei

    Alles andere ist verlistbehaftete Umwandlung.



    Ist minimal und mir egal. ;)

    Gruß
    Lucike

  • Also auch wenn's vielleicht nicht interessiert. bei mir ist es meist folgendermassen:
    - Grab via ggrab, muxer ist wingrab-muxer
    - Demux mit Project X oder PVAstrumento (es gibt hin und wieder Streams, da hat P.X Probleme)
    - Schnitt mit Mpeg2Schnitt

    Das was uebrig bleibt kann man dann direkt auf DVD brennen (also natuerlich vorher authorn).
    Oder wenn es zu gross ist, neu encoden und die Audio-Spur einfach uebernehmen. Oder Transcoden. Oder Audio doch noch umwandeln. Tausend Moechlichkeiten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!