DVD interlaced (ja oder nein)?

  • Hi

    Ich wollte eine DVD mit DVD2DVDR brennen.
    Nun weiß ich nicht, ob ich "Progressiv Frame" setzen soll oder nicht.

    Das sind die angaben die ich gefunden habe

    DCT typ: Field 
    Quantisierungs-Tabelle: Non-Linear
    Scan Typ: ZigZag
    Frame Typ: Interlaced

    Wo nach muß ich mich orientieren?

    Danke

    MfG

  • Fast alle PAL DVDs mit Kinofilmen sind mit dem Flag "interlaced" encodiert worden, obwohl Kinofilme ja offensichtlich progressiv sind (oder hast du im Kino schon mal Streifen gesehen?).

    Bei den kommerziellen DVD-Studios gibt es die Faustregel "Nimm immer Interlaced, das ist nie wirklich falsch."... wenn auch meist nicht exakt:

    Wenn ein Video interlaced ist, und man stellt im Encoder "progressiv" ein, dann gibt es miserable Qualität, weil die zeilenweisen Unterschiede zwischen Halbbildern erheblich Bitrate kosten würden.

    Wenn ein Video progressiv ist, und man stellt im Encoder "interlaced" ein, dann könnte die Qualität ein ganz klein wenig schlechter werden, aber es sollte im Gegensatz zum anderen Fall nicht sofort bemerkbar sein.

  • Wie LigH schon schrieb: Viele Hersteller machen es so.

    Aber die Daten, die hier gepostet wurde, sind ja ein schlechter Witz.

    Non-Linear? Bei 'ner DVD? Mamma mia!
    ZigZag-Scan, obwohl interlaced encodet? Doppeltes Mamma mia. Ist das Video in Wirklichkeit progressiv, dann macht das ja noch halbwegs Sinn, ist es aber tatsächlich interlaced, dann ist sowas Unfug.

  • Also wenn ich recht verstehe, dann sind "sichere" Einstellungen für ein DVD-Preset:

    - Interlaced (außer man ist sich sicher, dass es progressiv ist)
    - Non-Lineare Quantisierung (korrigiert)
    - Alternativer Scan

    Und wenn man nicht gerade HQ-Material als Quelle hat, sollten auch 9 bit für die DCT reichen (10 bit sind nur bei erstklassigem Material und mittlerer Bitrate ab 6 Mbps sinnvoll, schätze ich mal).

  • Zitat von LigH

    Also wenn ich recht verstehe, dann sind "sichere" Einstellungen für ein DVD-Preset:

    - Interlaced (außer man ist sich sicher, dass es progressiv ist)
    - Non-Lineare Quantisierung (korrigiert)
    - Alternativer Scan

    Diese "sicheren" Einstellungen sind aber für progressives Material alles andere als optimal, insbes. der alternate scan. Man sollte hier wirklich je nach Quellmaterial entscheiden, welche Einstellungen man verwendet: progressives Material wird mit progressiven Einstellungen kodiert, interlaced Material mit interlaced Einstellungen.

    Und noch was: Wenn man beim Quellmaterial die Wahl hat zwischen interlaced und progressive, dann sollte man sich für progressive entscheiden :ja:

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!