DVDShrink vs. IC8/DVDDecrypter

  • Hallo zusammen,
    im Moment benutze ich Shrink für meine SK, bin aber offen für eine qualitativ bessere Alternative und hab in einigen Foren versucht mich schlau zu machen.

    Die Qualitativ besste Methode scheint wohl mit Ifoedit zu sein, bis ich das aber gelernt habe vergehen wohl noch ein paar Monate.

    sehr einfach scheint es auch mit der Kombination IC8/DVDDecrypter zu gehen.........aber hier scheiden sich die Geister was die Ausgangsqualität angeht.
    Die einen halten Shrink und die anderen IC8 für besser.

    meine Frage: welche der beiden Methoden haltet ihr für die qualitativ besste???

    gruss Eriman, ein NEWBIE

  • Hallo Eriman
    Qualität ist, zumindest bei Video, ne sehr subjektive Geschichte.
    Am besten mal einen Film mit Shrink und IC8 machen, auf ne DVD RW und ab in den SAP.
    Die einen schwören auf Shrink (so wie ich), andere auf IC.
    Vermutlich haben beide recht. Wie gesagt, ist ne sehr subjektive Angelegenheit.

    Tomata

  • Ich persönlich verwende derzeit DVD Shrink, wenn ich den Film nicht zu sehr komprimieren muß. Einfach weils schnell geht :)

    Falls ich zuviel komprimieren müßte, dann gehe ich den "klassischen" Weg über Encoder (CCE, TMPGEnc) und Neu-Authoren.

    Instant Copy liegt zeitlich dazwischen, ich seh das so: Wenn ich schon 2-4 h mit Instant Copy transkodieren müßte, dann kann ich auch gleich 8h über Nacht encoden. Daher hab ich IC erst gar nicht installiert, zumal dieses Tool laut User-Berichten auch oft Schwierigkeiten hat, die Zielgröße der DVD gut zu erwischen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo Ericman,


    das du wenig Zuspruch hast auf deine Anfrage liegt alleine an der Tatsache, das diese Diskussionen welches Werkzeug besser ist oft eine rein subjektive Entscheidung ist. Viel entscheidender ist die Grundsatzfrage der Mittel und Gorbag hat es ja schon angedeutet.

    Wann greife ich zu einen Transcoder und wann zu einem Encoder. Will ich nur den Hauptfilm mit der deutschen Tonspur, dann stellt sich oft deine Frage nicht. Es wird ohne genaue tiefgreifende Analyse kein Unterschied festzustellen sein.

    Die Grenzen ab wann ein Transcoder anfängt das Bild zu verblocken ist entscheidend und hier unterschieden diese sich um einige Prozentpunkte. Das ist dann der Punkt wo ein Encoder für das Re-Encoding zum Einsatz kommt.

  • @ tomata: Zustimmung auf jeden Fall. Aber die Qualitätskontrolle bezüglich des Bildes, würde ich nicht auf SAP+TV, sondern am PC-Monitor machen, da an der TV-Mattscheibe, im Gegensatz zum wesentlich schärfer darstellenden PC-Monitor, Unterschiede erst bei sehr deutlichen Qualitätsverlusten sichtbar werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!