Aufnahme in DVD-Dateien umwandeln

  • Hi!

    Wahrscheinlich ist das hier für die meisten Leute banal, aber ich oute mich hier nur als Newbie, weil schon alle eigenen Ideen versagt haben. Folgendes Problem:

    Ich habe per TV-Karte einen Film aufgenommen (4:3, 5000kbit/s). Resultat waren drei Dateien, davon 2x > 2GB. Ich habe nun mit PowerDirector Pro und auch mit anderen Programmen die Werbung rausgeschnitten, u.a. auch mit VirtualDub oben und unten gecroppt. Egal, was ich mache und wie klein die Dateien werden, ich bleibe immer beim gleichen Problem hängen. Ich habe nur den DiscWizard von PowerDirector, um meine MPEG-2 Dateien in .VOB, .IFO, .BUP umzuwandeln. Der sagt mir aber immer, das Resultat würde nicht auf die DVD passen und verweigert das Encoden. Einzeln kann ich die 3 Dateien schon umwandeln. Ich habe mir zwei Lösungsmöglichkeiten überlegt, bei denen ich mir von Euch Hilfe erhoffe:

    1. Gibt es ein Programm -möglichst Freeware-, mit dem ich meine MPEG- 2 Dateien in .VOB&Co. umwandeln kann und das NICHT die Größe der
    resultierenden Datenmenge prüft? Nach dem Umwandeln sollte ich mit
    DVDShrink dann doch in der Lage sein, die Dateien ausreichend zu
    komprimieren.

    2. Kann ich, wenn ich einzeln die Dateien in .VOB&Co. umwandle, sie
    irgendwie nachträglich zu einem zusammenhängenden Film "zusammen-
    basteln"?

    Ich wäre über eine für einen Newbie verständliche Antwort echt dankbar, auf Lösungen wie "Nimm nächstes mal weniger kbit/s" kann ich dabei aber verzichten. ;)

  • :hallo:

    Zitat

    Originally posted by Azimer
    ...auf Lösungen wie "Nimm nächstes mal weniger kbit/s" kann ich dabei aber verzichten. ;)

    Ich glaube kaum, dass der Spruch sofort kommen würde: Normalerweise sollte man beim Capturing die höchste Qualität verwenden, die unter den gegebenen Voraussetzungen möglich ist, wenn man vorhat, das Video bis zum fertigen Format optimal zu behandeln. Viele würden sicher vorschlagen, mit möglichst geringen Verlusten aufzunehmen (AVI mit HuffYUV oder MJPEG); wenn bei dir nur MPEG2 möglich ist, dann sollten Aufnahmen mit so hoher Bitrate aber auch noch als Ausgangsmaterial akzeptabel sein. Mit Sicherheit solte man nicht versuchen, schon während der Aufnahme auf CD/DVD-Größen hin zu steuern! Da die Aufnahme wohl meist mit CBR passiert, dürfte die Verteilung der Bitrate nämlich nicht optimal sein.

    Ich glaube allerdings nicht, dass es sinnvoll ist, in deinem Fall mit einem Transcoder zu arbeiten - besonders dann nicht, wenn du die Segmente zu einem Film verbinden willst. Das ginge wesentlich sicherer mit DVD2AVI, in dem du die Segmente öffnest und über selbige eine gemeinsame Projektdatei (*.d2v) erzeugen lässt. Diese wird dann per {GordianKnot | FitCD | MPEG2toVirtualDub} für ein AviSynth-Skript verwendet, in dem die d2v-Projektdatei als Quelle für das MPEG2DEC-Plugin verwendet wird. Die resultierende AviSynth-Skriptdatei kann dann ein MPEG2-Encoder in DVD-kompatibles Video encodieren. Das hätte vor allem den Vorteil, dass das Video mit fortlaufendem Timecode ausgestattet ist (für DVD-Authoring-Tools dürfte das notwendig sein).

  • Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe es tatsächlich hingekriegt!!!:rock:

    Meine Lösung war sicherlich kompliziert und zeitaufwändig, aber dafür auch für einen Anfänger machbar:
    Mit Hilfe von Ulead VideoStudio 6.0 habe ich meine Einzeldateien verschmolzen. Die Gesamtdatei wollte ich durch das SpruceUP - Authoring - Tool jagen, aber SpruceUP mochte die Datei "natürlich" nicht. Aber VirtualDub hat sie gefressen - und mit Frameserving ging das ganze an TPMEGenc. Das Resultat war natürlich wieder eine MPG-Datei, aber die hat SpruceUP dann angenommen - und mir eine nette DVD mit Menü erstellt!
    Okay, einige Sachen wie z.B. die beste Bitrate, Kompression, Menügestaltung etc. sind noch nicht perfekt, aber immerhin hat es endlich geklappt. :ja:
    Besten Dank noch für die Tipps, sie haben mich zwar nicht direkt zum Ziel gebracht, aber dafür auf Ideen, die geholfen haben!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!