TMPG stürzt bei .vdr ab!

  • Weiß nicht. Ist kein readme dabei? Oder eine Datei mit Lizenzbestimmungen? Soweit ich weiß ist das Programm Freeware und frei verteilbar (aber nagel mich dafür nicht fest).

    bb

  • Wenn der Autor die Distribution nicht untersagt hat bzw. keine explizite Erlaubnis dafür verlangt, dann darf man's wohl zum Download anbieten.

    bb

  • Ich habe jetzt per Fr_An das Programm "VCF2AVS" von Dark$oul71 erhalten, und per bb eine "VCF2AVS-GUI".

    Aber so wie bei BeSweet (BeSweetGUI ist nicht gleich BeSweet mit Fenster, sondern nur Fenster für BeSweet) scheint es hier nicht zu sein - die Version von Dark$oul71 erscheint mir erheblich mächtiger und allgemeiner zu sein, bb's Version dagegen ist anscheinend auf eine ganz bestimmte Aufgabe spezialisiert.

  • Die beiden Tools haben nichts miteinander zu tun, außer dass sie beide VirtualDub "AddRange"-Befehle in AviSynth "Trim"-Befehle umwandeln. Mit dem Programm von Dark$oul71 habe ich mich nicht sehr lange befasst, deswegen erzähle ich mal was zu meinem Programm.

    Erstens heißt es jetzt vcf2avs_gui, weil die ursprüngliche Version ein Kommandozeilenprogramm war. Das "GUI"-Programm ruft aber nicht wie die BeSweet-GUI einfach nur ein Kommandozeilenprogramm auf, sondern ist eigenständig. Da geht nirgendwo eine DOS-Box auf ;)

    Ich habe es in VC++ für mein immer wiederkehrendes Capture-Problem geschrieben, übrigens zu einer Zeit, als VirtualDubMod noch keine eingebaute AVS-Unterstützung hatte. Es sollte irgendwann einmal eine VCF-Datei komplett mit allen Filtern in einen entsprechenden AVS-Skript umwandeln können, aber mangels Nachfrage habe ich das nie realisiert. So blieb es bei der Unterstützung der (für mich) wichtigsten Befehle; spätere Modifikationen der AVS-Datei können ja immer noch von Hand durchgeführt werden, falls benötigt.

    Was macht das Programm nun genau?

    - Es erkennt automatisch segmentierte Dateien und fügt einen "AviSource" bzw. "SegmentedAviSource" Befehl ein.
    - Es erkennt Schnitte (AddRange) in VirtualDub und wandelt sie in Trim-Befehle um.
    - Es erkennt Crops in VirtualDub (SetClipping) und wandelt sie in AviSynth-Crops um.
    - Es erkennt Resizing in VirtualDub (interner resize-Filter) und wandelt in SimpleResize (trbarry's schneller Filter) um.
    - Es fügt auf Wunsch einen Telecide-Befehl an, um die durch "phase shift" entstandenen Kämme von progressiven Quellen zu entfernen (auch "PAL-Deinterlacing" genannt). Das funktioniert für alle Hollywood-Filme etc.; für "echt" interlaced sources sollte man aber lieber von Hand z.B. per "KernelDeint" deinterlacen (oder für DVD einfach interlaced kodieren).

    Wie verwendet man das Programm?

    1. Den gecaptureten Film (bzw. das erste Segment) in VirtualDub öffnen.
    2. Unerwünschte Szenen herausschneiden (Werbung etc.).
    3. Schwarze Ränder wegcroppen (dafür nehme ich immer den "Null Transform"-Filter).
    4. Filter "resize" hinzufügen und die gewünschte Größe einstellen (z.B. 640x480, je nach Film und Wunsch). Ob man "Bilinear" oder "Bicubic" oder sonstwas einstellt, spielt keine Rolle.
    5. VCF-Datei per "Save processing settings" speichern.
    6. vcf2avs_gui starten.
    7. Mit der "Browse"-Schaltfläche hinter "AVI file" die gecapturete AVI-Datei auswählen. Bei segmentierten Captures genügt es, irgend ein Segment auszuwählen (muss nicht das erste sein).
    8. Mit der "Browse"-Schaltfläche hinter "VCF file" die unter 5. gespeicherte VCF-Datei öffnen. Der Pfad und Name der zu erzeugenden AVS-Datei wird automatisch (als Vorschlag) erzeugt.
    9. Falls gewünscht: "AVS file" abändern.
    10. Unter "original size" die X- und Y-Auflösung der gecaptureten AVI-Datei eingeben (vor dem Resize!) bzw. anpassen.
    11. Falls die Quelle Film ist, aber Kamm-Artefakte aufweist, "remove combing" ankreuzen.
    12. Ein Klick auf "Convert" erzeugt die AVS-Datei. Diese kann nun zur Kontrolle in VirtualDub geöffnet und bei Bedarf um weitere Befehle / Filter ergänzt werden.

    Das Schöne ist, dass man VirtualDub wie gewohnt für die visuelle Bearbeitung benutzen kann, dann aber mit wenig Aufwand eine AviSynth-Datei erstellen kann um den Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!