Suche vielseitigen DVD-Brenner

  • Ich suche einen DVD-Brenner, der sowohl DVD-R/RW und DVD+R/RW Rohling beschreibt. Wer hat Erfahrungen mit DVD-Brennern ?
    Ist der NEC 1300 A gut ? Oder brauche ich auch DVD-RAM, was dieser Brenner nicht kann ?

  • DVD-RAM ist eher "exotisch" - zumindest solange du dich in Europa oder Amerika aufhältst... in Japan sieht das (wenn ich mich recht erinnere) anders aus.

    Schau dich mal hier im Forum um, da bekommst du schon einen groben Eindruck welcher Brenner was taugt, und welcher nicht.

    Gruß, fileman.

  • Du brauchst DVD-RAM wohl wirklich eher nicht bis zu überhaupt nicht. Manche DVD-Recorder fürs Wohnzimmer nehmen darauf (zeitversetzt) auf, ansonsten wird es höchstens (meist in Unternehmen) für Backup-Zwecke verwendet.

    Der LG 4040B kann aber alle Formate ohne Aufpreis... und ist gleich schnell wie der 1300er von NEC, bei CDs sogar schneller (24x statt 16x).

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Ich habe den NEC 1300A. Mal abgesehn davon, dass er sehr wählerisch ist mit den Rohlingen, ist es ein Top Brenner! Und wenn man möchte, kann man eine gehackte Firmware draufpacken. Dann frisst der auch mehr Rohlinge. Er ist ausserdem recht günstig zu haben. Mittlweile wohl unter 120 Euro.

  • Also ich würde dir auch den LG 4040B empfehlen!
    Ich selber setze den Pio A05 ein! Leider (obwohl der gut is)
    Aber nen Kumpel ist hellauf begeistert von dem LG Gerät!
    und das Ding ist nur unwesentlich teurer als der NEC!

    Wobei der NEC wohl schon veraltet sein sollte

    gruß
    bullwei

  • Nachdem ich mein System komplett auf eine DVD-RAM gesichert habe mit meinem LG 4040b, fühle ich mich doch recht abgesichert :)
    Darauf ist jetzt eine Drive-Image Sicherung der Systempartition und mein gezipter Programme-Ordner von Laufwerk D. Vorher mußte ich das auf 6 CDs ablegen und nun ist es auf einem einzigen verläßlichen Medium. Daß das Medium exotisch ist mag ja stimmen, aber ich hoffe persönlich sehr stark, daß das nicht so bleibt. Für Backup-Zwecke ist es ideal. Daher hoffe ich auch stark, daß die RAM-Medien in D-Land stärker nachgefragt werden und dadurch im Preis sinken. Haltet Euch also bitte etwas zurück mit "exotisch" und "brauchst Du nicht"! ;) Um Daten sicher auf Scheiben abzulegen ist DVD-RAM DVD+-RW einfach überlegen. Aber wer nur Filme eindampfen will, braucht das natürlich nicht.

  • Warum ist es denn so überlegen? Gib' uns, den Ignoranten, doch mal ein paar Details warum du so begeistert von DVD-RAM bist. Ich bezweifle stark, dass sich DVD-RAM hier je verbreiten wird - es ist schließlich schon wesentlich länger auf dem Markt als DVD-+R und trotzdem hat's hier kaum jemand. Angesichts der nahen Markteinführung von Blue-Ray macht es auch gar keinen Sinn, auf die Verbreitung eines bereits "veralteten" Formats zu warten.

    Gruß, fileman.

  • So, da ich ja auch einen LG4040b besitze sage ich mal was zu DVD-RAM.
    Sie sind teurer als normale DVD´s ca4,50 Euro von Panasonic bei MediaMarkt.
    Was mich persönlich aber nicht belastet. Aber du kannst Sie schneller löschen als eine RW. (in ca. 5 Sek.) Sie sind 100.000 mal überschreibbar im gegensatz zu RW´s die sind nur 1000 mal überschreibbar. Darüber hinaus sind Sie HArdsektoriert. wodurch der zugriff auf die Dateien schneller ist. Was für mich persönlich das wichtigste ist. Wenn ich einen Datei lösche wird der Speicherplatz auch wieder freigegeben, nicht wie bei RW´s das nur der eintrag im Directory gelöscht wird. Ich habe z.B meine ganzen MP3 auf DVD-RAM. und kann so prima noch den ID3 Tag nachbearbeiten. Jede Scheibe ist halt wie eine eigene kleine Festplatte. Noch ein wichtiger Punkt ist auch Das auf einer DVD-RAM fehlerhafte Sektoren gekennzeichnet werden und dann nicht mehr benutzt werden. Wofür dann ca 40 MB Ersatzsektoren zur verfügung stehen.
    Das ist mir eben mal schnell zur RAM eingefallen. Aber es gibt sicher noch andere unterschiede.
    PS. wer jetzt sagt die laufen aber nicht auf meinem Standalone Player. Ich habeb einen Mustek 560 und da einfach mein Toshiba Laufwerk eingebaut. Dann laufen Sie auch da.

    Bonekeeper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!