Ausspielen auf DVBand mit Premiere

  • Hallo warum muß Premiere vor dem Ausspielen auf DVBand immer das ganze Projekt als Projektdatei speichern, kann man das nicht umgehen das dauert ja ewig.Oder habe ich was falsch eingestellt was ich aber nicht glaube,ich denke eher das vielleicht noch was gerendert werden muß.Kann das vielleicht jemand erklären.Wäre toll

    MFG ANDREAS

  • warum wird der neu gerendert ich habe in den Einstellungen alles auf nicht neu komprimieren.Das verstehe ich nicht ganz kann Premiere denn nicht gleich auf Band ausspielen.Weist du warum das so ist,und ist das normal oder habe ich was falsch eingestellt.

    MFG ANDREAS

  • Du bringst mich jetzt langsam an meine Grenzen vom Wissen und das ist gut. So bin ich auch mal gezwungen mir mal wieder etwas anzueignen. :)


    Die DV-Avi ist ja komprimiert. Ich kann es mir jetzt nur so vorstellen das Premiere die Einzelbilder entkomprimiert, deine festgelegten Arbeitschritte abarbeitet und anschließend die Bilder neu rendert und wieder komprimiert. Das Rendern und das Komprimieren ist auch der Punkt bei dem es das erste mal wichtig ist welchen DV-Codec du benutzt. Wie gesagt da viel mir etwas Hintergrundwissen und ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

    Ich bitte die anderen jetzt mal um Bestätigung oder Aufklärung. Ich werde in dieser Sache selber auch noch mal genau Nachforschen.

    Premiere soll ja ab einer gewissen Version schon in der Lage sein nur die Stellen mit den Überblenden neu zu rendern und den Rest in Ruhe zu lassen und die ganz neue Version (Pro) soll das Rendern noch wärend du arbeitest im Hintergrund erledigen. Das alles kann ich weder bestätigen noch dementieren da ich selber Vegas 4 nutze.

  • Läßig das ich dich etwas herausfordern kann.Bin schon am überlegen ob ich nicht ein Buch von Premiere von Galileo Disign kaufen soll.Kostet aber 50Euronen.Also nochmal damit du mich besser verstehst.Ich capture ein AVIDV mit Premiere 6.5,das ziehe ich dann mit identischen Einstellungen der Projektdatei in mein Schnittfenster.Dann mache ich nichts anderes als auf Band ausspielen,jetzt kommt immer die Meldung das Premiere zuerst speichern muß. Gehe davon aus das hier eine Projektdatei des DVAVI gespeichert wird.Dann kommt die Meldung eine Vorschaudatei wird erstellt (dauer 6Stunden).Warum muß Premiere irgendetwas redern bzw. neu komprimieren.Habe ja das neu komprimieren ausgeschaltet.Vielleicht könnt ihr mich jetzt besser verstehen. MFG

    MFG ANDREAS

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Läßig das ich dich etwas herausfordern kann.

    Lass´ dich durch meinen Titel nicht ablenken. Ich halte die "Bude" zusammen und in Sachen Videobearbeitung bin ich auch nur Durchschnitt.

    Zitat

    Gehe davon aus das hier eine Projektdatei des DVAVI gespeichert wird.Dann kommt die Meldung eine Vorschaudatei wird erstellt (dauer 6Stunden).Warum muß Premiere irgendetwas redern bzw. neu komprimieren.

    Das ist jetzt wirklich nicht normal. Ich rendere mit Vegas 4 etwas langsamer als Echtzeit mit einem AMD 1800+.
    Überprüfe mal deine Einstellungen für das Ausgabeformat. Vor allem welchen Avi Codec du für die Ausgabe benutzt. Sollte soweit kein andere Codec installiert ist der MS DV-Avi Codec sein.

  • Andreas,

    es wäre hilfreich, wenn Du mal Deine Projekteinstellungen posten würdest. Vielleicht kommen wir so der Sache auf die Schliche.

    bb

  • Achtung! Es kommt häufig vor, dass das voreingestellte Zielformat bei Premiere nicht PAL, sondern NTSC ist. In dem Fall muss Premiere das gesamte Projekt neu rendern, und das dauert ewig! Ausserdem ist das Ergebnis dann mit Sicherheit nicht das, was Du haben willst.

    Wenn Du Export aufrufst, öffnet sich ein Dialogfenster, in man viele Einstellungen vornehmen kann. Klicke Dich mit den Buttons Next und Prev durch alle Einstellmöglichkeiten und überprüfe alles genau.

    Gruß, zisoft

  • Die Einstellungen sind genaus identisch mit den Einstellungen die Premiere beim Capture verwendet.Ich glaube aber inzwischen das Premiere immer vor dem ausspielen zuerst als Projektdatei als ppj und dann die Vorschaudatei speichert.Habe schon in sämtlichen Foren nachgefragt und da sind verschiedene Meinungen hervorgegangen.Habe mir jetzt das Buch von Galileo bestellt vielleicht steht da was davon.

    MFG ANDREAS

  • Ich habe hier noch eine engl. Version herum fliegen und habe diese mal auf Trab gebracht. Mein System möge es mir verzeihen. ;)

    Nach dem starten von Premier habe ich mal folgende Einstellungen genommen:
    DV-PAL » Standard 48 kHz
    Die Auflösung beträgt 720*576
    Pixel Aspect Ratio: D1/DV PAL (1.067)
    Framerate 25,00
    Lower Field First (editiert)

    Ich habe mal ein paar Szenen die auch genau dieser Bedingung entsprechen von der Festplatte aus importiert und angeordnet.

    Gespeichert habe ich meine schnell zusammengestellte Szenen wie folgt:
    File » Export Timeline » Movie...
    General
    File Type Microsoft DV Avi (ja ich weis, nicht der beste...)
    Range Work Area
    Video
    Compressor Microsoft DV (PAL)
    Pixel Aspect Ratio D1/DV PAL (1.067)
    Keyframe and Rendering
    Rendering Options » Lower Field First und alle anderen Optionen deaktivert.


    Damit konnte ich fast in Echtzeit rendern, wobei ich jetzt auf aufwendige Effekte verzichtet habe.

  • Ja das ist schon klar das da was gerendert werden muß wenn du erst uff nimmst und dann lff. Was ich genau wissen möchte warum Premiere vor dem ausspielen überhaupt was rendern muß wenn ich alle Einstellungen identisch habe.Habe das gleiche Problem mit Ulead , da habe ich auch zerst gecaptured mit Ulead und dann einfach das AVI reingeladen und wollte es ausspielen .Nichts bearbeitet oder geschnitten und das Progi mußte auch vorher eine Vorlage erstellen.Warum wird das so sein wenn ja überhaupt nichts am original verändert wird.

    MFG ANDREAS

  • Entschuldigung, habe ich korrigiert mit der Field Order. Auf die schnelle ein Versehen. Man sollte sich doch die Zeit nehmen und noch mal überprüfen bevor man was versendet.

    Das könnte am verwendeten Codec liegen. Beim Capturen spielt dieser keine Rolle, sondern der Film wird eigentlich nur auf die Festplatte gestreamt und erst beim erneuten speichern kommt der Codec ins Spiel. Hat dein benutzer Codec nur einen begrenzen Helligkeitsumfang, dann müsste nach meinem Gedankengang der gesamte Film mit dieser reduzierten Helligkeitsumfang neu gespeichert bzw. gerendert werden.
    Ist jetzt nur rein spekutativ, da mir noch einiges an Grundlagen für DV fehlt.

  • ich habs noch nicht ganz mitbekommen: willst du deinen film als film datei auf dem pc speichern und dann z.b. auf cd brennen oder so was oder willst du deinen film auf camera ausgeben oder auf vhs?

    habs beim lesen des threads nicht ganz herraus bekommen, wollte aber nicht alles nochmal nachlesen. ist schon so spät... ;)

  • Hallo ich möchte mich für euer bemühen bedanken.Ich hab das Problem jetzt gefunden ich brache das gecapturte AVI nur in Premiere öffnen, nicht ein neues Projekt erstellen.Dann spielt Premiere aus ohne neu rendern.Aber nix für ungut man lernt nie aus.Vielen dank nochmals und entschuligung für eine so stümperhafte Frage , hätte gleich drauf kommen können.MFG

    MFG ANDREAS

  • genau das hätte ich auch geschrieben... tja aber gut das du es selbst herraus gefunden hast.

    premiere spielt das was du im wiedergabe fenster siehst auch original in echtzeit über den firewire bzw anolog ausgang aus, ist n praktisches ding.
    aber bis ich selbst mal darauf durch zufall gestoßen bin hatte ich auch stunden von extra rendern hinter mir... :ichdoof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!