Komprimierungsqualität prüfen

  • Hi,

    in der c´t wurden doch mal Encoder getestet (http://www.gleitz.de/vbb3/showthread.php?t=3412) und zur Bewertung der Qualität ein Tool namens JNDmetrix eingesetzt (leider nicht (mehr) erhältlich). Das stellt afaik die Unterschiede zwischen zwei Bildern bzw. Clips dar und kann so bestimmen, wie gut das komprimierte Ergebnis am Original ist.
    Kennt jemand ein Tool, mit dem man sowas auch machen kann?
    Oder vielleicht selbst eins bauen?
    Ich habe mal mit AviSynth folgendes probiert:

    Code
    clip1 = avisource(...) # das original (z.B. 704x576); wurde verkleinert auf 1/4 PAL
    clip2 = avisource(...).resize(704,576) # komprimierungsergebnis (wieder auf fullPAL vergrößert)
    differenz = layer(clip1,clip2,"subtract",128,0,0,0,true)


    Da kommt dann ein größtenteils graues Bild raus, jedoch mit erkennbaren Umrissen des Bildinhalts. Ich weiß aber nicht, ob dieses Ergebnis aussagekräftig ist, kenn mich in der Theorie zuwenig aus.
    Macht sowas Sinn?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Soweit ich weiß, gibt es sogar eine Funktion Subtract(). Die dann noch mit "Levels(96,1.0,160,0,255)" erweitert, um den Kontrast zu verstärken - und schon sieht man die absolute Differenz. Auch wenn die nicht viel sagt - denn subjektive Einschätzung ist doch was anderes als objektive Messergebnisse.

    Ansonsten wurden einige Filter vorgestellt, die bessere Aussagen treffen sollen als PSNR (z.B. SSIM). Die Forum-Suche hilft beim Entdecken von Beiträgen mit diesen Filtern...

  • Zitat von bb


    Yup, habe ich schon gefunden. Ist mir aber alles ein bissel zu kompliziert. Ich lehn mich zurück und warte, was bei den projekten rauskommt (FAU = faulster anzunehmender User).

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!