Bild aufmöbeln // Ton rausschneiden // Video beschneiden // Video aufnehmen

  • Da ich von Hause aus ein fauler Sack bin, schreibe ich o.g. Probleme alle in einen Thread. Ich hoffe es bleibt trotzdem noch einigermaßen übersichtlich.

    1.) Ich habe einige Video in AVI und MPEG Format auf der Festplatte, die nicht so tolle Qualität aufweißen. Teilweise ist das Bild einfach unscharf oder es ist eine Art "Nebel" vor dem Bild. Der Nebel tritt oft bei RM-Dateien auf, die ich in AVI umgewandelt habe (in der RM und in der AVI-Datei).

    Mit welchem Programm kann ich denn das Bild so gut es eben geht "machen". Virtual Dub? Ich habe vor einiger Zeit mal eine gute Anleitung auf Deutsch gefunden, was alles mit VB geht, die aber nicht runtergeladen und jetzt finde ich die net mehr. Braucht man dazu noch spezielle Filter die ich extra laden und installieren muss?

    2.) Da beim umwandeln von RM in das AVI-Format die Dateigröße ordentlich zunimmt und der Ton bei den Videos eh nicht wichtig ist, möchte ich ganz gerne den Ton "rausschneiden" um die Dateigröße etwas zu drücken.

    Auch hier wieder: Welches Programm? Kann ich auch nur Teile des Tones, in meinem Fall wäre das der Kommentar des Kommentators, rausfiltern und die restlichen Geräusche drin lassen?

    3.) Könnte zu 1.) gehören. Ich weiß, dass man mit Virtual Dub Videos be"schneiden" kann, finde aber die Anleitung dazu nicht mehr.

    4.) And last but not least: Einiger meiner RM-Files machen Probleme, das Programm bringt Fehlermeldungen, vermutlich liegt das an der Datei. Abspielen kann ich die aber.

    Da wäre es doch an einfachsten die Datei während des abspielens mit dem RealOnePlayer "einfach" mit einem anderen Programm aufzunehmen. Nur womit? Wie schaut's denn mit der Qualität aus? Bekommt man annähernt 1:1-Kopien?

  • 1) du meinst wahrscheinlich die Kompressionsartefakte von RM. Diese lassen sich IMO ueberhapt nicht vernuenftig beheben, ohne nochmehr Bildinformationen zu verlieren.

    2)Mit virtualdub: Audio -> No Audio

    3)Doom9 - Guide: VirtualDub-Prozeduren

    4) Welches Programm bringt Fehlermeldungen?
    Und ueberhaupt, was meinst Du mit aufnehmen, und wieso willst Du die RM-Videos konvertieren? Die Qualitaet kann nur schlechter und die dateien nur groeszer werden.

  • Zitat von scharfis_brain

    1) du meinst wahrscheinlich die Kompressionsartefakte von RM. Diese lassen sich IMO ueberhapt nicht vernuenftig beheben, ohne nochmehr Bildinformationen zu verlieren.

    Wenn du mir sagst was Kompressionsartefakte sind und wie sich diese äußern, kann ich dir sagen ob ich das meine. :D:D:D

    Zitat von scharfis_brain

    2)Mit virtualdub: Audio -> No Audio

    Ich habe hier gemeint, beim umwandeln von AVI in MPEG (zum späteren brennen auf VCD) gleich den Ton mit rausfiltern. Ich habe mit VirtualDub eine AVI-Datei geladen und wollte diese wieder als AVI-Datei ohne Ton speichern. Obs funktioniert hat weiß ich nicht, denn als ich gesehen habe, dass die neue Datei 150 MB groß war, obwohl ich nur ca. eine halbe Minute "enttont" habe, von insgesamt ca. 8 Minuten (Original 30 MB groß), hab ich die Datei gelöscht - unsinnig.

    Zitat von scharfis_brain

    3)Doom9 - Guide: VirtualDub-Prozeduren

    HautsichmitderHandandieStirn

    Zitat von scharfis_brain

    4) Welches Programm bringt Fehlermeldungen?
    Und ueberhaupt, was meinst Du mit aufnehmen, und wieso willst Du die RM-Videos konvertieren? Die Qualitaet kann nur schlechter und die dateien nur groeszer werden.

    Fehlermeldungen bekomme ich von RM-Converter und von EO Video. Die beiden Programme waren nur Shareware und die Testzeit ist inzwischen abgelaufen, sonst könnte ich hier mal die Meldung posten.
    Wozu das ganze? Ich kann RM-Files leider nicht als Video-CD brennen.

  • Hi,

    versuch mal tinra ( http://www.divx-digest.com/software/tinra.html ). Dann besorgst Du Dir den Huffyuv Codec und wählst den bei der Komprimierung innerhalb von tinra aus (verlustfreie Komprimierung), wenn Du den Ton unbedingt weg haben möchtest lädst Du das Ergebnis in VDub, knipst den Ton aus und speicherst den Film (video: direct stream copy). Danach nimmst Du TMPEGEnc und machst aus der avi nen mpeg. Aber besch.... siehts wohl trotzdem aus...kann man nix ändern. Eventuell gibts noch Probleme mit der Framerate, da RM oft in 15 Bildern pro Sekunde daherkommen und ne VCD usw. wohl eher 25 in unseren Gefilden haben sollten. Dazu die avi in VDub laden und bei Video - Frame rate nachschauen. Sinds nicht 25 bzw. 23,hastenicht gesehen oder 29,9haste nicht gesehen (letztere beide als NTSC brennen), dann hilft am besten Avisynth - bevor Du das an TMPEG weiterreichst - (Stichwort "changefps" : http://www.avisynth.org/index.php?page=FPS+Deutsch ). Will heißen ein avisynth-skript erstellen (Textdatei mit der Endung .avs abspeichern, wo folgendes drinsteht:

    avisource("c:\tralala\tralala\film.avi")
    changefps(25)

    natürlich mit Pfadangaben zu Deinem Film, alternativ geht auch convertfps, ist aber erst in Avisynth Version v1.0beta7 enthalten, soll aber wohl besser sein. Mit changefps gehts wunderbar, selbst schon gemacht, das Video spielt nämlich in der gleichen Geschwindigkeit ab wie vorher, mit der Anpassung in VDub wird es in Deinem Falle kürzer und dabei schneller abgespielt. Nicht immer das gewünschte Ergebnis.

    Die so aufgemotzte avs Datei lädst Du statt der avi-Datei in TMPEG

    Viel Glück, nicht verwirren lassen und lieber alles doppelt lesen...

    Achso: Avisynth sollte natürlich auch besser installiert sein (siehe obiger Link zu avisynth.org)

  • [RM -> AVI]
    Als erstes den Hinweis, das man Audio und Video so wenig/selten wie möglich convertieren soll. Wenn also eine VCD dein Ziel ist, solltest du nicht erst in avi encodieren.
    Es gibt verschiedene Ansätze um aus RM eine VCD zu erstellen.
    1)EOVideo
    Mit diesem Programm kannst du avi, rm, mpeg, mov Datein in avi und mpeg wandeln.
    Bei diesem Programm gibt es die folgenden Nachteile:
    -du must einen Realplayer oder RealONE player installiert haben
    -es gibt keine Filter

    2) du nutzt avisynt
    Dieses Programm ist eigentlich für die Bearbeitung von avidatein entwickelt worden, kann aber mittels directX Filtern auch mov und rm Datein lesen. Da es verschiedene Filter für RM gibt und ich in letzter Zeit keine RM umgewandelt habe musst du da mal selber schauen welche was bringen. Es gibt einmal "real alternative" und einen Filter aus dem Helix Project.
    Da du bei der Umwandlung mit sicherheit bildverschlechterungen bekommst(die RM haben selten die VCD Auflösung von 352x288(PAL) mit 25 fps oder 352x240(ntsc) mit 30fps) must du ein paar Filter nutzen.
    Als erstes solltest du dafür die Video im Realplayer öffenen und dir die Eigenschaften anschauen(die Auflösung und die fps) dann erstellst du eine avs Datei(avisynth script) wo du die auflösung per resize auf pal oder ntsc bringst(du musst alle Datein als PAL ODER NTSC machen, da VCD´s nur eins haben dürfen) und die fps anpast. Da es für beides unterschiedliche Filter gibt, solltest du hier ausprobieren was dir die bessere Qualität bringt. Hast du dir dieses Script geschieben, öffnest du die avs Datei mit einem Player deiner wahl(windowsmediaplayer, zoomplayer,bsplayer, ...) hier kannst du dir die Qualität ansehen.Ees kann sein das das Video nicht flüssig abläuft, was daran liegt, dass das Video in echtzeit "bearbeitet" wird.

    Je nach dem wie das Video aussieht, kannst du dann noch ander Filter in das avs einfühgen und ausprobieren. Als Quelle für Filter kannst du auf avisynth.org nachschauen. Dort gibt es eine Übersicht der internen und einiger externer Filter. Wenn du dort das passende nicht findest, ist google dein bester Freund oder du gehst gleich zu doom9.org.

    Ist das video genug verschlimbessert, öffnest du das avs mit einem mpeg encoder deiner wahl(tmpgenc oder cce sind die qualitativ am besten, wobei cce ne menge kostet) und encodierst es in mpeg. Das Spiel wiederholst du mit jedem RM, wobei du warscheinlich im avs nur die Quelldatei ändern musst.

    Sollten auf dem weg irgent welche Fragen auftauen, lohnt sich das Manual von avisynth einmal vollständig durch zu lesen(auf der HP auch in deutsch), denn oft helfen einem Filter weiter auf die man vom Namen her nicht gekommen wäre.


    [audio bearbeiten]
    Es ist recht aufwendig einen Sprecher aus einer Audiospur zu holen. Darum lass es lieber. Es bringt dir auch keine kleinere Audiodatei, weil die durch die Datenrate und nicht durch die enthaltenen Instrumende oder Stimmen entsteht.


    [ Ich weiß, dass man mit Virtual Dub Videos be'schneiden' kann, finde aber die Anleitung dazu nicht mehr.]

    Datei in VD öffenen und am Anfang und am Ende auf den Knopf mit den halben liegenden Pfeilen klicken. Danach kannst du unter Edit auf Cut drücken und den Teil entfernen oder unter File "save as" drücken und so den Bereich speichern. Bitte vergiss nicht eine Kompremiereung einzustellen, da standartmässig unkompremiertes RGB gespeichert wird(Auflösung x Farbtief x Framrate x Laufzeit in sec gleich bit der Videodatei, z.b 352x288x32x25x60 =486604800bit =608256000byte =59400kbyte =580Mbyte für eine minute)

    [rm screencapure]
    Das sollte man(oder auch Frau ;) wirklich nie machen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Oh mein Gott und da soll noch einer durchblicken? Aber danke für die Arbeit die ihr euch gemacht habt. Ich wußte warum ich mich bisher nicht für das Thema Videos interessiert habe, bekommt man ja Kopfschmerzen bei. Aber gut, ich werd' einfach druff los machen.

  • Zitat von BaronVlad

    Dazu die avi in VDub laden und bei Video - Frame rate nachschauen. Sinds nicht 25 bzw. 23,hastenicht gesehen oder 29,9haste nicht gesehen (letztere beide als NTSC brennen),

    Welche letzten beiden meinst du? 29 und 23 oder 29 und 25 oder 29 und hastenicht gesehen :D:D:D:D ??????

    @ ac-chan

    Also gleich von RM in MPEG? Ich hab mit EO Video schon mal Versuche unternommen, erst in AVI und dann in MPEG umzuwandeln, hat ne Menge Zeit in Anspruch genommen und das Resultat war ... na ja. Ich habe aber noch keine Filter benutzt oder so.

    @ BaronVlad

    Ich habe früher von nem Kumpel schon einmal den Tipp mit Tinra bekommen und das Programm gezogen. Aber wie ich jetzt, weiß ich nicht so richtig weiter. Ich habe die Tinra-Datei angeklickt, aber nix passiert. Es hat sich auch nichts installiert.

  • pomaranc,

    Video-Bearbeitung ist ein komplexes Thema (eher für Experten als für "faule Säcke"). Wenn Du vernünftige Resultate erzielen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich in die Materie einzulesen. Die meisten Forumsmitglieder werden kaum die Lust haben, Dich bei jedem Schritt "am Händchen zu halten", nur weil Du zu faul bist die Anleitungen zu lesen.

    Wenn Du dabei Kopfschmerzen bekommst, dann lass es besser sein. Wenn Dich das Thema aber interessiert, dann lies die Anleitungen und komm mit konkreten Fragen zurück. Solange Du aber nicht mal weißt, was Kompressionsartefakte sind, solltest Du Dir weitere Fragen lieber verkneifen.

    bb

  • @ bb

    Das mit dem faulen Sack war auch nicht so ernst gemeint wie du es aufgefasst hast. Sicher ist Videobearbeitung weitaus komplexer als ich noch vor einem Monat gedacht habe, aber was bringt es mir dutzende von Dokumentationen durchzulesen bei denen ich dann am Ende nicht mehr weiß was ich als erstes gelesen habe? Am besten lernt man doch wenn man etwas tut. Ich möchte auch nicht, dass die Leute hier mich "an der Hand halten", auch wenn vielleicht der Eindruck entstanden ist. Doom9 bietet sicher außerhalb des Forum genug Möglichkeiten in Form von Hilfe-Dateien und anderen Prozessen sich in die Materie hineinzulesen. Für mich war es aber teilweise etwas schwer den Dokus zu folgen, weil oft von Begriffen die Rede war die mich nichts sagten. Inzwischen bin ich im Prozess "learing by doing" - auch wenn aus mir nie ein Experte werden wird. :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

  • also:

    • 25 fps = frames per second = Bilder pro Sekunde = PAL = bei uns üblich (Auflösung 352 * 288 auf VCD
    • 29,97 fps = frames per second = Bilder pro Sekunde = NTSC = bei uns (außer bei Kazaa bzw. "seltenen", oft Porno DVDs aus Amiland) unüblich, sollte man umwz.B. andeln oder als NTSC VCD brennen mit Auflösung 320 * 240
    • 23,976 fps = NTSC (progressiv enkodiert mit rff und tff Flags, das wird dann vom Player und TV wieder auf NTSC "entzerrt" (miese Beschreibung, ich weiß), sollte bei Dir eigentlich nicht der Fall sein, also vergiß es.



    Für Tinra gibts nen GUI (Graphical User Interface = Grafische Benutzeroberfläche = wie sonstige Windoof Programme zu bedienen), das ist auf der Seite, die oben gepostet habe, auch zu bekommen ! Also Augen auf !

    @ac-chan:

    Um keine Qualität zu verlieren, sollte er ja in Huffyuv "komprimieren" Dann hat er wenigstens ne feine Ausgangsdatei, mit der man fein rumspielen kann. IMO ist das der einfachste Weg und mit dem, was er jetzt gelesen hat, sollte es ohne Probleme mgl. sein, Schritt für Schritt zum Ziel zu kommen !!!

    bb: Krieg ich jetzt ne Medaille ? So als Pfadfinder für überragende Geduld ?

  • pomaranc:
    Ok, ein Experte musst Du ja nicht unbedingt werden. Ein bisschen Interesse sollte aber schon da sein. Sonst macht's einfach keinen Sinn. Und das Einlesen ist hier halt Voraussetzung (Forum-Regel 1). Du wirst sicherlich verstehen, dass die vielen Anleitungen geschrieben wurden, damit man eben nicht immer bei Adam und Eva anfangen muss. Wozu haben sich sonst die Verfasser die ganze Mühe gemacht?

    Das soll Dich aber nicht entmutigen hier Fragen zu stellen. Trotz Anleitungen und der vielen anderen Forenbeiträge gibt es immer noch eine ganze Menge Details zu klären, und dafür ist das Forum ja da. Aber eben nicht, um alle Basics immer wieder auf's Neue zu wiederholen.

    BaronVlad:
    Hier ist Deine Medaille:

    ./---\.
    (--1--)
    .\---/.

    bb


  • :)

    Na das nenn ich doch mal Service und intensive Kundenbindung...

    pomaranc:

    bb hat leider wie üblich recht, vielleicht helfen Dir ja die hier aufgeführten Erklärungen, wenn nicht führt wohl wirklich kein Weg um zumindest ein paar Grundlagen herum...

  • Zitat von BaronVlad


    @ac-chan:

    Um keine Qualität zu verlieren, sollte er ja in Huffyuv "komprimieren" Dann hat er wenigstens ne feine Ausgangsdatei, mit der man fein rumspielen kann. IMO ist das der einfachste Weg und mit dem, was er jetzt gelesen hat, sollte es ohne Probleme mgl. sein, Schritt für Schritt zum Ziel zu kommen !!!

    Ich weiss nicht wie gross seine Platte und wie lang seine Filme sind, aber da können durchaus gewisse Platzprobleme entstehen. Dies ist bei avisynt nicht der Fall, weil dort immer nur ein Bild erstellt und abgearbeitet wird und dann gelöscht wird. Für das Bild ist mit Sichert noch Platzt im Speicher ist. Ausserdem bin ich kein Freund von abarbeiten in Einzelschritten, bei denen es dann zig (Zwischen-)Dateien gibt. ;D

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ohne das Tool "Tinra" zu kennen, stelle ich mal die Frage, ob es denn Frameserving anbietet. wenn nicht, wird es schwer, ohne zwischenspeichern in .avi dem Encoder was zum Encoden zu geben. und jenau deswejen hat der Baron den Weech bestimmt och vorjeschlajen, wa? Wußt´ icks doch :D

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Vermutlich ist der Komplett-Einsatz von Avisynth wirklich sehr sinnvoll, aber ich fands zum Einsteigen einfacher, wenn man das Schritt für Schritt abarbeiten kann und was einfacheres fiel mir dazu nicht ein...soweit ich weiß, unterstützt "Tinra" kein Frameserving, würde mich zumindest sehr wundern....aber eine halbe Stunde Huffy mit ner mickrigen Auflösung sollte doch auf einer aufgeräumten Platte sein lauschiges Plätzchen finden, oder ?

    ...nächster Punkt neben der Framerate ist die Auflösung, die mit Sicherheit auch noch geändert werden muß, da RM Dateien nicht unbedingt nur in 320 * 240 (NTSC) oder 352 * 288 (PAL) daherkommen...dazu wieder Avisynth....meine Güte - wie kompliziert sowas werden kann...:D

  • Hätte nicht mal einer der Herren darauf hinweisen können, daß Ihr das mit dem Witzbold alles schon einmal durchgekaut habt ???

    http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=5621

    Dann hätte man das ganze hier abkürzen können, was ich für meinen Teil hiermit tue.

    Viel Spaß noch und viel Glück.

  • Auch auf die Gefahr hin, es hier bei allem komplett zu versch*****, möchte ich doch noch eine Frage loswerden. Ich habe Tinra und Tinra GUI erfolgreich installiert und mir noch ein Codec-Packet mitgezogen. War auch der von BaronVlad angesprochene dabei. Ich habe eine RM-File damit convertiert. Hat bei einer ca. 6,5MB großen Datei ca. 2 Minuten gedauert (EO Video brauchte deutlich länger). Die Größe war, na ja, erwartungsgemäß ordentlich. Nur nützt mir das nix, weil ich die Datei zwar anhören, aber nichts sehen kann. Dann habe ich alle anderen Codecs versucht, bei allen das gleiche Ergebnis. Einige so erzeugte AVI-Dateien ließen sich überhaupt nicht öffnen, weder der Windows Media Player noch der DivX Player haben die erkannt. Ich hab noch mit diversen Einstellungen der einzelnen Codecs und anderen RM-Files herumexperimentiert, bin aber zu keinem besseren Ergebnis gekommen.

    @ BaronVlad

    Trotzdem danke für die umfangreichen Ausführungen. Zu meiner eigenen Verteidigung bzgl. des von dir angebrachten Links zu meinem ersten Thread hier, muss ich sagen, dass ich in diesem Thread hier nicht danach gefragt habe wie ich aus einer RM- eine AVI-File machen kann. Ich bin dir trotzdem dankbar, dass du den Link zu Tinra gepostet hast.

    Ich habe einige Video in AVI und MPEG Format auf der Festplatte, die nicht so tolle Qualität aufweißen. Teilweise ist das Bild einfach unscharf oder es ist eine Art "Nebel" vor dem Bild. Der Nebel tritt oft bei RM-Dateien auf, die ich in AVI umgewandelt habe (in der RM und in der AVI-Datei).
    und
    Da beim umwandeln von RM in das AVI-Format die Dateigröße ordentlich zunimmt und der Ton bei den Videos eh nicht wichtig ist, möchte ich ganz gerne den Ton "rausschneiden" um die Dateigröße etwas zu drücken.

  • Schon ok,

    ich weiß nicht genau, was bei Dir schiefgegangen ist, aber soviel ist sicher: Codec Packs are evil, also runter mit dem Mist, die Registry säubern (z.B. mit RegCleaner oder per Hand), und die benötigten Codecs einzeln installieren, bei Dir Huffy von der doom9 Download-Seite, dann ffdshow-Filter zur Wiedergabe. Vielleicht gehts dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!