• hallo,

    jetzt mal eine frage über den ton.und zwar habe ich jetzt gesehen dass ich bei meinem ac3 encoder bis 640kbps encodiren kann,meine frage ist es dann no normgerecht wenn ich es mit 640kbps encodiere oder spielt das keine rolle?

    grüsse samuel

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • Zitat von der Dolby.com Homepage:

    Zitat

    The overall data stream is defined for bit rates ranging from 32 kbps up to 640 kbps.

    640kbs sind also noch im Dolby Standard. Ob jeder Player/Receiver damit zurecht kommt ist ne andere Frage. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt würde ich nicht die maximale Bitrate wählen.

    CU
    Markus

    P.S. Das Thema passt wohl eher ins Audio Forum.

  • Dolby-Digital-Audio darf zwar für sich alleine bis zu 640 kbps haben; ich glaube jedoch, dass auf DVD nur bis zu 448 kbps empfohlen wird (die meisten DD-Decoder können heute bis 640 kbps decodieren, aber anfangs konnten das nicht alle).

    http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#3.6.2

    Die Bitrate von 448 kbps ist jedoch völlig ausreichend für höchste Ansprüche: Eine Faustregel besagt, die Qualität von n Kanälen, die mit korrekter Kanalbündelung komprimiert werden (AC-3 kann das, MPEG2-MC kann das nicht bei mehr als 2 Kanälen!), entspricht etwa der Qualität eines Mono-Kanals, wenn für n Kanäle eine Bitrate verwendet wird, die der Bitrate des Mono-Audio, multipliziert mit dem Faktor "Quadratwurzel aus n", entspricht.

    br[n] ~ br[1] * sqrt(n)

    Dividierst du also die 448 kbps durch die Quadratwurzel aus 5 (weil die sechste Spur - LFE - nicht den vollen Frequenzumfang hat, zählt der auch nicht voll; wir runden dann aber großzügig ab auf die nächste übliche Bitrate), dann erhälst du 448 / 2.236 = 200.38; ein Mono-Audio mit, sagen wir abgerundet 192 kbps, wäre fähig, so gut wie verlustfrei zu komprimieren. Und selbst wenn man diese Bitrate noch pessimistischer für Stereo annimmt, dann wäre selbst damit noch "transparente Qualität" möglich (also eine, die man selbst im direkten Vergleich kaum noch subjektiv vom Original unterscheiden könnte).

  • ein danke schön!
    sehr informativ!
    man muss es nur noch verstehen;)doch das wichtigste zurzeit habe ich kapiert.

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • Ich habe das mal getestet , AC3 über 448kbs spielt mein Standalone nicht mehr ab. Abgesehen davon habe ich Bitraten über 448 auch noch auf keiner DVD gesehen.
    Gruss , Burni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!