DVD-SVCD spielt mein Player nicht in voller Breite ab

  • Hallo!
    Ich versuche seit einiger Zeit erfolglos DVD-SVCD so zu erstellen, dass mein Xoro AEP-810 sie korrekt abspielt. Ich habe z.B. mit SVCD2DVD und DVD-LAB und allen dort möglichen Einstellungen getestet.
    Das Symptom ist immer gleich: eine SVCD mit 480x480 Auflösung und 4:3 Ratio wird nie über die volle Bildschirmbreite meines 4:3 Fernsehers abgespielt. Die Proportionen des Bildes sind dabei korrekt. Ich habe in DVD-LAB alle Projekt-Eigenschaften, die die Auflösung betreffen, ausprobiert. Am Problem ändert sich nichts.
    Wenn ich das Bild am DVD-Player zoome, erhalte ich am rechten Bildrand ein Teilbild angesetzt.

    Gibt es noch etwas, was ich versuchen kann, oder muss ich hinnehmen, dass mein DVD-Player DVD-SVCD nicht abspielen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • 480x480 - also NTSC. Hast du einen NTSC-fähigen DVD-Player und NTSC- oder PAL60-fähigen Fernseher? Liegt's vielleicht am Player, dass der gepatchte, 480 Pixel breite MPEG-Videos nicht auseinanderzieht?

    DVDs mit 480 Pixel Breite sind ja wohl nicht standardgerecht - auf DVD sind 352 oder 704/720 Pixel Breite erlaubt. Wenn's nicht anders geht, mußt du umcodieren, auch wenn's länger dauert.

  • Danke für Eure Hilfe.

    LigH:
    am NTSC-Format scheint es nicht zu liegen. Ich habe es gerade mit einer SVCD mit der PAL-Auflösung 480*576 getestet. Da passiert das gleiche.

    Du hast vorgeschlagen, wenn es nicht anders geht, umzukodieren. Eine Anleitung, die ich bei dvdrhelp.com fand sieht recht aufwändig aus und verwendet den Cinema Craft Encoder, welcher nicht gerade billig ist.

    Gibt es noch andere weniger aufwändige Möglichkeiten?

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!