GSA-4040B will kein Update auf A301

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem LG GSA-4040B. Er will sich partout nicht auf die neue Firmware A301 updaten lassen. Immer kommt diese Meldung:

    "Updating was failed. Please repeat that. (Error data = 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00)"

    und der Brenner ist und bleibt bei A300. Kann mir jemand sagen, was daran faul ist ?

    Außerdem ist das Teil viel langsamer als angegeben: für DVD+R und DVD+RW braucht er immer ca. 40 min auch wenn Nero 6 behauptet es würde 4x brennen. Eine normale CD-R dauert 8-10 min obwohl angeblich mit 24x geschrieben wird.

    Für weiter Infos wäre ich sehr dankbar

    dagobert

  • Hallo und willkommen im Forum,

    ich wollte mir erst denselben Brenner kaufen, habe dann aber einen anderen genommen. Das Problem:

    Zitat von dagobert

    ... ist das Teil viel langsamer als angegeben: für DVD+R und DVD+RW braucht er immer ca. 40 min auch wenn Nero 6 behauptet es würde 4x brennen. ...

    scheint allgemein verbreitet zu sein. Das dürfte an der Firmware liegen. Darin sind die Informationen, wie bestimmte Rohlinge zu brennen sind. Ich habe auch Rohlinge, welche 4x spezifiziert sind, dennoch nur 1x gebrannt werden. Dabei spielt anscheinend auch das Brennprogramm eine Rolle. Nero 5.5.10.54 hat dabei den Vogel abgeschossen. Eine DVD-R ist ab etwa 45 % nicht mehr lesbar. Es ist also ein fröhliches Testen oder Suchen im Internet angesagt. :hm:

    Gruß Frank

  • Moin,moin,

    was für`n Betriebssystem benutzt Du denn ?? Etwa XP ??
    Dann mußt Du Dich nicht als User anmelden sondern als Admin.
    Der Admin-Status hat noch irgendwie ein paar Rechte mehr als ein User mit Adminstatus. Hatte das Prob zuerst auch, bin bald affig geworden bis ich mich mal probeweise als Admin eingeloggt habe. Da funzte aufeinmal das FA-Update.

    Gruß FG-Mann

  • Hallo,

    danke für die Infos. Mittlerweile habe ich es geschafft die A301 auf den Brenner zu kriegen:

    ich habe das immer unter Windows 2000 (als Administrator) probiert, habe aber immer die obige Fehlermeldung bekommen. Dann habe ich es under WXP probiert (als normaler User mit Admin-Rechten) und siehe da: es hat funktioniert !

  • Gibts die 301 wirklich schon, ich hab mir gleich nach dem Kauf von dem Teil die Soft runtergeladen aber das File hiess nach dem Entpacken 300 und hatte auch exakt dieselbe Länge. Meine Princo4* werden leider nur mit 2* geschrieben aber angeblich soll das nach dem Update mit4* laufen. Allerdings da es mittlerweile bei Aldi 4*+ Rohlinge zu kaufen gibt werd ich mir in Zukunft wohl die holen.

    Gruss Uli

  • Hi!

    Diese Info habe ich gefunden:

    New firmware Ver A301 for only GSA-4040B(4X DVD-Writer)

    Improvement Point:
    Enhanced recording Speed of some DVD-R media;Princo and SKC co, LTD
    Refer to the attached file

  • Hey Ho all!!

    Habe das gleiche Prob :(

    Mein Brenner will absolut keine Firmware updaten. Wollte auf die Firmware A302 Updaten ( derzeitige A300)und habe auch diese komische Fehlermeldung

    Updating was failed. Please repeat that. (Error data = 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    weiss einfach net mehr was ich machen soll. Habe es unter XP als Admin im abgesicherten Modus probiert, oder als User mit Admin Rechten nix funzt :hm:

    Mein Laufwerk ist auch alleine auf Secondary Master angeschlossen trotzdem funzt nix hmm..

    Vielleicht noch irgendwelche Vorschläge?

    Greetz da Rock

    P.S.
    Kann die Aldi Rohlinge nur empfehlen die sind net schlecht ;)

  • Hallo RockRoll,

    ich hatte exakt das selbe Problem. Kein Firmware Update war möglich (der gleiche Fehler).
    Bei mir kam noch hinzu, das ich weder DVDs noch CD-Rs brennen konnte ! Bei DVDs fror das Programm (Nero oder WinonCD) immer nach dem Auffüllen des Cache's ein, und bei CD-Rs kackte Nero mit Fehlermeldung ab.

    Mein Gerät hing auch von Anfang an am Sec.Master und ich hatte auch Administratorrechte, daran lags also nicht.

    Ich hab dann den Brenner in einem anderen Rechner eingebaut und plötzlich ging dort das Firmware Update problemlos. Nagut dachte ich, geht halt das updaten nich, wieder bei mir eingebaut, und trotz neuer Firmware ging das Brennen immer noch nicht.

    Dann hab ich etwas rumgesucht und in diversen Foren teilweise abenteuerliche Geschichten gelesen (80pol.Kabel und PIO Mode4 und solche Scherze).

    Was mich aber wunderte, das beide meine ATAPI-Geräte (DVD-Rom und der LG) als SCSI-Devices im Gerätemanager standen. Das hatten wohl die Daemon Tools zu verantworten (die auch einen SCSI Adapter installiert hatten - st3shark oder so ähnlich).

    Und wer hätte das gedacht, nachdem ich die DaemonTools deinstalliert hatte, lief alles einwandfrei. Der Brenner frisst alles und ist dabei sogar schick schnell.
    Vermutlich wär so auch das Firmware Updaten gegangen.

    Also, wer Probleme hat und ein "virtuelles Laufwerks" Tool wie DeamonT. benutzt, sollte mal probieren dieses zu entfernen...

    Grüße
    Hobi

    Update:
    Hab jetzt mal die neueste Version der D-Tools installiert. Jetzt klappt alles wunderbar (meine IDE Geräte sind auch nicht als SCSI eingetragen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!