• hallo erstmal.

    hab seit ein paar tagen eine tvvalue und wollte nun anfangen, einige meiner heißgeliebten vhs zu digitalisieren um sie vor dem zum teil bereits deutlichen endgültigen verfall zu retten.

    bin neu hier im forum, hab aber bereits einige menge threads gelesen und konnte auch meine ersten fragen so beantworten, aber jetzt komm ich nicht weiter und finde auch nichts dazu. da ich seit gestern ständig hier im forum herumsuche hoffe ich es ist okay wenn ich frage, auch wenn's eigentlich geläufige probleme sein müßten, aber wie gesagt, ich hab nichts gefunden.


    1. hab zunächst HuffYuff zum capturen benutzt, aber ich konnte die datei anschließend nirgenfs abspielen oder öffnen (vdub oder so...).

    2. daher mjpeg versucht (18). interessanterweise waren die avis größer als bei verwendung von HuffYuff, was vermuten läßt daß ich irgendwas falsch gemacht habe...

    nächster schritt: frameserving per vdub, mpeg-encodierung per tmpgenc. führt zu
    3. Helligkeitsproblem: resultierende datei ist im windows media player auffällig heller als ausgangsdatei, aber in powerdvd ist sie zu dunkel, in vlc noch dunkler!!!??? hat das mit den farbräumen zu tun? (hab sowohl rgb als auch yu2 versucht, aber das gleiche problem...)

    bin für jeden vorschlag dankbar.

    (p.s.: mir ist avisynth zu wenig einsichtig, vielleicht gibt's ja eine kurze übersichtliche einführung? hab nämlich nicht die zeit erst die funktionsweise zu studieren...)

  • :welcome:

    Zitat von atumno

    1. hab zunächst HuffYuff zum capturen benutzt, aber ich konnte die datei anschließend nirgenfs abspielen oder öffnen (vdub oder so...).

    :huh: Hast du irgendwelche dubiosen Codec-Packs installiert oder so? Denn wenn du mit HuffYUV gecapturet hast, dann hast du den VfW-Codec ja benutzt - dann muss er zum Öffnen auch verwendbar sein.
    __

    Zitat von atumno

    (p.s.: mir ist avisynth zu wenig einsichtig, vielleicht gibt's ja eine kurze übersichtliche einführung? hab nämlich nicht die zeit erst die funktionsweise zu studieren...)

    Meiner Meinung nach wird die beste sogar mitgeliefert: Man muss nur im Installer die deutsche Dokumentation mit anwählen. Schau mal in der News-Rubrik dieses Boards nach dem Beitrag mit den aktuellen Beta-Versionen - deren Installer erzeugen sogar ein Startmenü-Icon (das hatte die SourceForge-Version vergessen).

  • das HuffYUV-problem scheint bereits erledigt zu sein. vermutlich hab ich irgendwas falsch gemacht (die sache mit den dateigröße läßt's vermuten...). hab's einfach nochmal versucht und es klappt... :hm:

    das helligkeits-phänomen gibt mir noch immer rätsel auf. wie gesagt, übermäßig hell bei wmp-playback, recht dunkel bis ok in powerdvd (auf hell eingestellt!...)

    avisynth ist mir echt zu kryptisch, ohne eine woche intensiven einlesens und ständigem ausprobieren kommt man da scheinbar nicht rein. vdub ist zwar langsam als frameserver, aber doch wesentlich benutzerfreundlicher, letztlich spar ich so wahrscheinlich zeit - was avisynth an zeit einspart verbrauch ich locker beim schreiben/testen des scripts...?...
    wär sehr hilfreich, wenn ich in vdub alle einstellungen vornehmen könnte und es dann automatisch ein avisynth-script erzeugt (und meldet, wenn filter fehlen)...

  • Zitat von atumno


    wär sehr hilfreich, wenn ich in vdub alle einstellungen vornehmen könnte und es dann automatisch ein avisynth-script erzeugt (und meldet, wenn filter fehlen)...


    das tool was du suchst nennt sich VirtualDubMod http://virtualdubmod.sourceforge.net/. als zweites hilfreiches tool für avisynth anfänge kann ich dir noch AVSGenie http://www.yeomanfamily.demon.co.uk/avsgenie/avsgenie.htmhttp://www.yeomanfamily.demon.co.uk/avsgenie/avsgenie.htm

    AC-Chan (Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • @ ac-chan:

    VirtualDubMod ist nicht in der Lage, AviSynth-Skripte auf Anforderung mit Filtern zu erzeugen - es kann AviSynth-Skripte laden und Minimal-Skripte zum Öffnen von nicht direkt unterstützten Dateiformaten erzeugen, aber ohne Filter. Allerdings gibt es einen Konverter, der VirtualDub-Settings bzw. Sylia-Skripte mit Filtern (*.vcf / *.job) in AviSynth-Skripte konvertieren kann - im englischen doom9-Forum sollte sich was zu VCF2AVS finden lassen.
    __

    @ atumno:

    AVSGenie ist sicher ein brauchbares Programm zur Generierung von AviSynth-Skripten - aber auch da bleibt einem nicht erspart, die Filter kennenzulernen. Auch GordianKnot, FitCD, DVX, MPEG2toVirtualDub und andere Tools erzeugen AviSynth-Skripte mit Filtern.

    Dennoch empfehle ich dir wärmstens, dir wenigstens die Grundlagen in der mitgelieferten deutschen Dokumentation von AviSynth durchzulesen; sie ist meiner Meinung nach wirklich gut verständlich, und die beste Einführung, die ich bisher kenne.

    Und bedenke auch, wie viel Zeit die "Pioniere" der Videokonvertierung in ihren Anfangstagen investiert haben, um dir heute helfen zu können. So faul, dass man nicht wenigstens eine halbe Stunde zum Lesen, oder ein bis zwei Stunden zum Ausprobieren hat, sollte man in diesem komplizierten Themengebiet keinesfalls sein!

  • nochmal was grundlegendes:

    ich benutze eine terratec tvvalue und habe das berühmte problem mit den treibern - karte funktioniert nicht in virtualdub, wird dort gar nicht angezeigt, ich kann nur 'Mictosoft WDM Image Capture' auswählen. die source-auswahl (composite-eingang) funktionieren nicht, muß ich also mit virtual vcr machen. gleiches gilt für's PAL-format.

    maximalauflösung in vdub ist 320x240, in virtual vcd kann ich 720x544 maximal einstellen, obwohl eigentlich 756x576 möglich sein sollten...

    ok, capture ich also in virtual vcr und mach meine nachbearbeitung mit vdub.

    ich capture in höchster auflösung. mein bisheriger eindruck ist, daß ein in mjpg (18) gecapturter clip nach der weiteren komprimierung (divx oder mpeg2) selbst bei extrem hohen bitraten zu schlechten ergebnissen führt (aber da mach ich doch hoffentlich bestimmt irgendwas falsch?). also benutze ich huffyuff, aber der braucht ordentlich platz.

    bisher hab ich nur kurze clips gecaptured. aber jetzt, beim ersten längeren, bin ich in das 4gb-problem geraten (wg. multi-boot ist die daten-partition in fat32). leider bietet virtual vcr keine 'segmented avi'-funktion, crasht einfach...


    also hat irgendjemand eine idee wie ich entweder meine tv-karte mit virtualdub versöhnen kann oder welche anderen capture-programme segmented avis erstellen können (denn ich möchte eigentlich die daten-partition nicht in ntfs konvertieren)?
    dieses problem ist doch geläufig - interessant, daß ich nirgendwo lösungen gefunden hab...

  • übrigens, danke für die avisynth-hinweise, hab das ganze aber doch erstmal auf eis gelegt, ist mir im moment zu zeitaufwendig.

    tips, besonders zum 4gb-problem (s.o.), sind jedoch SEHR willkommen...

  • Eventuell solltest Du doch mal die Capture Guides von Gleitz und Doom9 durchgehen.

    Dort wird genau beschrieben wie du vorgehen musst (z.B. was es mit dem WDM-Treiber auf sich hat)

    Viele Grüße

    stb-saar

  • ich hab die guides gelesen, mehrmals, und so ziemlich jedes posting das ich per suchfunktion irgendwie finden konnte (sonst hätte ich die frage im forum nicht gestellt). seit ich die karte vor einer woche bekommen hab mach ich kaum noch was anderes im netz. das problem mit den wdm und vfw treibern hab ich verstanden, nur eine lösung hab ich nicht gefunden. kann doch nicht sein daß all die terratec-käufer einfach auf eine haupage umgesattelt haben... es wird sich doch irgendein terratec-user finden lassen der das alles hinter sich hat und vielleicht eine lösung anbieten kann...

    oder eben eine wdm-fähige capturing-software empfehlen kann, die segmented avis schreiben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!