DVD läuft auf Computer schneller als im Player

  • Hallo @all,

    ich bin neu im Forum lese aber schon seit über einem Jahr mit und möcht Euch erstmal ein Kompliment für die guten Tips die Ihr hier postet geben. Die haben mir schon öfters geholfen.

    Leider finde ich zu meinem Problem mit der Suchfunktion keine passenden Thread.

    Ich habe mir aus meinen selbstgefilmten DV's eine DVD zusammengestellt. (es war nicht die erste) Die funzt auch super solang ich sie im DVD-Player abspiele. Wenn ich die DVD im Computer abspiele, egal ob von Festplatte oder von der DVD wird der Film (inkl. Ton) einfach zuschnell abgespielt. Ich hab kein Plan woran es liegen kann :hm: ? Es ist auch die erste DVD die diese Probleme macht.

    Vieleicht kann mir jemand weiter helfen.

    DVD ist PAL mit MPEG2-Ton.
    Falls ihr noch Infos braucht, sagt es bitte. ;)

    Gruss Adler

  • Zitat von Adler

    DVD ist PAL mit MPEG2-Ton.
    Falls ihr noch Infos braucht, sagt es bitte. ;)


    Du meinst wahrscheinlich MPEG-1 Layer II Ton (auch MP2 genannt). MPEG-2 Layer I, II oder III ist sehr ungewöhnlich für selbst erstellte DVDs...

    Nun zu den Fragen:
    1. Welchen Encoder hast Du verwendet?
    2. Welches Authoring-Programm?
    3. Welche Einstellungen?
    4. Wieviel schneller spielt die DVD im PC?
    5. Sind Menüs mit drauf?
    6. Welchen Software-Player verwendest Du im PC?
    7. Werden im PC alle DVDs zu schnell abgespielt oder nur die eine?

    bb

  • >MPEG-1 Layer II
    ja sorry ;D

    > 1. Welchen Encoder hast Du verwendet?
    von Pinnacle Studio 8, 3-5 MBit/s, Ton mit 224kbit/s

    > 2. Welches Authoring-Programm?
    Maestro 2.9.?

    > 3. Welche Einstellungen?
    PAL, 16:9 und manche 4:3, ich weiss jetzt nicht was du noch für Settings meinst. Subtitles sind nicht dabei.

    > 4. Wieviel schneller spielt die DVD im PC?
    das lässt sich schwer abschätzen. Ich sag mal, soviel zu schnell, dass man es hört und sieht ohne darauf zu achten. Man merkt es sofort, dass da was nicht stimmt. Einfach einen Tick bis zwei Ticks zuschnell.

    > 5. Sind Menüs mit drauf?
    ja 14 Stück und 2 Animierte davon

    > 6. Welchen Software-Player verwendest Du im PC?
    Power-DVD, WinDVD und MedienPlayer auf zwei verschiedenen Rechnern, aber immer mit WinXP.

    > 7. Werden im PC alle DVDs zu schnell abgespielt oder nur die eine?
    nein nur die eine, das ist es auch was mich verückt macht. :heul:

    Danke für dein Interesse zu Helfen :lol:

  • Zitat von Adler

    > 4. Wieviel schneller spielt die DVD im PC?
    das lässt sich schwer abschätzen. Ich sag mal, soviel zu schnell, dass man es hört und sieht ohne darauf zu achten. Man merkt es sofort, dass da was nicht stimmt. Einfach einen Tick bis zwei Ticks zuschnell.

    Wenn es notwendig ist, sich mit einer Stoppuhr daneben zu setzen - dann tu das einfach! :ja: Das Verhältnis (SAP / PC) kann u.U. sehr hilfreich werden.

  • Wenn Du den selben Effekt auch bei anderen DVDs hättest, würde ich Dich in den Playereinstellungen nach Speedup-Optionen suchen lassen (sowas gibt's im neuen PowerDVD/WinDVD). Aber Du hast das ja nur bei dieser einen DVD...

    Hast Du in den Projekteinstellungen irgend etwas auf "NTSC" gestellt? Oder auf "PAL 60"? Der 20% Speedup sieht verdächtig nach einem 50Hz / 60Hz Problem aus.

    bb

  • Danke für dein Tip :ja:

    Ich habe in Maestro in den Project-Settings PAL eingestellt.
    "Speedup-Optionen" ist mir neu, aber ich schau mal danach. Der WinDVD-Player ist neu, dann sollte es zu finden sein.

    Ich geb Bescheid .. :)

  • leider hab ich nichts gefunden wo ich sinnvoll daran drehen könnte.
    Ich hab mal noch ein Film mit Pinnacle gerändert und in Maestro zusammengestellt. Leider mit dem selben Ergebnis. Es wird wohl am Pinnacle-Encoder liegen :hm:

    hier aus PowerDVD die Info zur DVD: also eindeutig PAL

    Display Information :
    Video Mode : Bob
    Display Mode : DirectDraw
    FourCC Code : YUY2
    Surface Type : Overlay

    Video Attribute :
    Video compression mode : MPEG-2
    TV system : 625/50 (PAL)
    Aspect Ratio : 16:9
    Display Mode : Only Letterbox
    Source picture resolution : 720x576 (625/50)
    Frame Rate : 25.00
    Source picture letterboxed : Not letterboxed
    Bitrate : 5.00Mbps

    Audio Attribute :
    Audio Coding mode : MPEG-1 or MPEG-2 without extension bitstream
    Sampling Rate : 48kHz
    Audio application mode : Not specified
    Number of Audio channels : 2
    Bitrate : 224 Kbps
    Number of Audio streams : 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!