Mein Capture -> Welche Filter würdet Ihr nehmen ?

  • Hallo,

    ich hab's endlich mal geschafft, auch mal was zu capturen.
    Auflösung 720 x576 on-the-fly in xvid.
    Nur, schaut Euch das Bild mal an, ist hier das Kabel-Signal
    nicht so doll -> Diagonale Blau/grün Streifen, Krisseliges Bild

    Was würdet Ihr für Filter einsetzen, ausser nen DeInterlacer ?

    Bin für jede Hilfe dankbar :)

    Gruß
    am

  • Na ja, da hat XviD schon so viel bei der Aufnahme versaut, dass da nur noch Matsch bei herauskommt.
    Und bevor ich an Deiner Stelle mit Filter-Orgien beginne, würde ich der Kabelanlage mal zuleibe rücken. Wenn das wirklich eine Direktaufnahme ist, dann stimmt da was nicht. Kein Kabelverstärker? Defekter Kabelverstärker? Zu große (!) Signalstärke? (dann hilft ein Dämpfungsglied, musste ich bei meinen Eltern auch einsetzen).

  • Hm, dachte XVid sieht schon ganz gut aus zum capturen, bei ner
    Bitrate von 7000. Was meinst Du sollte ich zum capturen nehmen ?
    Leadtek MJPEG oder Huffyuv ? Die sahen noch schlimmer aus

    Gruß
    AM

  • Normalerweise gilt: Je genauer die Aufnahme, umso höher die Chance, vor der endgültigen Komprimierung noch was wirklich verbessern zu können. Dass es mit XviD "besser" aussieht, liegt wahrscheinlich schon an relativ erheblicher Quantisierung bzw. Postprocessing - das können gute Rauschfilter aber besser!

  • und wenn Du den blau/gelben wellen garnicht mit der Verkabelung zuleiberueken kannst, hilft nur noch der Wavelet Noise Reducer fuer Virtualdub (wnr.vdf).
    Damit bekommt man die Wellen fast vollstaendig weg...

    btw. was ist denn dein Zielmedium?
    AVI (Divx/XViD)
    (XS)VCD
    oder DVD?

    Du solltest auf jeden Fall mit 768x576, wenn moeglich capturen.

  • Gegen Deine Streifen im Bild würde ich folgendermassen vorgehen:

    Erstens: Die TV Karte direkt an die Antennesteckdose. Wenn es dann weg ist, hast Du die Sauerei von einem Gerät drinne, dass diese in der Kabelsstrecke von der Antennendose zur TV-Karte verursacht. Bei HF gibts mit sowas die unmöglichsten Effekte.

    Zweitens: Wie Kika schrieb, könnte das Signal übersteuert sein, oder der Verstärker hat irgendetwas. Kabel auch überprüfen, wichtig.

    Drittens: Mantelstromfilter einsetzen. ( Googeln ) !

    Altenativ könntest Du noch von einem externen Tuner ( VCR etc. ) über die S-Video oder Fbas Buchse in die Karte einspeisen, weil die Tuner oft um Längen besser sind, als der von der TV Karte.

    Grüsse

    Callboy

  • Erstmal Danke für Eure Antworten :)
    Denke es liegt am Antennensignal,
    da alle paar Minuten leichte Schneekrisselspuren im Bild
    kurz zu sehen sind. Und das auch auf'n Fernseher ...

    Was würdet Ihr für'n Codec empfehlen zum capturen
    bei (relativ) schneller CPU (xp2,8) ?

    Gruß
    AM

  • Eigentlich wird in allen möglichen Anleitungen immer ein Codec empfohlen, der möglichst wenig Verluste bei der Aufzeichnung bringt - also entweder verlustlos (z.B. HuffYUV, VBLE, lococodec, vielleicht sogar CorePNG - auch wenn der wohl zum Capturen zu langsam sein dürfte) oder verlustarm (z.B. MJPEG mit sehr hoher Qualität; bei Platzmangel höchstens noch XviD mit fester Qualität bzw. Quantisierungsfaktor).

  • Es tut mir leid, dass ich diesen Thread nochmal hochziehe, aber weiß vielleicht irgendwer, wo ich den von Scharfi Oben erwähnten Wavelet Noise Reduction Filter für VD herbekomme (wnr.vdf) ich hab jetzt schon einiges rumgegoogelt, aber nichts gefunden.

    Danke im Vorraus und mfg

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!