VirtualDub benötigt decompressor for format 'DIV3'??

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir da wie immer weiterhelfen!?

    Und zwar wollte ich mit VirtualDub 1.5.7 zwei *.avi-Dateien (divX-Dateien) zusammenfügen, um danach die beiden video Dateien als ganzes in einen mpeg-2 file (SVCD mit tmpgenc) umzuwandeln. Dieses habe ich mit VirtualDub auch schon mal erfolgreich gemacht (ebenfalls mit Divx-Dateien), nur diesesmal klappt es nicht, denn VirtualDub gibt folgende Fehlermeldung raus:
    "VirtualDub Error

    Couldn't locate decompressor for format 'DIV3' (Microsoft High-Speed MPEG-4 V3 [Hack: DivX Low-Motion])

    VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video.
    DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable."

    Wenn ich's nicht völlig falsch verstanden habe, benötige ich also den "decompressor for format 'DIV3'"?! Bloss ich dachte ich hätte schon den Divx codec installiert, denn ich kann ja die Video-Datei angucken und zuvor habe ich ja, wie oben schon gesagt, auch schon erfolgreich eine divx Video-Datei erfolgreich zusammengefügt.
    Meine Frage: Was hab ich falsch gemacht? Wo bekomme ich den "decompressor for format 'DIV3'" her?
    Hoffentlich wisst ihr Rat, Danke für eure evtl. Antworten im Voraus!
    Bis dann, MfG Andersson

  • Zitat von andersson

    Bloss ich dachte ich hätte schon den Divx codec installiert

    Und welche Version? 5.x?

    Um DivX-3-Material decodieren zu können, musst du auch DivX Version 3 installieren (3.11 alpha).

    Und bloß weil du dir einen Film anschauen kannst, musst du ihn noch lange nicht decodieren können: Zum Anschauen wird ein DirectShow-Filter verwendet, zum Decodieren jedoch der VfW-Codec.

    Ein gern verwendeter DirectShow-Filter zum Anschauen ist ffdshow - der kann so gut wie alle MPEG4-Videos anzeigen (und auch noch einige andere Formate). Parallel dazu gibt es den ffvfw-Codec, der kann die gleichen Formate decodieren (und viele auch encodieren). Und bei beiden kann man ganz genau einstellen, für welche Videotypen sie sich zuständig melden sollen.

  • Hallo nochmal,

    ich habe nun Divx 3.11 alpha installiert, aber auch nach der Installation kommt bei VirtualDub dieselbe Fehlermeldung, wie oben genannt. Vielleicht bestand mein Fehler darin, das Codec Divx 3.11 alpha zu installieren ohne vorher die anderen Codecs zu deinstallieren. Also hab ich nochmal alle Divx Codecs deinstalliert, und nochmal das Divx 3.11 alpha codec installiert. Aber auch jetzt noch kommt die gleiche Fehlermeldung. Was mach ich nun bloss?
    Weiss noch jemand einen guten Rat?
    Danke für eure Hilfe.

    MfG Andersson

  • Was machen die Leute denn nur ständig mit ihren Systemen... Du bist nun schon mindestens der zweite, bei dem DivX 3 nicht funktioniert, obwohl er angeblich keinen Nimo-/KaZaA-Lite-Codecpack installiert hat. Und wir haben keinen Ansatz, wo man nach der Ursache fahnden muss.

    Vielleicht schaust du mal nach, ob es im Registry-Pfad

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32

    einen Eintrag "VIDC.DIV3" gibt, und was da für ein Wert drinsteht. Muss aber nicht - bei mir gibt es dafür auch keinen Eintrag, und trotzdem kann ich DivX-3-Videos decodieren.

    Der nächste Schritt wäre GSpot - auch dieses Programm kann einige Hinweise geben, unter anderem eine Liste installierter Codecs anzeigen.

    Und schließlich gibt es auch noch ffvfw, den Universal-MPEG4-Codec: In dem kann man einzeln einstellen, für welche Codecs er sich verantwortlich melden soll.

  • Zitat von andersson

    Hallo nochmal,

    ich habe nun Divx 3.11 alpha installiert, aber auch nach der Installation kommt bei VirtualDub dieselbe Fehlermeldung, wie oben genannt. Vielleicht bestand mein Fehler darin, das Codec Divx 3.11 alpha zu installieren ohne vorher die anderen Codecs zu deinstallieren. Also hab ich nochmal alle Divx Codecs deinstalliert, und nochmal das Divx 3.11 alpha codec installiert. Aber auch jetzt noch kommt die gleiche Fehlermeldung. Was mach ich nun bloss?
    Weiss noch jemand einen guten Rat?
    Danke für eure Hilfe.

    MfG Andersson

    Es gibt auch den DivX 3.22b, vielleicht brauchst du den?
    Übrigens, er verträgt sich gut mir dem 5er (bei mir 5.02).

  • DivX 3.22b von KristalStudios ist aber nicht kompatibel mit Nandub-SBC. Für dieses Einsatzgebiet muss es unbedingt DivX 3.11 alpha sein, nichts anderes!

    Ansonsten stimmt es: DivX 3.11 und DivX 5 laufen problemlos nebeneinander. Wenn da was nicht stimmt, ist es eine "dritte Partei", die da stört.

  • Oder das File ist einfach kaputt, hatte auch schon CDs die leider mit der Zeit kaputt gegangen waren, so dass der Fehler kam wenn ich die Daten auf Platte kopiert hatte,..

    Kannste die Files denn ohen Probleme abspielen in nem normalen Media Player ?

    Cu Selur

    Ps.: Aktuell ist übrigends Virtual Dub 1.5.9

  • Zitat von LigH

    DivX 3.22b von KristalStudios ist aber nicht kompatibel mit Nandub-SBC. Für dieses Einsatzgebiet muss es unbedingt DivX 3.11 alpha sein, nichts anderes!

    Ansonsten stimmt es: DivX 3.11 und DivX 5 laufen problemlos nebeneinander. Wenn da was nicht stimmt, ist es eine "dritte Partei", die da stört.

    Ich dachte, es geht hier um VirtualDub? :huh:
    Der läuft nämlich problemlos mit DivX 3.22b, zumindest bei mir.
    (Win 98 SE, VDub 1.5.4)

  • Hallo,

    Danke für eure Hilfe, ich hab jetzt nochmal divx 3.11 alpha installiert und es hat prompt funktioniert. Ich weiss nicht warum das beim ersten Mal nicht funktioniert hat.
    Danke für die Lösungen!

    MfG Andersson

  • Zitat von Herr der Scheiben

    Ich dachte, es geht hier um VirtualDub? :huh:
    Der läuft nämlich problemlos mit DivX 3.22b, zumindest bei mir.
    (Win 98 SE, VDub 1.5.4)

    Ja, selbstverständlich.

    Ich kann nur niemandem empfehlen, andere Versionen zu installieren, wenn ich nicht weiß, ob derjenige vielleicht auch noch mehr macht, wo es dann wieder härtere Nebenbedingungen gibt. Bloß mal so zum Decodieren ist die Version natürlich egal, da könnte man sogar ffvfw nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!