Pixelseitenverhältnis in Premiere

  • Hallo wenn ich in Premiere beim Schnitt das Seitenverhältnis 1,0 für ein Pixel wähle und dann aber beim Export auf 1,067 wie es DVDPal standard ist einstelle, werden dann die standbilder exakt auf dem Endgültigen Video dargestellt. Damit ich keine Verzehrungen am TV habe.Nach meiner Meinung nach ist das Seitenverhältnis was man beim Export einstellt für den Film oder liege ich da falsch , werden da auch die Standbilder berechnet die man in dem Film eingebunden hat.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.MFG

    MFG ANDREAS

  • Hallo Andreas,

    um dich weiter zu verwirren möchte ich dir mal Karl´s Beitrag zum Thema PAR verlinken. Siehe hier...

    Nach meinen mageren Premierekenntnissen dürfe deine gewählte Einstellung für das Ausgabeformat das richtige gewesen sein.

  • nurmal nebenbei angemerkt, kommt mir ein seitenverhaeltnis von 1,067 recht ungewohnlich vor...
    Da scheint wohl einer bei Adobe geschlafen zu haben.
    Es muesste 1,091 sein. Ich weiss aber nicht, ob es das Video korrekt behandelt, oder nicht...

  • Zitat von Kika

    Nee, es machts falsch. Dieses AR ensteht, da Premiere nach wie vor fälschlich von 768 -> 720 ausgeht und nicht, wie es sein müsste, von 786 -> 720.

    Oder um es noch genauer zu sagen: PAR (PixelAspectRatio PAL DV, DVD, etc.) = 128/117 = 1,094 ergibt 788x576 -> 720x576

    Warum eigentlich so gut wie jede Software das ignoriert, ist mir schleierhaft; werde dazu mal eine Web Site in's Leben rufen!


    Steve56

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!