Wie kürzere Clips in GK encoden?

  • Guten Morgen!

    Ich habe ein Problem mit der Einstellung der beabsichtigten Dateigröße in GordianKnot (nutze GK 0.27 mit DivX 5.02 anhand des Guides von Elestrodix). Nun beabsichtige ich, einige kürzerer Clips zwischen 5 und 15 Minuten länge zu encoden. Die beabsichtige Dateigröße dafür läge bei einer Bitrate von ca. 1500 kBit/s grob geschätzt zwischen 60 und 200 MB. Meine Frage ist nun, wie ich es anstelle diese Zielgröße in GK vorzugeben. Auf der Seite "Bitrate" kann ich im Bereich "Total Size" einstellen ob ich einen 1,2 oder 3 CD Rip machen möchte, pro CD wird dabei die Auswahl einer Zielgröße ab 645 MB angeboten. Ich habe jedoch nicht die Gelegenheit, die von mir beabsichtigte wesentlich geringere Dateigröße einzugeben, auch im Feld "Total File Size" kann kein frei gewählter Wert eingetragen werden (möglicherweise ein Problem von GK 0.27?).

    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich kleinere Clips mit GK encode, ohne gleich auf CD-Größe zu gehen? Kann ich eventuell irgendwo fest vorgeben mit welcher Bitrate encodet werden soll, unabhängig von der dabei entstehenden Dateigröße?
    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Vielen Dank!

  • :welcome:

    In das Feld "Total size" kann entgegen deiner Behauptung durchaus ein anderer Wert eingetragen werden; jedoch ist das etwas umständlich, weil GK da ständig kontrolliert, dass da kein unmöglicher Wert eingetragen wird - das ist tatsächlich ziemlich nervig...

    Versuche, erst eine Ziffer von links dazu zu schreiben (dadurch wird die Zahl erst mal größer), dann eine Ziffer mit Hilfe von [Entf] von rechts neben dem Cursor zu entfernen; und achte darauf, dass die Zielgröße dabei nie kleiner wird als die Größe der evtl. bereits hinzugefügten Tonspuren, sonst setzt GK das Feld zurück auf den letzten "möglichen" Wert.

    Übrigens: Aktuell ist GordianKnot Version 0.28.6.3:

    http://sourceforge.net/projects/gordianknot/

  • Hallo Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort! :)

    Das mit dem manuellen Überschreiben hatte ich in der beschriebenen Form schon probiert, hat aber irgendwie nicht geklappt. Liegt vielleicht tatsächlich an GK 0.27.

    Die aktuelle GK Version hatte ich auf einem Testsystem unlängst mal mit DivX 5.1 ausprobiert. Da der Encodingprozess dabei jedoch erheblich länger dauert habe ich das ganze verworfen und bin dem Verfahren mit GK 0.27 und DivX 5.02 treu geblieben. (Never touch a running system ;) ) Habe damit sein längerem immer sehr gute Ergebnisse beim Encoden gängiger Filme auf 2 CD Größe. Nach der Lektüre hier im Board scheint mir das die Qualitätsverbesserung durch aktuellere DivX-Codecs den Geschwindigkeitsverlust (für mich) nicht rechtfertigt. Ich bin mit den Ergebnissen von DivX 5.02 wie gesagt zufrieden, bei einer durchschnittlichen Bitrate zwischen 1100 und 1500 kBit/s.

    Bringt mir die Installation der aktuellen GK Version Vorteile, wenn ich wegen der Geschwindigkeit bei DivX 5.02 bleiben möchte? Und wie würde ich dann installieren? Ich nehme an nur das aktuelle GK RipPack ohne CodecPack.

    Vielen Dank!

  • Soweit ich weiß, kann man GK 0.28.x immer noch für DivX 5.0.2 verwenden. Du würdest da also nur den "Rip Pack" und das "Update" (wer mag, auch den Hotfix - der soll aber nur für DivX 3 wichtig sein) installieren, und im Codec-Pack zumindest auf eine Neuinstallation von DivX-Codecs verzichten (die kann man ja abwählen), wenn nicht gar ganz weglassen (aber da ist noch mehr nützliches drin, das würde ich nicht empfehlen). Und danach noch auf AviSynth 2.53 updaten.

    Ein wenig komplexer ist die Bedienung der 0.28'er-Versionen allerdings - hier sollte man nicht vergessen, zuerst die Standardeinstellungen seiner Codecs für jeden Film im Options-Tab vorzubereiten, und im Job-Fenster noch mal nachzustellen; aber mit etwas Hintergrundwissen (und u.U. deutscher Spracheinstellung), und vor allem unserer Forumsuche, kriegt man das schon hin...

    So richtig langsam wurde eigentlich erst DivX 5.1 -- bis 5.0.5 ist die Geschwindigkeit eigentlich noch relativ gleich geblieben, es wurden jedoch einige Rundungsfehler im Encoder korrigiert (die wurden mit den letzten ffdshow-Betas sichtbar), und der n-Pass-Algorithmus kann bei geringeren Bitraten bessere Qualität bringen. Aber man bastelt schon fleißig an 5.1.1-Betas, um die alte Geschwindigkeit wiederherzustellen oder gar zu übertreffen.

    Bei so hohen Bitraten, wie du sie verwendest, würde ich sogar eher XviD mit MPEG-Matrix empfehlen, das gibt ein schärferes Bild als der matschige DivX 5 - und XviD wird in GordianKnot erst seit den 0.28'er-Versionen unterstützt. (Nun ja - Geschmackssache, jeder hat da seine Erfahrungen; ich mag da keine "Religion" draus machen.)

  • Danke Dir für den Hinweis! Werde auf meinem Testsystem mal das aktuelle GK installieren und dann die Geschwindigkeit mit DivX 5.05 testen.

    Von Xvid hatte ich bisher abgesehen da ich die Filme am liebsten auf meinem Elta 8882 anschaue, wo es mit Xvid wohl noch ein paar Schwierigkeiten gibt. Mit DivX 5.02 läuft da alles glatt, wobei ich mit zweit Tonspuren (1 x AC3, 1 x Mp3 cbr) arbeite. Die Bitrate wähle ich etwas groszügiger, ich brenne die Resultate dann auf DVD-R was von obigem Player anstandslos gefressen wird.

  • Dann muss man aber wirklich wissen, was man tut - und womit man sie ohne Bildfehler wieder abspielen kann (Nic's XviD-Filter dürfte da das beste sein, also evtl. ffdshow-Decoding für XviD auf "XviD" statt "libavcodec" stellen).

    Aber wir wollen den DivX-Veteranen nicht gleich mit eigenen Matrizen überfordern, wo er doch bisher nicht mal eine von mehreren auswählen konnte - da muss man sich erst mal langsam dran gewöhnen, dass man dort noch viel mehr zum Auswählen und Kaputt-Verstellen hat...

    Sehr empfehlenswerte Lektüre dazu: "Wissenswertes über XviD" von Selur.

  • petr0

    Um noch mal zu Deinem eigentlichen Problem zurückzukommen, das fluppt mit GK 0.27 und DivX 5.02 tadellos, hab das nach wie vor auf Win 98 SE laufen, also sicherlich kein Bug.
    Du hast dazu zwei Möglichkeiten, entweder die die LigH Dir genannt hat, oder für...

    Zitat

    Kann ich eventuell irgendwo fest vorgeben mit welcher Bitrate encodet werden soll, unabhängig von der dabei entstehenden Dateigröße?

    ...indem Du oben links "Calculate Avi File Size" anklickst und dann unter Bitrate 1500kBit/s einstellst.
    Entscheidend ist natürlich, dass Du je nach Dauer Deiner Clips unter Duration auch irgendwas zwischen 5 und 15 Minuten einstellst, ansonsten kann's nicht klappen. Hast Du das eventuell vergessen?
    Wenn Du mit Elestrodix Anleitung arbeitest, kommt dieser Punkt nicht vor, da GK die Dauer automatisch aus der d2v-Datei übernimmt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!