DVD2AVI erstellt fehlerhafte .d2v Datei

  • Hi

    das ist der einzige Fall mit DVD2AVI, der mir passiert ist. Ansonsten funktioniert es immer ohne Probleme. Ich wollte mal wieder ne Sicherungskopie machen, lass DVD2AVI laufen und es kommt Blödsinn raus.

    Wenn ich das Video mit VDMod öffne oder mit PowerDVD anschau, ist alles in bester Ordnung. Der Media Player Classic decodiert die .vob und .ifo Dateien auch entsprechend richtig. Nur wenn ich per .d2v öffne, gibts wieder MPEG-Chaos.

    Ich hab zwei Bilder gepostet. Das obere ist korrekt direkt mit VDMod geöffnet, das untere per Avisynth mit der .d2v. An den Filtern liegts nicht, nur an DVD2AVI. Ich hab schon alle möglichen Einstellungen versucht, z.B. alle iDCT, nix hat geholfen.

    Hoffe, ihr kennt ne Lösung.

  • :welcome:

    DVD2AVI macht eigentlich gar nicht viel - nur in das d2v-Projekt hineinschreiben, an welcher Dateiposition die Frames in der MPEG-Datei beginnen, damit danach die mpeg2dec?.dll sie schneller wiederfindet. Die eigentliche Decodierung wird jedoch von der mpeg2dec?.dll durchgeführt.

    Alternativ kannst du mal DVD2AVIdg.exe und mpeg2dec3dg.dll aus dem DecodeFix von Donald Graft testen (auch wenn sich da leider nichts ändern dürfte), oder die mpegdecoder.dll von Nic (die ist wirklich anders aufgebaut; nur heißt da die AviSynth-Funktion mpegsource() statt mpeg2source() - aber es gibt auch eine gepatchte Version irgendwo...).

  • Danke für die Begrüßung, obwohl ich schon im alten Forum angemeldet war. :D

    Ich hab in der Zwischenzeit die anderen Versionen versucht. Mit mpeg2decdg.dll kommmt das gleiche heraus. Die Version von Nic bringt noch mehr Durcheinander, siehe Bild.

    Dabei hab ich bemerkt, dass bei allen Versionen die Anfangssequenz des Herstellers korrekt bleibt. Nur das eigentliche Video ist reinstes Chaos. Gibts dafür irgendne Erklärung??

    Wenn nix hilft, müsste ich versuchen direkt mit VDMod zu encoden, indem ich direkt damit öffne. Kann mir das jemand empfehlen. Dabei müsste ich nen Umweg gehen, der meine 40 GB Laptop Festplatte an die Kapazitätsgrenzen gehen würde, oder hat jemand noch ne andere Alternative?

    Danke schon mal für Antworten.

  • Du hast eine der lustigen DVDs erwischt, die mitten im Stream die Auflösung ändern. Z.B. 720x576 im Vorspann, dann aber 704x576 im eigentlichen Video.
    Damit kommen weder DVD2AVI noch MPEG2DEC mit klar.
    Da hilft nur, manuell zu schneiden und anschließend mit DVDPatcher oder ReStream die richtige Auflösung in das Teilstück reinzupatchen.

  • Bevor du "manuell" schneidest, würde mich dennoch interessieren, wie du beim Rippen vorgehst: benutzt du den File-Mode und verarbeitest die gesamte VOB-Datei mit Original-Inhalt, oder wählst du im IFO-Mode nur die "Program Chain" des Hauptfilmes aus?

    Im ersten Fall ist es wahrscheinlich, dass ein Vorspann am Film klebt, da könnte das Entfernen dieser Cell-ID helfen; im zweiten Fall kann das schon reichen, wenn der Hauptfilm in "PGC 2" liegt (ansonsten kann man auch hier versuchen, Cell 1 abzuwählen). Chapter 1 auszuschließen, kann jedoch bereits zu viel sein.

    Meiner Meinung nach kann dabei vStrip helfen; die vStrip-GUI liegt unter anderem GordianKnot bei - aber mit Anleitungen dafür dürfte es (noch) eher schlecht aussehen.

  • LigH

    Ich benutze die Standardeinstellungen, die mir immer gepasst haben. Ich wähle dabei zusätzlich Ogg-Stream Information in den Optionen und den Hauptfilm über PGC. Dabei demuxe ich Audioanteil.

    In der Zwischenzeit hab ich versucht das Video nochmal über DVD2AVI laufen zu lassen, aber ohne den Vorspann. Hat leider nicht geklappt. Aber gut zu wissen, was ich tun muss.
    Nur würd ich gern wissen, wie ich das genau tun muss. Soll ich dabei die MPEG Tools von TMPGenc verwenden und dabei den Vorspann von der ersten .vob Datei rausschneiden. Ich bräuchte eine speicherplatzsparende Methode. Meine Festplatte ist ganz schön voll.
    Ein kleines Tutorial oder ein Link zu dem Programm DVDPatcher bzw. Restreamer wären hilfreich. ;)

    Danke im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!