Nach CD-Wechsel wird Explorer nicht aktualisiert

  • An den OP:

    Das kommt vor wenn der "Icon Cache" einen Defekt hat, normalerweise wird die CD aktualissiert wenn du F5 oder mit der Maus "Aktuallisieren" wählst.
    Der Cache geht kaputt bzw. funktioniert nicht mehr richtige wenn:
    -Er zu klein ist
    -Er zu groß ist
    -Er nach einem Windows Crash in mitleidenschaft gezogen wurde

    Windows weiss das eine neue CD im Laufwerk drin ist, dazu brauchst nur den Explorer öffnen und wirst sehen das die neue CD eingelesen wird.
    Das Problem ist, da der Cache nicht ok ist kann Windows diesen nicht aktualisiereen und so bleibt das alte Icon stehen.

    Boote das System neu, sobald das Bios abgearbeitet ist drückst du F8, es erscheint ein Menü, dort wählst du: NUR EINGABEAUFFORDERUNG
    Im Dos schreibst du dann folgendes:

    cd windows
    attrib -h -r shelli~1
    del shelli~1

    Dann den Affengriff benutzen und Windows booten, danach hast du erstmal eine weile Ruhe, sollten sich diese Probleme häufen, solltest du den Icon Cache erhöhen.
    Das macht man in der Registry, wenn du wissen willst wie, sag Bescheid und ich schicke dir eine *.REG Datei, diese wird in die Registry eingebunden und dann hast du unter Windows eine neue Option wo du den Cache selbst wählen kannst.

  • Hatte das gleiche Problem. Ich habe zwei Laufwerke in meinen Rechner. Das eine lief einwandfrei, das andere LW hat die Cd nicht mehr aktualisiert. Auch mit F5 nicht. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich die Autorunfunktion mit Tweak UI deaktiviert habe. Anschließend funktionierte die F5 Taste wieder. Die Autorunfunktion habe ich erstmal ausgeschaltet gelassen. Hat sowieso nur genervt.

  • Hi!
    Hatte immer wieder (!!!) das gleiche Prob.
    Lemming von supportnet -forum
    hat Recht- es hängt irgendwie(Alk120%-virtual Laufwerk?) mit der digitalen wiedergabe zussammen.
    Also Systemeigenschaften ->Geräte Manager -> DVD\CD- rom Laufwerke und unter Eigenschaften
    das obige wegklicken.
    Wie geschrieben das Prob taucht bei mir immer wieder auf, also Sisyphus feeling.
    Zugegeben, recht späte antwort, aber vielleicht hilft es...
    Danke an Lemming. Feel the system.

  • Zitat von dr.art

    Nach CD-Wechsel wird Explorer nicht aktualisiert

    Zitat von Rippraff

    Das ist kein Firmware- sondern ein Windowsproblem.

    ...und zwar eines in der System-Steuerung..! :ja:

    Ich weiss jetzt nicht HAARGENAU, wie und wo das unter WinXP eingestellt wird.., bei Win98SE allerdings schon. Wenn, wie im Anhang zu sehen, der Wechsel der DVD aktiviert ist, sollte das doch eigentlich klappen..! (Ist bei mir jedenfalls so!) :cool:

    Im Explorer (z.B.) erscheint der Titel der DVD nach dem Einlegen nach ein paar Sekunden..., und verschwindet wieder, wenn man die DVD wieder auswerfen lässt. Wenn man allerdings hergeht und im Explorer die DVD "öffnet", um zu schauen, was da drauf ist, das also in der rechten Bildhälfte der Inhalt der DVD zu lesen ist.., und wenn man DANN den Auswerfknopf am Laufwerk drückt, setzt sich der Titel der DVD im linken Expl.-Fenster NICHT zurück..! :nein:

    Man sollte also, bevor man die DVD aus den LW holt, wieder den Inhalt von (z.B.) der/einer FP (etwa "C:\") anzeigen lassen. Dann verschwindet, bei der Entnahme, auch der Titel der DVD.., und es erscheint der neue, wenn man eine neue DVD einlegt..!

    Ist also nur bedingt ein Windows-Fehler, wenn das nicht klappt..! Aber.., wie gesagt..,..: Bei Win98SE..! Ich könnte mir aber gur vorstellen, das WinXP ähnlich reagiert..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!