VHS=>DVD: Mieses Bild - wegen Interlacing oder...?

  • so, ich hab nochn bischen gebastelt und hab noch etwas mehr rausquetschen koennen:

    Code
    import("vd_wnr.avs")loadplugin("dgbob.dll")loadplugin("loadpluginex2.dll")loadplugin("convolution3d.dll")loadplugin("chromashift.dll")input=avisource("test.avi")x=input.chromashift(L=-6).tweak(sat=0.5).dgbob(order=1)layer(trim(x,1,0),x,"fast")convertToRGB().VD_WNR(0, 0, 0, 0, 0, 180, 	             \0, 0, 0, 0, 0, 0,         	     \0, 0, 0, 0, 0, 0).converttoyuy2()convolution3d(0, 7, 20, 20, 50, 8, 0)separatefields().selectevery(4,1,2).weave()

    die datei VD_WNR.avs enthaelt folgendes:

    Code
    function VD_WNR(clip clip, int Y_X0, int  Y_Y0, int  Y_X1, int  Y_Y1, int  Y_X2, int  Y_Y2, 
                           \  int Cb_X0, int Cb_Y0, int Cb_X1, int Cb_Y1, int Cb_X2, int Cb_Y2, 
                           \  int Cr_X0, int Cr_Y0, int Cr_X1, int Cr_Y1, int Cr_X2, int Cr_Y2)
    {
    LoadVirtualdubPlugin("wnr.vdf", "_VD_WNR", 0)
    return clip._VD_WNR( Y_X0*256+ Y_Y0,  Y_X1*256+ Y_Y1,  Y_X2*256+ Y_Y2, 
                     \  Cb_X0*256+Cb_Y0, Cb_X1*256+Cb_Y1, Cb_X2*256+Cb_Y2, 
                     \  Cb_X0*256+Cr_Y0, Cr_X1*256+Cr_Y1, Cr_X2*256+Cr_Y2)
    }

    und nun der vorher-nachher vergleich:

    http://home.arcor.de/scharfis_brain/VHS/vorher.avi

    http://home.arcor.de/scharfis_brain/VHS/nachher.avi

  • vielen dank scharfis, sieht wirklich vielversprechend aus. bin leider im moment beschäftigt, aber ich werd berichten, wie ich klar komme.

    zielformat - ich werd wohl verschiedene versionen rendern, zum einen divx-clips, und zum anderen mpeg2 für svcd, um's auf standalone-dvd-playern spielen zu können.

    danke nochmal, daß du dir die mühe gemacht hast. sieh verdammt komplex aus, keine ahnung wie lang's bei mir gedauert hätte auch nur annähernd dahin zu kommen... ist wohl nicht die beste idee, seine ersten capture-gehversuche mit so schlechtem material zu machen.

    und, ja, das meiste material ist so schlecht, einiges ist noch viel mieser... (keine-ahnung-wie-vielte generation, z.t. ist die farbe bereits vollständig verloren und das flimmern ist extrem. so gesehen ist der sample-clip noch in durschnittlicher qualität...) aber es handelt sich um außerordentlich interessante konzert-mitschnitte, die ich vor dem gar-nicht-so-schleichenden vhs-verfall retten will...

  • so, hab ein wenig experimentiert, aber mit eigenartigen ergebnissen..

    hab's mit scharfis scripten versucht (vielen dank dafür nochmal!). in der vorschau in tmpgenc sah das bild auch gefiltert aus, aber die resultierende mpg-datei ist praktisch unverändert!??? oder bild' ich mir das nur ein? lediglich der kontrast ist, wie immer, durch's encodieren härter geworden...

    ohnehin bin ich im moment nicht so sicher ob ich das gefilterte bild (vorschu, scharfi's nachher.avi) wirklich mag. sicher, das rauschen läßt sich so reduzieren, aber es entstehen diese glattgebügelten flächen, die besonders in gesichtern nicht gut aussehen. ich tausche also ein übel für's andere. leider sieht's ja so aus daß zumindest ein teil dieser filterung praktisch unumgänglich ist, zumindest lese ich das überall, da sonst das rauschen zuviel bitrate frißt...
    hab mal eine ungefilterte variante versucht mit 2-pass, max 5000, avg 3000, min 1500, aber noch immer gibt es, wenn auch minimale, blockartefakte. dateigröße steigt natürlich...
    so wie's aussieht müsste ich also einen mittelweg finden, ein wenig filtern und hohe bitraten. hat jemand erfahrung mit wirklich schlechtem vhs-material?
    und, ja, ich meine die mühe lohnt sich!

  • hast Du auch wirklich interlaced encoded? das ist bei diesem Material EXTREM wichtig!
    (Top Field First encoden)
    wenn Du Bottom Field first encoden moechtest, musst Du .selectevery(4,1,2) durch .selectevery(4,0,3) tauschen.

    das mit den geplattenten gesichtern laesst sich aendern.!

    entferne mal den VD_WNR inkl. der convert-befehle und setze bei convolution3d folgende werte ein:
    (0, 5, 20, 10, 50, 8, 0)

    dass das Video danach mehr rauscht, sollte klat sein.

  • ja, ich encode immer interlaced da ich nicht am monitor sondern am tv gucken will, deshalb auch svcd als zielformat.

    fieldorder war tatsächlich das problem, da achte ich eigentlich nie drauf... schon eigenartig, bei bottom field first sieht der clip ungefiltert aus, bei top field first ist alles in ordnung. gibt's einen grund warum ich bottom field zuerst encoden wollen sollte? mir ist diese einstellung nicht wirklich klar...

    gibt's eigentlich eine einfache möglichkeit das rauschen der tonspur etwas zu reduzieren ohne das der sound dumpf wird?

    bin gerade wirklich hin und hergerissen zwischen den ergebnissen. als purist stört mich das vhs-rauschen nicht so, verlangt aber zu hohe bitraten für eine svcd. mittlerweile gefällt mir aber auch die gefilterte version, und sie läßt sich mit ganz wesentlich reduzierter bitrate für svcd-kompatible clips encodieren. für die ungefilterte variante müsste ich wohl eine minidvd erstellen, aber damit hab ich so meine liebe not. hab bislang eine minidvd brennen können die der standalone-player auch gelesen hat (dafür hat das bild übel geruckelt und 'geghosted'), alle anderen versuche will er nicht lesen, und ich hab keine ahnung worans liegt. muß mich da noch ein wenig durchs entsprechende subforum lesen...

    wie ist denn hier die vorherrschende meinung - bevorzugt ihr gefilterte oder rauschende clips?

  • Zitat

    gibt's einen grund warum ich bottom field zuerst encoden wollen sollte?

    NUr fuer den Fall, wenn Du den CCE verwendest. beim TMPGenc kannst Du ruhigen gewissens TFF encoden.

    Zitat

    gibt's eigentlich eine einfache möglichkeit das rauschen der tonspur etwas zu reduzieren ohne das der sound dumpf wird?


    Cooledit2000 kann sowas.

    Zitat

    wie ist denn hier die vorherrschende meinung - bevorzugt ihr gefilterte oder rauschende clips?


    Meine Meinung: (zumindest bei VHS) FIltern!

  • ich HOFFE wirklich daß ich irgendwo einen fehler mache... hab dein 2. script versucht, scharfis, das mit all den filtern, und der rechner braucht für etwas mehr als 11 min. material 5 1/2 Stunden!!!!!!!!!! (1.4ghz athlon, avisynth frameserving mit oben gepostetem script, tmpgenc zum encoden (hier deck ich nur noch störungen an den rändern mit schwarzen balken ab...)

    ist das WIRKLICH normal?

    und es heiß avisynth sei schnell! (wie lang würd vergleichbares dann erst über virtualdub dauern...)

    eigentlich hatte ich vor, eine ganze menge material von so schlechter qualität zu sichern, aber bei längeren sachen wird das einfach unrealistisch...

  • diese geschwindigkeit ist durchaus realistisch. insbesondere vd_wnr und convolution3d brauchen eine Menge rechenzeit. daran aendert auch das schnelle avisynth nichts.

    Du kannst ja mal, wie ich oben schon schrieb vd_wnr (inkl. der convert-befehle) entfernen, dann sollte das script schneller laufen.

    tja, qualitaet hat halt ihren preis!

  • hab's mal weggelassen, dauert immer noch gut 4 1/2 stunden...

    da ich mit den resultierenden clips soweit recht zufrieden bin hab ich mich also ans nächste material gemacht, und das ist noch wesentlich schlechter... beim capturen in vdub bekomme ich damit massenweise dropped frames, sowohl in huffyuv als auch in mjpeg; interessanterweise hilft reduzieren der auflösung (bis 640x480) da überhaupt nichts...

    gibt's einen einfachen filter der bloß die farbinformationen verwirft? die paar restfarben die noch da sind sehen gecaptured einfach unglaublich grauenhaft aus, sieht in schwarzweiß wesentlich besser aus. so einen filter hab ich nicht gefunden. hab mal testweise per colorize den ganzen clip eingefärbt und die saturation auf 0 gesetzt, wird aber alles grau in grau, also müsste noch ein kontrast-filter drauf. würd aber gern aus geschwindigkeitsgründen nur einen filter benutzen, und wie's scheint am besten schon beim capturen, oder wäre so ein filter selbst zu rechenintensiv und würde zu dropped frames führen?

  • beim capturen garnicht filtern!
    das kann man alles im nachhinein mit avisynth machen!

    um beim capturen drops zu vermeiden, kannst Du wenn Du eine Bt8x8-Karte hast zu diesem Trick greifen: http://www.google.de/search?q=site%…nG=Google+Suche

    wenn Du keine Bt-Karte hast, musst Du Dir wohl oder uebel einen TBC (Time-Base-Corrector) anschaffen, den Du zwischen VCR und TV-Karte schleifst.

  • werd den tweaker mal versuchen, wieder ein idee auf die ich nicht gekommen bin... hab was über vertauschte farben gelesen - nun, das bild hat bei mir auch schon ohne tweaker eigenartige farben. wenn ich die wie beschrieben entferne sieht's auch nicht wirklich gut aus, kann man den treiber selbst auf sw setzen oder das composit-signal manipulieren? vielleicht könnte ichs mal ein svhs-kabel versuchen...

    mal wieder ein screenshot:

  • in VDub mal bei Video -> Prewiev /w Histogram
    aktivieren und unter Video -> Source
    Helligkwit und kontrast solange regeln, bis Das Histogramm komplett ausgefuellt ist, ohne die raender links und rechts zu beruehren.
    ausserdem solltest Du die Farbsaettigung herunterregeln.

  • oje, in den einstellungen stand das meiste auf auto, und mit dem schlechten material kam die automatik wohl nicht klar... wie konnte ich nur diesen tab übersehen...

    zum histogramm - subjektiv gefällt mir das bild besser mit einer lücke links im histogramm, also so daß es nicht den linken rand berührt; sonst verschwimmt das bild ein wenig im dunkel. andererseits weiß ich auch daß mein monitor ein extrem dunkles bild abliefert (trotz monitor-helligkeit und -kontrast auf max...), so daß bilder (oder clips), also nicht ganz leicht zu beurteilen. soll ich da lieber meinem urteil oder doch dem histogramm trauen?...

  • ligh - danke für den tip. gut zu wissen.

    scharfis - in den threads die ich über deinen google-link gefunden habe wird immer hingewiesen, hier im forum mal nach 'Bt-8x8-Tweaker' zu suchen. aber scheinbar klappt die suche bei mir nicht. ich bekomme bei einer forumsweiten suche nicht einen einzigen treffer zu 'Bt-8x8-Tweaker' oder 'tweaker'...

    hab gerad mal versuchsweise geläufige begriffe wie 'filter' benutzt, ebenfalls ohne ein eiziges ergebnis...

  • hab ein wenig herumprobiert und stehe nach wie vor vor dem gleichen problem: mir gefallen die verrauschten ungefilterten bilder der vhs-captures besser als die gefilterten. keine frage sehen die gefilterten klasse aus, aber die ungefilterten sind hinter all dem rauschen eben doch schärfer, besonders fällt mir das bei schwarzweiß-material auf. wenn's also bloß von meinem geschmack abhinge würd ich sie so wie sie sind lassen. hab auch endgültig beschlossen nicht für svcd sondern für dvd zu rendern, also auch in voller 720x576 pixel auflösung, was natürlich die benötigte bitrate erhöht.

    auf jeden fall werde ich die huffyuv- oder mjpeg-dateien aufbewahren (hab mir eine grooooße festplate besorgt auf der ich im moment sammeln kann bis ich mir demnächst einen dvd-brenner besorgt habe - tips zu modell und kauftermin?...)

    leider ist das ungefilterte bild für die mpeg2-komprimierung nicht möglich, selbst mit bitraten von max 9500, avg 5000, min 2500 (2-pass) entstehen blockartefakte (überaschung...), wohl wegen des ganzen rauschens, und ich hab gelesen daß 9800 die maximal zulässige bitrate für eine dvd ist incl. audio... werd also leider um filtern nicht herumkommen.
    das bedeutet aber auch extreme rechenzeiten. ein 30 min. capture das ich gestern versucht habe würde 19(!!!) stunden brauchen, und ich hab nur den einen rechner, das würde also für einen vollen tag die kiste blockieren, da ja leider pause, unterbrechen und fortsetzen nicht möglich sind. (hoffentlich gibt's da nicht einen stromausfall oder programmabsturz bei 95%...) - kann ich eigentlich so einen langen clip in mehreren teilstücken rendern und nachher mergen (tmpgenc mpeg-tools)? bekommt man die schnittstellen sauber hin so daß man sie im fertigen clip auch im ton nicht mehr wahrnimmt? oder MUSS ich sie auf jeden fall an einem szenenwechsel oder besser noch schwarzbild platzieren?

    und gibt's besonderes zu beachten bei schwarzweiß-material? schließlich brauch sich der encoder da eigentlich nicht mit der analyse der farbinformation aufzuhalten...

    [edit:]
    und natürlich hab ich was vergessen:
    hab letzte nacht einen m2v-clip gerendert (mit filtern) mit hoher bitrate (2-pass, max 7500, avg 4500, min 1500), dazu zwei tonspuren. beim multiplexen gibt tmpgenc eine "xxx-packets cause a buffer overflow" (oder war's underrun?) fehler aus, auch mit nur einer tonspur. weshalb???
    der clip ist spielbar, allerdings ist der ton verzögert, obwohl er bei meinen test gestern (hab jeweils ca. 2-3 sec. gerendert um den ton zu synchronisieren) perfekt angepasst war...

    keine fehlermeldung bei vob-erstellung per ifo-edit, allerdings ruckeln videos die ich damit erstelle etwa im 1 sec. takt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!