Erkennung von echtem Interlaced-Material?

  • Hi,

    woran erkenne ich Interlaced-Material?
    Erkenne ich es ausschliesslich an den Kammeffekten oder gibts da noch mehr Anhaltspunkte?
    DVD2Avi und Bitrateviewer sagen z.B.

    Frame type: Interlaced
    Scan type: ZigZag

    Bei Betrachtung erkenne ich aber keine Kammeffekte.
    Das die beiden Programme nicht sehr zuverlässig beim bestimmen des "Frame type's" sind, konnte ich sehr häufig im englischen Forum lesen.

    Für interlaced Material habe ich als Empfehlung gelesen, diese Haken bei diesen beiden Punkten im CCE/DVD2DVD zu entfernen.

    zigzag scanning order
    progressive frames

    Kann ich mich ohne Einschränkung an die empfohlenen Einstellungen dieser Seite halten?
    Der Autor richtet sich anscheinend nur nach diesen beiden Bitrateviewer-Angaben anstatt nach interlaced oder progressive:

    Field topfirst:
    DCT type:

    Für Ratschläge bin ich Dankbar!

  • :welcome:

    Wie schon immer wieder mal beschrieben, ist das Interlaced-Bit praktisch immer gesetzt, weil es beim Encodieren sicherer ist: Wenn ich Progressiv-Video interlaced encodiere, stört das nicht wirklich; habe ich jedoch Interlaced-Video versehentlich progressiv encodiert, gibt das miese Qualität. Deshalb verwenden Video-Studios so gut wie immer Interlaced-Encodierung - das Bit im MPEG-Videostream hat ddurch so gut wie keine Aussagekraft!

    Das beste Mittel sind immer die eigenen Augen, um in der DVD2AVI-Vorschau nachzuschauen.

    Ob es aber wirklich "interlaced" ist (zeitlich aufeinanderfolgende Halbbilder), oder doch Pseudo-Interlaced (z.B. per IVTC-Pulldown progressivierbar), sieht man nach dem AviSynth-Filter "SeparateFields()" und dem bildweisen Vorlauf am besten: Bei flüssiger Bewegung ist es echtes Interlace (bei Vor-Zurück-Sprüngen ist die Field-Reihenfolge - top/bottom field first - falsch herum), bei eher unregelmäßigeren Sprüngen aller zwei Bilder wahrscheinlich Telecine (NTSC/FILM/PAL-Konvertierung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!