Idee für eine Art Referenz CD für die Multimediaplayer...

  • Hi!

    Bin ja noch ein Grünschnabel hier ;) , hab aber schon einige sehr interessante Posts über die neue Generation der DivX/Xvid/Mpeg4 fähigen Player gelesen und hab mir dann auch einen zugelegt. (Centrum Gemini330)

    Jetzt frage ich mich, ob es nicht eine feine Idee wäre, wenn man eine Art Referenz CD machen könnte, auf der alle aktuellen Codecs mit ihren eigenen Features (ich meine da GMC, Qpel, B-Frames und Co.), sowie versch. Ton- und Audio-Formaten vereint sind.

    Damit könnte man dann die Player wirklich umfassend testen und hätte ein Art Vergleich, da diese CD die Referenz darstellen würde.

    Man müsste eben vorher eine Liste erstellen, die die Formate sinnvoll definiert - dann könnte man zu Werke schreiten und encodet die Files. Da gibts hier auch bestimmt mehrere, die sich mit einem bestimmten Codec und Tonformat besonders gut auskennen.

    Ich z.B. mache sehr oft Rips von meinen DVDs in DivX mit 2pass und einer MP3 Tonspur. Somit könnte ich die Testfiles für den aktuellen DivX Codec mit 2-pass erstellen (mit/ohne Bdirect, GMC, QPel sowie verschiedenen MP3 Audiospuren sowie versch. Auflösungen)....

    Ein anderer erstellt die DviX Files mit AC3, wieder ein anderer mach die Xvid Filme, weil er die Xvid Formate gut kennt.

    Man müsste sich auf eine Filmschnipsel-Quelle einigen, die natürlich Urheberrechtlich unbedenklich sein muss, und trotzdem von sehr hoher Qualität ist. (um damit auch die Bandbreiten Power der Player auszutesten).
    Das Schnipsel müsste nicht länger als 30 Sek. sein, denke ich...

    Denkbare Eigenschaften des Filmschnipsel wären:

    - Codec Film
    - Codec-Film-Features ein/aus
    - Codec-Film-Qualität
    - Codec-Audio
    - Codec-Audio-Features ein/aus
    - Codec-Audio-Qualität
    - Film-Formate (Verschiedene Auflösungen, versch. Aspect Ratio)
    - FPS Film (23/25/29)
    - Test-Untertitel (SRT/VobSUB)

    Wäre sowas in einer Community möglich, oder ist das extrem blauäugig, oder gibts so ne Referenz CD vielleicht schon?!

    greetz grease

    _______________
    greetz grease

  • Hm... das mit dem Speicherplatz hab ich noch nicht wirklich bedacht. Hab selber leider keinen Webspace, evtl. könnte man das aber geregelt bekommen. Kenne jemanden der einen Rootserver hat.

    Bei der Koordination wäre es natürlich sinnvoll, wenn das derjenige übernimmt, der am meisten Ahnung von der Materie hat.

    Ich weiß leider nicht, welche Auflösungen relevant sind, welche Audioformate und Unformate (Ogg im Avi) drauf müssen und nicht, etc.

    Prinzipiell müsste man erst mal ein paar Film- und Audioschnipsel bekommen. Das wäre das Wichtigste.

    Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn man einfach in Cinema4D, 3DMax etc. einen 30Sekunden Spot erstellt.
    z.B. eine Kamerafahrt übers Wasser (ist gut um die Bandbreite auszureizen) auf eine kleine Insel zu - 30 Sekunden lang....

    Vorteil: Bei guten 3D-Objekten und edlem Rendering hätten wir extrem hochwertiges und v.a. extrem flexibles Ausgangsmaterial!

    Nachteil: Wir bräuchten jemanden, der sowas GUT machen kann. (Ich kann es ein bisschen in Cinema4D, aber nicht wirklich gut, ausserdem hab ich kein derartiges Programm in meinem Besitz...)

    Bei der Musik könnte ich einspringen - hab da z.B. ein bisschen Getrommel von unserer Band - gut aufgenommen, aber leider nur im 192kbit MP3 Format.

    grease

    _______________
    greetz grease

  • super Idee Jungs, dann könnte jeder gleich sagen: das und das läuft bzw. läuft nicht.

    Eventuell wäre sowas auch für die Entwicklung der Player interessant.

    Am besten aber auch anderes als nur MPEG4 draufpacken, sei es nun mpeg1 oder mpeg2 mit verschiedenen Tonformaten oder RM9, man weiß ja nie, was kommt, wobei natürlich mpeg4 wichtiger ist (+ Matroska, aac, XCD...)

  • Yo, so ist es.

    Hab mir mal eine ganz einfache Test CD mit nur 4 versch. DivX Einstellungen gemacht. Ist ein 5 Min Video mit ziemlich hoher Bitrate (hat 70MB).

    Da gibts ein Stelle im Video, wo mein Player ins Stottern gerät. Interessanterweise ist das Stottern unterschiedlich stark, je nach dem welches DivX läuft.

    Spiele ich z.B. die Version mit GMC und BDirect ab, so stottert der Film an dieser Stelle stärker, als wenn ich beispielsweise die Standardversion des Videos ohne irgendwelchen aktivierten Features abspiele.

    Problematisch wirds bei der Referenz CD nur, wieviele Files man draufpackt, und wie stark man die Testfiles aufteilt.

    Wenn ich am WE mal Zeit hab mach ich vielleicht eine Liste, die kann dann jemand, der sich besser auskennt, kommentieren und verbessern.

    _______________
    greetz grease

  • NEWS!

    Hab im Netz etwas rumgesucht und bin im dvdboard.de auf nen User (zhnujm) gestossen, der wohl Ahnung von der Materie hat.
    Er hat bereits eine Test CD (knapp 600MB) zusammengestellt, die man mit emule ziehen kann.

    Da ich nicht weiss, inwieweit da Urheberrechtl. geschütztes Material verwendet wird poste ich mal keinen direkten Link. Die Datei heisst einfach DivXTestCD.zip.

    Hier noch die Infos, was auf der CD ist.
    -------------------------------------------------------------------------
    Auflosung:
    1000kb/s 1-pass, DivX5, MP3 128kb/s, unterschiedliche Auflösungen, 4:3


    DivX3:
    Alles 704x430, 16:9

    fast3k-DivXTon.avi - Fast Motion 2649 kb/s, DivX Audio 64kb/s
    fast3k.avi - Fast Motion 2649 kb/s, MP3 128kb/s
    fast6k.avi - Fast Motion 2773 kb/s, MP3 128kb/s
    low15k.avi - Low Motion 1610 kb/s, MP3 128kb/s
    low3k-DivXTon.avi - Low Motion 3221 kb/s, DivX Audio 64kb/s
    low3k.avi - Low Motion 3222 kb/s, MP3 128kb/s
    low6k-320.avi - Low Motion 6025 kb/s, MP3 320kb/s


    DivX5:
    Alles 704x430, 16:9

    1k-bf.avi - 1-pass 995 kb/s, MP3 128kb/s, BFrames
    1k-gmc.avi - 1-pass 999 kb/s, MP3 128kb/s, GMC
    1k-qpel.avi - 1-pass 1018 kb/s, MP3 128kb/s, Quarter Pixel
    2pass15k.avi - 2-pass 2981 kb/s, MP3 128kb/s
    2pass3k.avi - 2-pass 1503 kb/s, MP3 128kb/s
    6k-320.avi - 1-pass 6378 kb/s, MP3 320kb/s
    6k-gmc-bf-320.avi - 1-pass 6628 kb/s, MP3 320kb/s, GMC, BFrames


    JPG:
    JPG Bilder - Wer rät wo das ist ?

    1000.jpg 1000x666 Pixel
    1500.jpg 1500x999 Pixel
    2000.jpg 2000x1332 Pixel
    4000.jpg 3967x2642 Pixel


    Musik:
    Unterschiedliche Ton Formate

    Test-CBR-128.mp3
    Test-CBR-320.mp3
    Test-VBR.mp3
    Test.ac3
    Test.ogg
    Test.wma


    Muxing:
    Alles Standard Werte, 1 Frame Interleave, 500ms Preload

    avimux+ac3.avi
    avimux+cbr.avi
    avimux+vbr.avi
    nandub+ac3.avi
    nandub+cbr.avi
    nandub+vbr.avi
    vdub+ac3.avi
    vdub+cbr.avi
    vdub+vbr.avi


    Ton:
    Mit VirtualDubMod gemacht, 1 Frame Interleave, 500ms Preload

    1xAC3-448.avi
    1xCBR-MP3.avi
    1xVBR+1xAC3.avi
    1xVBR-MP3.avi
    2xAC3-448.avi
    2xCBR-MP3.avi
    2xVBR-MP3.avi


    Xvid:
    Alles 704x430, 16:9

    1k-bf.avi - 1-pass 1032 kb/s, MP3 128kb/s, BFrames=3,
    1k-gmc.avi - 1-pass 1038 kb/s, MP3 128kb/s, GMC
    1k-qpel.avi - 1-pass 1039 kb/s, MP3 128kb/s, Quarter Pixel
    2pass15k.avi - 2-pass 1617 kb/s, MP3 128kb/s
    2pass3k.avi - 2-pass 3106 kb/s, MP3 128kb/s
    6k-320.avi - 1-pass 5970 kb/s, MP3 320kb/s
    6k-gmc-bf-320.avi - 1-pass 5894 kb/s, MP3 320kb/s, GMC, BFrames

    -------------------------------------------------------------------------

    _______________
    greetz grease

  • Zitat von grease

    die man mit emule ziehen kann.

    Da ich nicht weiss, inwieweit da Urheberrechtl. geschütztes Material verwendet wird

    Wäre besser zu wissen. Ansonsten wäre dein Vorschlag mit unseren Forum-Regeln nicht vereinbar... Genau deshalb wäre es besser, für diesen Zweck einen Film komplett selber zu erschaffen.

    BTW: So viel Ahnung kann er gar nicht haben; seit wann ist 430 durch 16 teilbar? 432 wäre es.

  • oops, stimmt!

    Hmmm, ist mir gar nicht aufgefallen...GKnot macht das immer für mich automatisch :)

    Ansonsten, wurde das Ganze auch im DVD Board gepostet - von daher denke ich ist das schon in Ordnung. Falls es das nicht ist, sollten wir es natürlich runternehmen.

    _______________
    greetz grease

  • Ich finde auch, dass das eine sehr gute Idee ist. Die Verbreitung dieser Muster-/Test-CD sollte über Filesharing (z.B. bittorrent oder eMule) erfolgen, da man die Traffic-Kosten niemandem zumuten kann.

    Es gab da doch auch so eine Ausnahme im Copyright... wenn ich mich recht erinnere muss der Schnipsel kürzer als 30 sec. sein - dann darf man verwenden was man will. Bin mir da aber nicht sicher.

    Bevor irgend jemand zur Tat schreitet, sollte man vielleicht gemeinsam ein Konzept ausarbeiten, und auch so planen, dass nachher wirklich alles auf eine 700 MB CD geht.

    Gruß, fileman.

  • Ah,da waeren wir ja wieder beim aus meiner Sicht dringend benoetigten Forum internen Filesharing Clienten (siehe hier: http://www.gleitz.de/vbb3/showthread.php?t=5157)

    So und nun zur Sache..
    Neben einer Standard CD, sollte es noch einen Standard Fragebogen zu der CD geben, dass man nicht jedes mal alles neu schreiben muss sondern einfach Haeckchen macht.. .

    Warum eigentlich nicht den Test nach dem doom9-Standard durchfuehren???
    http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=62239

  • genau hab gerade das gleiche gedacht....

    Vielleicht kann mal wer die CD testen, z.B. mit dem Gemini 330 und eine
    Wahrheitstabelle raus bringen:

    z.B.

    DivX5:
    Alles 704x430, 16:9

    1k-bf.avi - 1-pass 995 kb/s, MP3 128kb/s, BFrames läuft
    1k-gmc.avi - 1-pass 999 kb/s, MP3 128kb/s, GMC ruckelt
    1k-qpel.avi - 1-pass 1018 kb/s, MP3 128kb/s, Quarter Pixel Störungen
    2pass15k.avi - 2-pass 2981 kb/s, MP3 128kb/s
    2pass3k.avi - 2-pass 1503 kb/s, MP3 128kb/s
    6k-320.avi - 1-pass 6378 kb/s, MP3 320kb/s
    6k-gmc-bf-320.avi - 1-pass 6628 kb/s, MP3 320kb/s, GMC, BFrames

    Würde auch schon reichen um einen Codec zu wählen, der für den Gemini optimal ist.


    Oder eine Maske in der ich angeben, mit welchem Prg, welcher Version und Codec hab ich einen 100% i.O Testfilm erstellt.

    z.B.
    Dr.Divxv1.0.4 - Divx 5.1.1 - 752x468 - CBR MP3(Intern) 128Kb/s 100%


    cya
    Magnum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!