Übergänge bei Szenenwechsel

  • hallo profis,

    ich beschäftige mich nun schon ein paar wochen mit avisynth und versuche,
    mich immer weiter zu tasten ... folgendes problem:
    ich habe einen clip mit verscheidenen szenen und möchte beim szenenwechsel das ende des einen in den anfang des nächsten übergehen lassen, sozusagen die szenen jeweils 5 sekunden überlagern ... im forum ist darüber nicht viel zu finden, hab mich auch mit dem thread von katjarella beschäftigt, nur leider komme ich da nicht weiter ... würde gern mit den avs-internen befehlen layer und mask arbeiten ...
    vielleicht könnt ihr mir mit entspr. script-ansätzen da weiterhelfen ... vielen dank

  • Kein Problem: Wenn es um das Ein-/Ausblenden ginge, würde die AviSynth-Funktion "FadeIn()" bzw. "FadeOut()" heißen - nur bei Überblendungen heißt die Funktion leider nicht "Crossfade()", sondern "Dissolve()". Näheres dazu solltest du in der AviSynth-Dokumentation finden, die beim Installieren von AviSynth auch in deutscher Sprache mit ausgepackt werden kann.

  • Wenns mehr als Crossfading sein soll, kann Dir das hier http://www.gleitz.de/vbb3/showthread.php?t=6266 weiter helfen. mit SmartMorph läßt sich einiges an weichen blenden machen, indem du einfach von dunkel nach hell morphst und das dann als maske nimmst. für überblendungen in kreis, kästchen- und sonstwas form macht sich ein flash-film ganz gut. ein beispiel ist im thread, wenn fragen sind, frag.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • danke ... ich glaube, das isses schon ... wie konnte ich das nur übersehen, bin ja eigentlich ständig in der doku ... hatte vielleicht nicht erwartet, dass es so einfach sein kann ... werds gleich mal testen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!