hilfe bei einstellungen bei gordian 0.2.8

  • Hallo Leute

    Ich hab da eine Frage zu gordian.

    Habe gestern einen Film der von dvb-karte aufgenommen war in divx umgewandelt.
    Ging alles prima,nur das bei schnelleren bewegungen eine Kästchenbildung(artefakte)kommen und der hintergrund des Filmes matschig wirkt.
    Der film ist 2gb groß und habe als ausgabe 1cd eingestellt.

    Gordian hat mir eine Bitrate von 930 angezeigt.
    Reicht diese bitrate aus??

    Habt ihr ein paar einstellungen für mich das die artefakte verschwinden,und das bild nicht mehr so matschig ist.

    danke im voraus.

  • Bei Filmen mit Ständiger Action reicht diese Bitrate nicht mehr groß aus, es sei denn du codierst in 4 Durchgängen (weis nicht ob das was bringt). Wenn du ein möglichst sauberes Bild willst, musst du schon ungefähr ne 1500er Bitrate nehmen, mit der hatte ich zumindest keine großen sichtbaren Artefakte mehr.

  • DVB-Aufnahme... also digital, MPEG2... ist der interlaced? (Bei Fernsehfilmen nicht unwahrscheinlich!) Dann könnte Deinterlacing helfen.

    Der Film ist 2 GB groß - bei vielleicht 90 Minuten recht wenig.

    930 kbps für 1 CD: eigentlich ganz in Ordning - wenn die Bildfläche nicht zu groß wird.

    Welchen Wert hat "bits/(pixel*frame)"?

  • "bits/(pixel*frame) ist 0.159
    Bitrate habe ich etwas falsch geschrieben .
    Sie ist 981 kbit/s

    Die 2gb film stimmen schon ist schon geshnitten (werbung)

    Mit dem interlace kann ich nichts sagen weil ich nicht weis wo ich das sehe.

  • Wenn ich micht nicht irre war dann die Aufnahme Interlaced, wurde resized und so wie das Mittlere Bild, das kam dann dabei raus, also doch mal deinterlacen. ODer du postest am Besten mal nen Screenshot

  • Also bitte - wie viele Anleitungen zu GordianKnot gibt es schon auf http://www.doom9.de.vu (wenn auch für ältere Versionen)?
    __

    0.159 bppf ist unheimlich niedrig! Wie lang (Spieldauer) ist denn der Film?

    Verkleinere deine Bildgröße (Breite*Höhe), bis du auf über 0.25 bppf kommst - oder konvertiere auf 2 CDs.

  • Ich weis es jetzt nicht 100% auswendig, weil ichs hier grad nicht installiert hab, aber in dem Fenster wo du die AVS Datei speicherst (Save & Encode glaub ich). Bei Field Operations einen Deinterlacer auswählen (gucken welcher der Beste ist, also auswählen und dann unten auf Preview) Den Bestern dann nehmen und dann Save & Encode ;)
    Edit: Ja, und Guides gibs natürlich auch genug ;)

  • 87 Minuten auf eine CD - hab ich selbst bei 512x288 (im Fall 16:9) relativ gut geschafft; vielen ist diese Fläche zu wenig - aber bei größeren Flächen wird die Qualität schlechter, als es mir noch gefallen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!