Explorer Crash bei Xvid

  • Also ich hab in letzter Zeit öfter beobachtet, das bei mir der Explorer (ich hab Windows XP Pro) abstürzt wenn ich einen Ordner öffne wo eine avi drin ist.
    Der explorer versucht da ja eine Vorschau zu erzeugen, und stürzt offensichtlich dabei ab.
    Ich hab mir dann mal mit GSpot eine der avis wo das auftritt angeschaut.
    Folgende daten zeigt er an (mal die wichtigsten:
    4CC: DX50/DIVX
    Bitrate: 553 kb/s
    fps: 35
    Audio: MP3

    Als dekoder hab ich DivX und XviD drauf.
    Wenn ich jetzt XviD deinstalliere, tritt der Fehler nicht mehr auf.
    Leider tritt der Fehler sowohl mit der neuesten Version von kopi als auch mit der von nic auf :nein:
    Mit der "Latest (stable) binary" von koepi funktioniert es :)
    Ich würd aber doch gern eine neuere Version benutzen.
    Woran kann das liegen? :hm:

    Mfg,
    Wary

    edit:
    Ich seh gerade, das sich komischerweide die "stable" version von koepi nicht als DivX dekoder Installiert hat, die "unstable" schon :hm:

  • :welcome:

    Bei so vielen Problemen, wie sie die Explorer-Vorschau verursacht, wundert es mich eigentlich, dass manche Leute sie immer noch benutzen... ;D

    Da wird wohl nichts weiter helfen, als zum Decodieren von DivX-5-Videos auch wirklich den DivX-5-Codec zu installieren (Basic-Version genügt). Oder ffvfw.

  • Ich hab den DivX Codec drauf.
    Dennoch tritt das Problem auf :hm:

    Wie deaktiviert man denn die Explorervorschau?

    Aber es ging ja schon lang.
    Ich hab seit fast einem Jahr immer die Aktuellen XviD Versionen drauf :)

  • Ansicht - (was anderes als "Miniaturansicht", z.B. "Details") genügt nicht?

    Ansonsten liegt die Ursache von unvorhergesehenen Nebenwirkungen oft in der Installation von inkompatiblen Codec-Packs (wie von Nimo / Tsunami / KaZaA-Lite).

  • Also Codec-Pack hab ich nicht und hab ich nie gehabt.
    Und wenn ich auf was anderes als Miniaturansicht gehe bringt das auch nichts, denn wenn ich dann die Datei anklicke wird auch wieder versucht eine Vorsachau zu erstellen.

  • Noch ein Tipp am Rande - um jegliche Untersuchung von AVI-Dateien durch Windows (Explorer) zu vermeiden muss man einfach den Schlüssel

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32

    aus der Registry entfernen. Hilft auch, wenn man z.B. eine AVI-Datei nicht löschen kann, weil sie dauernd von Windows blockiert wird, etc.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!