Konvertieren von Div3 in Div5 möglich?

  • Hallo Leute,

    ist das Konvertieren von einem Div3-encodierten Movie in ein Div5-encodiertes Movie möglich? Ich wollte das eben mit Virtual Dub machen, doch da meint er, dass ein Error den Progress behindert.

    MfG

    *Jiriki*

  • ich mein i bin kein guru was das alles angeht, aber wärs ned gleich gscheiter wenn du ein komplett neues video erstellst? u das einfach unter divx5.xx ? :)

    geschweige den weiß i ned amal ob das überhaupt geht was du machen möchtest. ^^

  • n00b ;)

    Naja, also das sieht so aus, dass ich das Video nicht in seiner Rohform habe, sondern nur in encodierter Version.

    Und ob das Konvertieren von einer Div-Version in die andere funktioniert, war ja meine Frage ;)

    *Jiriki*

  • Ja das geht mit Virtual Dub, allerdings ist die Frage, was das soll? Die Qualität wird garantiert darunter leiden, wenn Du ein stark komprimiertes Videoformat in ein anderes stark komprimiertes Videoformat überführen willst.
    Falls Du auch ein bisserl genauer angibst, was da für eine Fehlermeldung kommt oder etwas genauer Deine Vorgehensweise beschreibst, kann Dir vielleicht auch jemand helfen.
    Not me, da ich das aus o.g. Gründen nicht mache, aber vielleicht jemand sonst...
    Oder vielleicht verrätst Du, weshalb Du das überhaupt machen möchtest:confused:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also es sieht so aus, dass mir die File bedeutend zu groß ist. Da dachte ich, ein neues Kompressionsformat wie DivX5 könnte mir den Film nen bisschen kompressieren.

    Ich hab in VD das Div3-File reingeladen, die Audio-Line auf DirectStream gestellt und bei der Video-Line den Compression-Codec DivX5.05Pro verwendet (Multipass). Nachdem ich die Einstellungen vorgenommen hab, hab ich sowohl den "Multipass-1pass" als auch den "Multipass-nth pass" dem Job-Control zugefügt und dann ausgeführt.

    Daraufhin hat der VD gemuckt, dass irgendein Error kommt (mom ich schau nochmal nach):

    Video Compression Error, an unknown error occurred (may be corrupt data) - Error Code -100.

    Jo. Weiter komm ich also nicht bei VD. Und corrupt ist die File nicht. Sie läuft zumindest einwandfrei.

    Gruß

    *Jiriki*

  • hallöchen *Jiriki*,

    Gordian Knot ist eben falls in der lage mit avi dateien umzugehen.
    Also benutz doch bitte einmal GK dazu.
    Da kannst du auch gleich noch ganz einfach Resizen, fals du wünscht das Video etwas stärker einzuschrumpfen.

  • @ mickey: Habs auch schon mir 1-pass probiert, da siehts genauso aus. Ich denk mal, es liegt eher an der File. Die muss irgendwo ne Macke haben, die das Abspielen aber nicht stört.

    @ Hybrid: GK ist soweit ich weiss nix anderes als ein Bündel von kleinen Tools, u.a. auch VD. Das heisst, an der Stelle wo du resized in GK nutzt du eigentlich VD. Der Effekt wär also der gleiche.

    Gruß

    *Jiriki*

  • ja das weißt du vollkommen richtig,es ist ein bündel aber durch die installation von GK (neueste Version 0.28.2) sollte alles miteinander auskommen,außerdem benutzt es VDubMod.

    also reinige mal deine Platte (inclusive Registry) von dem ganzen benutzten Zeug und der obligatorische Neustart
    ->und installier mal die neue GK + 1.2 Codecpack

    so nun sollte eigentlich alles zusammen laufen!?

  • Also was soll mir das jetzt bringen?

    VirtualDub ist VirtualDub. Ich glaub nicht, dass das "Mod" bei VD noch groß was reißt.
    Da muss auch nix zusammenpassen an Progis; ich brauch ja nur VD.

    *Jiriki*

  • Zitat

    VirtualDub ist VirtualDub. Ich glaub nicht, dass das "Mod" bei VD noch groß was reißt.


    Ja, wenn du das nicht glaubst, ist das deine Sache... :rofl: du musst hier ja niemandem was glauben (zwingt dich keiner).
    Nur: VirtualDubMod "reißt" in einigen Beziehungen was.

    und: DivX3 in DivX5 konvertieren ist gelinde gesagt Schwachsinn. Wie groß sind denn Quelldatei und gewünschte Zieldatei?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • teste doch einfach was ich gesagt habe, dann kannst du immernoch meckern:rolleyes:

    GK benutzt als Frameserver noch AviSynth welches mitunter eine genauere fehleranalyse zuläßt bzw. deinen fehler sogar beheben kann.

    Zitat

    Da muss auch nix zusammenpassen an Progis; ich brauch ja nur VD.


    dann hättest du das Problem ja nicht,die kette der Verwendeten Programme geht ja auch über divx welches zumbeispiel den fehler verursachen könnte!
    also Platte schruben und divx neu wenn du auf GK keinen bock hast...

    [Edit]
    wenn du nicht auf meinen Rat hören willst,dann hör wenigstens auf Scipio

  • @ Scipio: Ok, klar zwingt mich keiner, was zu glauben. Aber ich habe den Tipp von Hybrid im Sinne von "Habs selbst noch nicht gehabt, das Problem, aber im Notfall hilft immer Neuinstallation bzw. mal ein ähnliches Progi draufknallen" interpretiert. Sorry Hybrid. Aber nun, wenn sich VD-Mod von VD wirklich so unterscheidet, dass es sich lohnen würde, dafür GK zu installieren, werde ich mir das mal überlegen.

    Die Quelldatei ist 354MB groß und sollte um ca. 15MB reduziert werden. Dabei würde ich auch ein bisschen resizen. Dabei dachte ich mir, wenn ich schon beim modifizieren bin, kann ich auch gleich einen aktuelleren Codec verwenden.

    @ Hybrid: Die Sache ist die, dass ich nicht so gerne Progis deinstalliere und neue drauf haue, ohne einen klaren Sinn darin zu erkennen. Aber ok, ich werd das mal mit GK probieren, weil ich das Progi sowieso schonmal antesten wollte. Damit kann man ja auch ganze DVD-Rips realisieren, nicht wahr?
    Ansonsten wollt ich natürlich nicht meckern sondern danken für Deine Hilfe.

    *Jiriki*

  • VirtualDubMod bekommst du auch einzeln.
    Mit GK lassen sich natürlich auch kommplette Rips(rips=daten auf festplatte auslesen) realisieren,dazu kann es DVD's/Avi's in divx3/divx5/xvid konvertieren/komprimieren.
    Und das alles mit einer Sagenhaften Qualität;) .
    Die bedinung ist auch sehr simpel.
    Der Support von den usern ist wohl unerreicht:rock: .

    Da bleibt nur zu sagen:

    Try it!:D

  • Zitat

    Die Quelldatei ist 354MB groß und sollte um ca. 15MB reduziert werden

    :motz:
    Du willst also tatsächlich, obwohl Dir Scipio und ich geschrieben haben, dass das Schwachsinn ist, da die Quali darunter nur leidet, das ganze durchführen, um dann in Worten fünfzehn MB zu gewinnen? :nein:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ums kurz zu machen: Ich will drei Files, die zusammen 715MB groß sind, auf nen 700MB-Rohling packen. Das geht nach wem auch immer leider nicht.
    Da ich nun aber ungern einfach irgendwo ein paar Filmminuten abschneide, will ich die fünfzehn Megabytes also durch Komprimierung und Resizen hinbekommen. Deswegen auch meine ursprüngliche Frage, ob es möglich ist, einen anderen Codec zu nutzen.

    *Jiriki*

  • Ja, wie gesagt, es geht, macht Dir aber nur Arbeit und wird wahrscheinlich scheiße aussehen. Wärs da nicht einfacher, nen größeren Rohling zu nehmen?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das ist maln Statement. Also ich würde es mal gern ausprobieren mit dem Div5-Codec. Wenns nicht klappt, dann resize ich nur, wenn das überhaupt so als einzige Aktion möglich ist.

    Würdest du mir verraten, wie man den Div5-Codec anwendet ;)

    Thx.

    *Jiriki*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!