Mehrere Auflösungen auf einer DVD ?

  • Hi!

    Ich habe etliche Knight Rider-Folgen per DVB-S aufgenommen, die ich jetzt auf DVD brennen möchte. Ich verwende hierzu TMPGEnc DVD Author. (Bei DVD Lab ruckeln die Videos auf der Playstation2).
    Die Folgen liegen allerdings in unterschiedlichen Auflösungen vor.
    720x576, 704x576, 480x576.

    Dass 480x576 nicht DVD-konform ist, weiß ich. Muss ich mal ausprobieren ob es läuft bzw. neuencoden. Dazu später noch.

    Jetzt ist die Frage:

    Kann ich auch mehrere Folgen mit unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig auf eine einzige DVD bringen ? Oder läuft das nicht ? Wieder Player abhängig ?

    Wenn nicht würde ich mit TMPGEnc neuencoden.
    Hierzu auch eine Frage:
    Sofern nur eine Auflösung pro DVD geht: In welche soll ich denn am besten umwandeln lassen ? 720x576 oder 704x576 ?
    480x576 müssten doch eigentlich auf 720x576 umgerechnet werden, oder ?
    Wie sieht es mit dem Umrechen von 704x576 auf 720x576 aus: Ist das Bild dann nicht verzogen bzw. schneidet TMPGEnc da ein paar Zeilen raus (720 auf 704) bzw. fügt ein paar schwarze ein (704 auf 720) ???

    Vielen Dank im Voraus,

    MfG,

    Raynor

  • 480:720 = 2:3 - das wäre für mich ein Grund, auf 720 Pixel Breite zu gehen.

    Wegen 704 oder 720 Pixeln machen sich andere Leute Sorgen - die meisten Leute dürften so geringe Unterschiede kaum bemerken (ich kenne Leute, die haben auf 16:9-Fernsehern immer Breitbild laufen, selbst beim Fernsehen).

    Wenn du aber verschiedene Auflösungen auf einer DVD haben willst, dann sorge bitte dafür, dass sie nicht alle hintereinander in einem Titleset kleben. Kommerzielle DVDs mit Warner-Brothers-Trailer sind berüchtigt dafür, dass in ihnen rücksichtslos gemischt wird, wodurch es an verschiedenen Stellen Probleme gibt.

  • Danke!
    Funktioniert einwandfrei mit verschiedenen Auflösungen in verschiedenen Tracks auf einer DVD.
    Die gepatchten 480x576-Videos werden allerdings relativ pixelig an schrägen Kanten ausgegeben. Liegt es an meiner PlayStation 2? Wie ist es auf anderen Playern.
    Müsste sonst wohl neu encoden.

  • Ja, will ich jetzt auch. Wollte es mit dem Patchen aber auch mal versucht haben.

    Spricht etwas dagegen, die Videos (.mpv, ohne Ton) einfach so durch TMPGEnc zu jagen? Der müsste sie ja gleich so annehmen können. Und dann das erstellte Video mit den unveränderten Audio-Daten in Authoring-Programm übernehmen ?

    Ohne gibts es da irgendwelche Sync-Probleme ?

    Vielen Dank im Voraus,

    Raynor

  • Hi

    den Guide oder meinen nehmen, dort halt mit den mpgs umgehen wie mit vobs, also in DVD2AVI laden, dann Fit2Disc oder FitCD, dann CCE usw.

    Authoring kannst Du natürlich auch mit TMPEG DVD Author machen, ebenso das encodieren mit TMPEG , aber resizen und avs Datei erstellen solltest Du mit FitCD/2Disc.

    OnlineVersion http://www.e-divx.at/max/index.htm

    Download Version http://dvdskopieren.buitink.de/download/DVDzuDVD_R(W).rar


    hoffe es hilft Dir weiter.


    max

  • Dank max! Der Guide ist sehr hilfreich. Aber noch eine Frage:

    Obwohl z.B. der Bitrate Viewer mein Aufnahme-Material von RTL als interlaced bezeichnet, kann ich in der Vorschau von DVD2AVI keinerlei Kämme erkennen.
    In einem anderen Guide zum CCE las ich:

    "Manche Original DVDs sind im interlaced-Verfahren encodet worden, obwohl das
    Roh-Material progressiv war. In diesem Fall sollte man beim transcoden
    'progressive frames' anhaken. Falls man im Input-Video Kamm-Effekte sieht,
    dann sollte man 'progressive frames' ausschalten."

    Kann das bei der Ausstrahlung von RTL auch passiert sein und ich sollte ganz normal wie mit einem progressiven File verfahren (also kein Häkchen bei "interlaced resizing" in FitCD, im CCE Standard Matrix & kein progressive flame flag usw.)?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Ist genau das gleiche: Fernsehapparate arbeiten interlaced, sie stellen abwechselnd Halbbilder dar, so wie Fernsehkameras auch abwechselnde Halbbilder aufnehmen, also wird das MPEG-Video wohl auch hier einfach pauschal immer "Interlaced" markiert, egal was drin ist - aber wenn beide Halbbilder zum selben Zeitpunkt gehören (weil das Original aus einem progressiven Kinofilm stammt), dann darf man auch progressiv encodieren.

  • Nochmals allen ein großes Dankeschön! Klappt alles soweit ganz gut.

    Aber noch eine Frage zur Anzahl der Video-Frames:

    Die angezeigte Anzahl der Videoframes ist in vielen Programmen unterschiedlich:
    z.B.: Bitrate-Viewer: 67452, PVAStrumento: 67453, CCE: 67450

    Wie kommt das zustande bzw. welche Bedeutung hat es für mich ? Kann es zu Sync-Problemen kommen, wenn der CCE z.B. 3 Frames am Anfang (Ende wäre ja kein Problem) weglässt ?

    Wie gut kann ich mich denn darauf Verlassen, dass das Authoring-Programm richtig muxt? Im Audio-File selbst sind ja wohl keine Informationen enthalten, welche Audio- zu welcher Video-Stelle gehört, so dass wohl nur nach dem Zeitindex gemuxt wird und es bei fehlenden Frames zu Problemen kommen kann?
    Oder irre ich mich ?

  • Ganze 3 Frames - 160 ms, na immerhin 1/6 Sekunde, das wäre spürbar, wenn das tatsächlich die Gesamt-Verschiebung wäre. Aber es sind sicher nicht alle am Anfang, eher eins vorn und eins hinten. Wie so was zustande kommt... PVAStrumento könnte ein defektes Frame beim Demuxen gelöscht haben (inklusive Audio); Donald Graft hat mal herausgefunden, warum DVD2AVI und MPEG2Dec3 versehentlich ein paar Frames auslassen können, und hat entsprechend korrigierte Versionen veröffentlicht (DecodeFix: DVD2AVIdg, MPEG2Dec3dg) - hast du diese beim Erstellen der D2V-Datei und im AVS-Skript verwendet?

  • Danke für den Tip! Das war genau das Problem. Das .d2v enthielt immer 3 Frames zu wenig. Laut http://neuron2.net/fixd2v/decodefix.html dann offenbar am Ende, was für die Synchronität ja nichts ausmacht.
    Ich habe später auch immer die .d2v von ProjectX genommen.

    Allerdings gibt es mit den gefixten Versionen wieder ein Problem. Das aus dem ja nun eigentlich korrekten .d2v erstellte .avs mag der CCE offenbar nicht. Er findet lediglich 240 Frames, es sollten aber über 67000 sein. Wenn ich das .d2v mit "Save Project (1.76)" erstelle, ist alles ok, aber das ursprüngliche Problem ja nicht gelöst.

    Kann es daran liegen, dass ich AviSynth 2.08 verwende ? In Max' Guide wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen _nicht_ 2.5 zu verwenden. Warum eigentlich ? Die gefixte MPEG2Dec3dg ist ja offenbar auch für 2.5 vorgesehen oder läuft sie auch mit 2.08 ?

    Ich habe nebenher auch 2.5 installiert. Wie bewerkstellige ich es, dass 2.5 verwendet wird ? Reicht es, den Reg-Schlüssel auf das 2.5-Verzeichnis zu ändern ?

  • Das Plugin MPEG2Dec3dg.dll ist auf jeden Fall nur für AviSynth 2.5x geeignet - deshalb enthält das Video sicher auch nur eine Fehlermeldung (240 Frames - 10 Sekunden bei 24 fps: wäre typisch). Die beste Möglichkeit (abgesehen vom AviSynth-Switcher) wäre, einfach AviSynth 2.53 noch mal zu installieren.

    Die Warnung im Guide von Max stammt sicher noch aus der Zeit, als AviSynth 2.5x noch neu war; inzwischen hat man die Probleme in den Griff gekriegt, es ist hinreichend dokumentiert, wie man AviSynth-2.5x-Skripte in den CCE kriegt (ConvertToYUY2, AddAudio).

  • Hab alles gefunden, was ich brauche. Danke.

    Der CCE funktioniert aber auch ohne ConvertToYUY2(). (anders als hier beschrieben: http://forum.gleitz.info/showthread.php…t=ConvertToYUY2). Es bringt jedoch einen winzigen Geschwindigkeitsvorteil. Liegt es an der neuen Version 2.67 ?

    AddAudio() geht gar nicht. Ich muss es weglassen. Media Player sagt: "Script error: there is no funktion named "AddAudio" und der CCE hat wieder seine 240 frames.
    Das sollte ja zum Speicher sparen gut sein ?

  • 1) Das klappt wahrscheinlich, weil der XviD- oder DivX-5-Codec installiert ist. Der registriert sich auch als "Codec" für dieses Format und konvertiert das Video bei Bedarf. Die AviSynth-Funktion ist jedoch wahrscheinlich schneller oder genauer.

    2) Du sollst ja auch nicht einfach alles benutzen, ohne dich vorher darüber zu informieren! "AddAudio()" ist keine fertige Funktion, sondern ein selbst aus mehreren Kernfunktionen zusammengebautes "Skriptlet". Benutze mal die Forum-Suche, du wirst den Quelltext sicher irgendwo auftreiben können - oder in einem Verzeichnis einer aktuellen Version von DVD2SVCD, falls du das zufällig installiert hast. Es war notwendig, weil der CCE Videoquellen ohne Tonspur falsch verarbeitet hatte. Wenn es auch ohne läuft - super...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!