Aufnahmen Quallität / Kompromierung

  • Guten Tag zusammen,

    seit gestern habe ich eine PCTV-Stereo von Pinaclle.
    Bin soweit zufrieden nur etwas find ich noch nicht so klasse.
    Ich nehme Sendungen direkt in VollBild MPG2 auf Also Volle DVD-Auflösung. Der Rechner packt das auch locker und ich hab nach 90 Min Film so 4.4GB auf der Platte liegen.
    Aber als ich mir den gebrannten Film auf meinem TV dann anschaue, muss ich sagen, das die Qualli zwar sehr gut, aber nicht so dolle wie im Original ist.
    Ich dachte mir jedoch, das die Qualli doch besser sein müsste. Auch wenn ich im SVCD-Format aufnehme ist die Qualli lange nicht so gut wie manche SVCD´s die ich zu hause liegen habe.
    Nun schleicht sich mir der Verdacht ein, das die Software einfach beschissen Aufnimmt also komprimiert.
    Gibbed da was besseres als die der Karte Beiligenden Software, womit man auch eben mal schnell ne Akzeptable SVCD aufnahme machen kann ? Ohne das man rießige Artefakte hat ?

    Oder ist die bessere Lösung für alles, man nimmt einfach unkompriemiert auf und wandelt das AVI dann mit nem Extra Tool in ne passende DVD um. hmmmmm....

    Es ist halt so, das ich mal nen Film aufnehmen möchte und den dann auf DVD zum schauen brennen möchte ohne ne Stunde Zeit zu Investieren. Und dann sollte die Quali noch stimmen *g*

    Und dann noch eine klein kleine Frage.
    Wie gesagt habe ich nach 90 Min. FIlm so 4.4GB, das passt genau auf ne DVD. Ist der Film aber mal länger, dann gibbed nen Prob. Ich suche nun nen Tool da mir [b] ohne viel zu Spielen(Quasi File einlesen Knopf Dürcken, warten, fertig) das ganze Komprimiert und zwar ohne großen verlust.
    Mit Original DVD´s aus der Videothek geht das ja auch *G*.

    Danke und Gruß
    Snatch

  • Die Qualitätsprobleme dürften an der konstanten Bitrate liegen: Bei ruhigen Szenen ist die ausreichend, aber bei Action ist es zu wenig. Aufnehmen sollte man in höchstmöglicher Qualität, und dann für das Endergebnis neu komprimieren.

    Du kannst mit IfoEdit eine einfache DVD-Struktur ohne Größenbegrenzung authoren, und diese danach mit DVD Shrink auf die gewünschte Größe herunterrechnen.

  • Zitat von Snatch

    Guten Tag zusammen,


    Guten Tag.

    Zitat von Snatch

    Nun schleicht sich mir der Verdacht ein, das die Software einfach beschissen Aufnimmt also komprimiert.


    Das ist korrekt.

    Zitat von Snatch

    Gibbed da was besseres als die der Karte Beiligenden Software, womit man auch eben mal schnell ne Akzeptable SVCD aufnahme machen kann ? Ohne das man rießige Artefakte hat ?


    Wüsste ich nicht, ist halt ne MPEG2Aufnahme, vielleicht wirds besser, wenn man die Bitrate aufs Maximum hochknallt.

    Zitat von Snatch

    Oder ist die bessere Lösung für alles, man nimmt einfach unkompriemiert auf und wandelt das AVI dann mit nem Extra Tool in ne passende DVD um. hmmmmm....


    Kurz gesagt: Ja ! (siehe Signatur)

    Zitat von Snatch

    Es ist halt so, das ich mal nen Film aufnehmen möchte und den dann auf DVD zum schauen brennen möchte ohne ne Stunde Zeit zu Investieren. Und dann sollte die Quali noch stimmen *g*


    Wenn Du das geschafft hast, dann sag mir bitte wie ! Ich wüßte das nämlich nicht.

    Zitat von Snatch

    Und dann noch eine klein kleine Frage.
    Wie gesagt habe ich nach 90 Min. FIlm so 4.4GB, das passt genau auf ne DVD. Ist der Film aber mal länger, dann gibbed nen Prob. Ich suche nun nen Tool da mir [b] ohne viel zu Spielen(Quasi File einlesen Knopf Dürcken, warten, fertig) das ganze Komprimiert und zwar ohne großen verlust.
    Mit Original DVD´s aus der Videothek geht das ja auch *G*.



    Wie LigH bereits sagte: Z.B. mit DVDLab authoren, egal, wie groß die Datei ist. Danach die erstellte DVD z.B. mit CloneDVD, IC etc eindampfen.

    Falls Du unbedingt bei der MPEG2 Aufnahme bleiben möchtest, den Film evtl vor dem Authoren mal mit projectX oder PVAStrumento beackern....

    Aber wie gesagt: Zum Archivieren der Filme in guter Qualität solltest Du einen anderen Weg wählen. Ist sonst schade um die Rohlinge...;)

    Zitat von Snatch

    Danke und Gruß
    Snatch


    Bitte gern geschehen...

  • Klasse, da danke ich euch mal.

    Naja ich werde dann wohl in Zukunft Unkombrimiert aufnehmen und das ganze dann durch DVD-Lab jagen danach dann Quetschen dass es auf ne CD passt.

    Naja schon sehr komisch. Also ich dachte halt da verschiedene Softwarerecorder auch verschienden von der Qualli her kombrimieren, so wie es bei DivX ja auch is. Denn der StandAlone Recorder macht ja auch vernünftige Quali ins selbe format.

    Auf jeden Fall danke für die Antworten !

  • Ich glaub, Du hast da was falsch verstanden:

    Aufnahne erfolgt (in der Regel) nicht unkomprimiert, sondern (nahezu) "lossless" - will heißen "verlustfrei" in einen MJPEG Codec oder besser Huffyuv bzw. vble mithilfe von VDub bzw. VVCR.

    Du erhälst eine ziemlich große avi Datei, die mit nem Avisynth Skript an einen MPEG2 Encoder (z.B. TMPEG oder CCE) übergibst.

    Die Tonspur speicherst Du aus der avi datei und wandelst sie mit BeSweet oder ac3 Machine in eine 48 KHz ac3 um.

    Dann kommt DVDLab an den Start. Bild und Ton werden mit Startmenu zusammengeschmissen (Geauthoret).

    Das Ergebnis auf die DVD schmeissen, sollte es wider Erwarten zu groß sein, nochmal mit einem Transcoder ala CloneDVD, IC... eindampfen und danach brennen.

    Das war die Kurzfassung, und nun viel Spaß und gutes Gelingen.:)


    EDIT:

    Zitat von Snatch

    Aufnahmen Quallität / Kompromierung


    Du meintest bestimmt Kompromittierung, oder ? :ani_lol: ;)

  • Hrhr Klasse,

    Wisst ihr was, das ist mir echt etwas viel.
    Ich hab das schon verstanden was du meinst.

    1: Fast verlustfrei aufnehmen -> BIG.AVI
    2: danach in den TMPEG oder CCE und die Audio von der VideoSpur zu trennen. Und warscheinlich ins Mpg format zu bringen...
    3: Die Audio Spur auf DVD-Konformes Format wandeln.
    4: DVDLab bastelt mir da ne DVD draus *G*
    5: nochmal eben pressen wenns zu groß ist.

    Jo nur rechne ich damindestens mit 3h Zeit pro Film und das scheint noch zu wenig hrhr, von daher werde ich wohl lieber die Qualieinbuse hinnehmen.
    Zumal ich ja da erst ma noch mit zig Programmen umgehen muss und die sich sicher auch nicht von alleine Bedienen lassen.
    Schade Schade...

    Ich will doch einfach nur meinen Recorder Programmieren, nach hause kommen, eben ne DVD-RW reinhauen, brennen und den Film schaun auf dem Stand alone :(
    Ich meine sooooo schlecht ist die Qualli nu auch wieder nicht aber dennoch.

    Ach ja noch eine Frage. Wenn ich das im MPG2 Format aufnehme und dann direckt in der Pinacle Software auf DVD-Erstellen drücke, das macht der doch das, was ich normal mit DVD-Lab machen müsste von alleine.
    Kann ich nun auch hongehen das File erst schrumpfen und dann trozem von der Recodersoftware brennen lassen ? so ugehe ich ja DVD-Lab *G* naja muss ich ma testen.


    Danke dir nochmals,

    Gruß
    Snatch

  • Jeder muß es so machen, wie er damit zufrieden ist. Das ist das Ziel. Und wenn Dir die MPEG2 Direkt Quali ausreicht - gut (Knall mal die Bitrate hoch !!!)

    Ansonsten ist es gar nicht so wild. Wie es geht mit der Aufnahme bis hin zu MPEG2, steht im Guide meiner Signatur sehr ausführlich. Es gibt ne menge Helferlein, die die Arbeit erleichtern.

    Und Authoren ist im Prinzip das gleiche.

    Aber mit 3 Stunden wirds knapp (zumindest inklusive Rechenzeit so gut wie unmöglich)

    EDIT:

    Zitat von Snatch


    Ich will doch einfach nur meinen Recorder Programmieren, nach hause kommen, eben ne DVD-RW reinhauen, brennen und den Film schaun auf dem Stand alone :(
    Ich meine sooooo schlecht ist die Qualli nu auch wieder nicht aber dennoch.


    Für dieses Vorhaben würde ich einfach meinen herkömmlichen Videorekorder nehmen !


    Hmmm. ich kenne die Software nicht, probiere es mal aus, wenns klappt, daß er auch erstmal größere Dateien (DVDs) erstellt, kannst Du das nachher sicherlich machen, ich bin immer nur etwas skeptisch gegenüber solchen Allround Tools.

  • Zitat von BaronVlad


    Du erhälst eine ziemlich große avi Datei, die mit nem Avisynth Skript an einen MPEG2 Encoder (z.B. TMPEG oder CCE) übergibst.

    hab ich da was falsch verstanden? eine avi kann ich doch direkt in vdub,tmpgenc etc öffnen, warum per aviscript (solange nicht gefiltert wird...)?

  • Richtig, eine AVI-Datei kann von einem Encoder gelesen werden; aber falls du vorher noch filtern oder resizen möchtest (man nimmt ja nicht immer sofort in der Auflösung auf, die man am Ende auch sichern will), dann macht man das möglichst mit AviSynth, weil das meist schneller und qualitativ hochwertiger geht als mit eventuell im Encoder eingebauten Funktionen (und nicht jeder Encoder bringt überhaupt alle gewünschten Funktionen zum Filtern mit).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!