Schlieren- liegt´s am Encoding oder am Brennen?

  • Hi Folks!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wo bei mir der Fehler steckt, aber ich vermute, dass es nichts mit dem Brennvorgang zu tun hat. Daher poste ich mal hier. Ich bin mit einer PAL-DVD folgendermaßen vorgegangen:

    - Rip mit Clad dvd (nur main movie)
    - Frameserve mit dvd2avi (field operation none, Bild im YUV belassen)
    - Encoding mit TMPG (DVD PAL Template, min Bitrate=2000, Avr Bitrate=4500, max Bitrate=8000, PAL, interlaced, 25 fps)
    - Authoring mit DVD Maestro (kein Image, nur compile)
    - gebrannt mit Nero 5.5.10 und LG 4040B auf Verbatim DVD-R printable und versuchsweise auf Intenso DVD-R

    Dieses Problem habe ich:

    Solange ich mir das Ergebnis mit WinDVD von der Festplatte anschaue, ist alles wunderbar. Aber von DVD (sowohl auf Standalone, als auch am PC) sieht es furchtbar aus. Schon bei der langsamsten Bewegung gibt es Schlieren und Dopplungen, die sich hinter der Bewegung herziehen.

    Kann es sein, dass da etwas in den VOB- Dateien steckt, das erst beim Brennen auf DVD zum Tragen kommt (Interlacing- Probleme o.ä.), oder ist Nero die falsche Wahl? Ich habe es mal mit PrimoDvd probieren wollen, aber das Prog kennt den LG 4040B nicht und läßt sich (unter XP zumindest) nicht updaten (das Herunterladen der PX- Engine hat nichts bewirkt, es wird kein Update angeboten).


    Ich bin dankbar für jede Hilfe

    Gruß

    Stephan

  • Es könnte das typische "Interlace" Problem sein, vielleicht kannst du einen Screenshot davon posten?
    Oder versuch mal über die Foren-Suche die Begriffe:
    Kamm-Effekt, Interlacing, De-Interlacing - auch irgendwo in den Anleitungen wird näher auf dieses Problem eingegangen, wenn ich mich recht erinnere.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • 1000 Dank erstmal!

    Das ging ja fix mit den Antworten. Screenshot folgt...
    Reine Verständnisfrage: wenn es das "Deinterlacing- Problem" ist, wie kommt es dann, dass es nur beim Sichten von DVD (TV oder PC) dazu kommt, nicht aber von der Festplatte?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Stephan

  • Ja,

    der Film war interlaced (F5- Anzeige bei DVD2AVI). Ich habe übrigens gerade mal nen Testlauf gemacht:
    1.: DVD2AVI: Field Order none; TMPG: interlaced
    2.: DVD2AVI: Field Order none; TMPG: deinterlaced
    3.: DVD2AVI: Field Order swap; TMPG: interlaced
    4.: DVD2AVI: Field Order swap; TMPG: deinterlaced
    Bottom Field first stand automatisch im TPMG.

    1 nimmt DVD Maestro nicht an
    2 ist das geringste Übel - naja es ruckelt halt "nur", aber der Effekt ist weg
    3 & 4 sind "verschmiert"

    Ist das ein bekanntes Problem, das ich im Forum finde? Dann will ich hier nicht weiter nerven.

    THX

  • Vielleicht ist es nicht wirklich "verschmiert" im encodierten MPEG-Video, sondern der DVD-Player oder der Fernseher wenden Deinterlacing-Funktionen an, die nicht besonders vorteilhaft sind?

    Ich glaube, ohne Screenshotvergleiche (original von DVD gegen Kopie, kleine Ausschnitte genügen sicher) finden wir das nicht heraus.
    __

    P.S.: Vielleicht solltest du auch versuchen, die Wirkung dieses Effektes noch mal etwas genauer zu beschreiben: Dass das Authoringtool Version 1 nicht annimmt, ist schade, vielleicht wäre die korrekt gewesen (aus welchen Gründen übrigens? Genaue Fehlermeldung wäre schön gewesen, hat vielleicht nichts mit diesem Problem zu tun!); dass 3 und 4 fehlerhaft sind, wäre für mich ein Hinweis darauf, dass die Fields eben doch nicht vertauscht sind, das Video also auf DVD eigentlich in Ordnung ist. Da sollte mal jemand, der Ahnung hat, überlegen, ob "top field first" in TMPGEnc vielleicht hilft oder genau so falsch ist wie Field-Swap in DVD2AVI.

  • Von 1. hätte ich eigentlich auch angenommen, dass das am besten aussehen würde. Aber DVDMaestro wollte nicht (Meldung: "file not supported"). Dass es am DVD- Player liegt, kann ich mir nicht vorstellen, weil es wie gesagt auch bei WinDVD am PC genauso aussieht. Allerdings erst von DVD; von Festplatte aus sieht man bei 1-4 keinen Unterschied.

    Zu meiner Schande muß ich leider gestehen, dass ich gestern vergebens nach einem Programm gesucht habe, das bei einem Screenshot auch den Inhalt des Playerfensters mitnimmt und nicht nur den Rahmen :rolleyes:
    Hast Du da ne Empfehlung?

    Top Field/Bottom Field first besagt doch, welches der beiden Halbbilder zuerst genommen wird, oder? Wie findet man da heraus, welche Methode die richtige ist?

    Ich mache gerade nen Testlauf mit DVD2SVCD im DVD- Modus. Vielleicht lässt sich dann im Nachhinein anhand der ganzen Scripdateien herausfinden, wie es richtig gemacht wird - wenn´s damit funktioniert...

    THX

  • DVD2AVI kann das gerade gewählte Bild als BMP speichern.

    WinDVD könnte eine eigene Screenshot-Funktion eingebaut haben. Die Druck-Taste hilft nicht, weil das Video nicht im Desktop, sondern auf einem Overlay liegt.

    Ebenfalls brauchbar: VirtualDubMod oder MPEG2toVirtualDub, damit das MPEG2-Video in VirtualDub(Mod) öffnen, [Strg]+[1].

    Und dann gibt's noch Screenshot-Programme, die auch Overlays schaffen...

    Die Forum-Suche hilft zur Zeit nicht - aber vielleicht noch Google:

    Code
    site:gleitz.de Screenshot
  • Also, folgendermaßen sieht´s aus:

    nach dem Durchlauf mit DVD2SVCD ist ein ruckel- und störungsfreies MPG rausgekommen. Welche Einstellungen jetzt von avisynth und DVD2AVI gesetzt wurden, muß ich noch rausfinden.

    Ich weiß leider immernoch nicht, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht bringen die Screenshots Klarheit...

    Ich hab die Screenshots mit DVD2AVI gemacht. Da sieht der Fehler zwar harmloser aus, als vom DVD- Player, aber sehr ähnlich.


    CU

  • Im zweiten kann man "unterschiedliche Fields" erkennen (will mal nicht von "interlacing" sprechen, dazu müssten die Profis mal mindestens zwei Sekunden analysieren, um das von anderen Verfahren - wie Telecine - oder Fehlern - wie Fieldvertauschung - sicher zu unterscheiden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!