Videodaten zu groß

  • Hallo,
    wenn ich mit DoCCE4U die Videodaten encode, dann merke ich dass diese viel zu groß werden und deshalb auch die DVD zu groß wird.

    Z.b. ist VTS 01 im Original 248 MB groß. Nach dem Encodieren ist die Videodatei immer noch so groß, obwohl eingestellt war, dass Extras mit 900kb/s encoded werden sollen.

    Verstehe nicht was da schief läuft.
    Der Film hat nun sehr viele Extras und Untertitel.
    Da ich eingestellt habe, dass alle Extras mit 900kb encoded werden sollen, hat der Film eine Bitrate von 3100kb/s übrig.
    Aber die Extras sind am Ende einfach zu groß :(

  • Es gibt irgendwo eine Einstellung, mit der man eine Schwellengröße definieren kann, ab der PGCs ignoriert werden.

    Liegt standardmäßig glaubich bei 300MB.

    Das ist nicht schlimm, DIF4U sollte das alles so berechnen, dass es stimmt, die Zielgröße sollte erreicht werden.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ja es geht noch um das Problem, aber der Thread-Titel hatte ja nicht unbedingt was mit dem Problem zu tun.

    Also ich habe mit DIF die Daten demuxed, dann startet ReAuthorist.
    Der Balken ist grün mit einer Größe von 4463.00 MB.
    Unter Einstellungen steht, das eine die Bitrate für Extras fixed ist, und bei 900kb/s liegt.

    Es sind 23 VTS, und die Info "Muxed" müsste doch dann die Info geben wie groß die Datei nachher ist oder?

    Wenn ich dann auf Encode gehe, wird doch die ReAuthorist_NEWDOCCE4U erstellt, die ich dann in BatchCCEWS lade, dort werden die Dateien dann aber zu groß..

  • Werden sie wirklich zu groß?
    Hast du CCE mal durchlaufen lassen und nachher reauthored?
    Ist die DVD dann wirklich zu groß?
    Wie groß ist denn der Wert bei Muxed?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ja, die Dateien werden wirklich zu groß.
    Im Scenarist steht ja bei muxed auch die kleinere Größe.

    Das Problem muss an BatchCCEWs liegen.
    Wenn ich das ganze mit DoCCE4U mache, dann stimmt die Größe. Nur das sich, wenn ich es mit DoCCE4U mache, der CCE bei VTS04 aufhängt und nicht weitermacht.

    Deshalb habe ich in den BatchCCEWs die ReAuthored_NewDoCCE datei geladen und wollte es mit dem machen. Aber da werden nun halt die Datein zu groß :(

    Ich verstehe auch nicht, warum sich der CCE beim DoCCE4U mitten im Encoden aufhängt und beim BatchCCEWS nicht....

  • Hallo, ich bins nochmal,

    ich hab es jetzt auch mit der ReAuthorist_DoCCE ausprobiert, aber auch mit der datei werden die Videodatein mit BatchCCEWS zu groß ..

  • Hallo,
    wenn du die ReAuthorist_NewDoCCE4U in BatchCCESW geladen hast und die einzelnen PGC's in der Job-Liste stehen mach mal ein doppel-klick drauf.

    damit wird der "Job" wieder in das Fenster Job Info geladen und du kannst die Einstellungen überprüfen.
    Stimmen die Werte mit Reauthorist überein?

    MfG
    Morpheus

  • Ja, die Werte stimmen alle.
    Aber ich denke ich denke ich habe das Problem gelöst.
    Es lag am CCE selber. Das war die Version 2.50

    Ich habe jetzt eine neue Version besorgt mit der jetzt alles wunderbar klappt.
    Scheinbar gibt es Probleme mit der Version 2.50

  • Zitat von Everlast

    Ja, die Werte stimmen alle.
    Aber ich denke ich denke ich habe das Problem gelöst.
    Es lag am CCE selber. Das war die Version 2.50

    Ich habe jetzt eine neue Version besorgt mit der jetzt alles wunderbar klappt.
    Scheinbar gibt es Probleme mit der Version 2.50


    http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=64
    das steht da auch extra ;)

    Folgende Encoder werden unterstützt:
    2.50.1.0 (Extra EclCCE Funktionen werden nicht unterstützt!!!) ;)
    2.66.01.07 (getestet)
    2.67.00.08 (nicht getestet)
    2.67.00.09 (getestet)
    2.67.00.10 (nicht getestet)

    MfG Laserman!

  • So, ich bin schon wieder am verzweifeln :)

    Wie gesagt, die Größe der Videodaten ist jetzt so wie es sein sollte.
    Wenn alles Encodiert ist, gehe ja bei ReAuthorist auf "Author It" und lade das erstelle Script in den Scenarist.
    Beim importieren, steht unten im Protokoll:
    "The Video "Sowieso" has different duration". Das sagt der bei jeder VTS... keine Ahnung was das bedeuten soll.
    Wie kann ein Video unterschiedliche Dauer haben??

    Aber abbrechen tut ja noch gar nichts.
    Wenn ich die DVD dann erstellen lasse geht auch alles glatt.
    Jetzt kopiere ich die von Scenarist erstellten IFO's so wie es in der Anleitung steht.
    Dann kopiere ich die von DIF erstellen Daten im VIDEO_TS Ordner in den Ausgabeordner von Scenarist, und patche die IFO's. Und danach ist die DVD 4,41 GB groß. Das ist ein klein bissel mehr als 4,7Millionen Byte, und deshalb kann ich das dann auch nicht brennen.

    Warum ist die DVD jetzt ein bisschen zu groß? Eigentlich müsste doch durch die Berechnung die Einstellung beim Encoden so eingestellt sein, dass es klappt oder?

    Könnte es vielleicht am folgenden liegen?:
    Der Film hat 14 VTS mit Extra-kram, wobei keins von diesen Videos über 100MB geht.
    Laut DIF waren die Kästchen vor diesen VTS auch nicht angewählt. Sollte ich solche kleinen Videos vielleicht gar nicht mitencoden?

    Thx und mfg

    Everlast

  • Hallo,
    die Haken werden bei PGC's entfernt deren Größe unter 1 MB(müßte die Voreinstellung sein) ist, das hat auch seinen Grund da der CCE mit so kleinen Dateien Schwierigkeiten hat.
    Wenn du jetzt unter DIF4U die PGC's doch anwählst, dann mußt du diese dann spätestens bei ReAuthorist wieder rausnehmen. damit diese durch Dummys ersetzt werden.

    MfG
    Morpheus

  • Wie gesagt, die Daten bewegen sich bei den VTS im Bereich von 20-98 MB.. daher verstehe ich nicht, dass DIF die Häckchen automatisch entfernt..und wenn ich sie doch aktiviere, das dann die DVD zu groß wird.

  • Hallo,
    mmmh, sind das reine Video Files, mit anderen Worten es gibt kein Audio und Untertitel?
    ich hab nämlich manchmal das Gefühl das DIF4U dann die PGC auch abwählt.
    Das Erklärt aber nicht warum die Größe zum Schluß dann nicht stimmt.

    Ich wähle auch immer unter DIF4U alle PGC aus, wähle sie aber dann unter ReAuthorist ab.
    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Größe.

    MfG
    Morpheus

  • Hm, es wundert mich auch.
    Aber es sind keine reinen Videofiles. Es gibt jeweils noch eine Audiospur und Untertitel.

    Ich habe es jetzt nocheinmal durchlaufen lassen, aber wieder ist die DVD am Ende 4,41GB groß, und damit zu groß für einen Rohling...

    Hier nochmal mein Vorgehen:

    Demultiplexen der gesamten DVD mit DVD-Decrypter.
    Extras sind mit 900kb/s eingestellt.
    Re-Authorist berrechnet für den Hauptfilm die passende Bitrate und setzt für die Extras die 900kb/s.
    Mit einem Klick auf Encode startet DOCCE4U und startet sofort mit dem Encoden über CCE 2.67.00.09.
    (DoCCE4u) lädt laut Protokoll die Datei ReAuthorist_DoCCE4U automatisch.

    Nach dem Encoden klicke ich auf "Author It" im Re-Authroist.
    Nach dem erstellen des Scriptes lade ich das Script in den Scenarist, wo halt auch die Warnung mit der Different Duration auftaucht.

    Nach dem Multiplexen der Daten und dem Erstellen der DVD-Daten und den restlichen Schritten mit IfoUpdate etc. ist die DVD dann mit 4,41GB zu groß...

  • Hallo,
    an deiner Vorgehensweise liegt es nicht, jedenfalls kann ich kein Fehler finden.
    Die Warnung unter ReAuthorist hat auch nichts damit zu tun.
    Es scheint so als ob ReAuthorist die Bitrate falsch berechnet, was hast du denn als Größe in den Settings unter Maximum DVD Size angeben, die voreingestellten 4680000000 bytes?

    Unglaublich es geht hier um 30,72 MB.

    Edit:
    Mit welcher Methode encodest du denn, mit RoBa ?

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,

    ja ich arbeite mit der Voreinstellung 4680000000 bytes.

    Und im DoCCE4U ist auch eingestellt, dass mit der "RobShot-Bach" Methode gearbeitet wird.
    Bei meinem ersten Versuch mit einem anderen Film, hatte auch alles wunderbar geklappt. Nur da gab es auch nicht so viele Extras...

    Aber jetzt sind eben diese paar MB zu viel....


    Edit: Ich habe es jetzt so gemacht, dass nur der Hauptfilm encodiert wird, und ich die Extras original übernehme. Mal sehen was da herauskommt...

  • So, ich habe wie oben schon gesagt nur den Hauptfilm encoded und die Extras so belassen wie sie sind.

    Aber es klappt wieder nicht.
    Ich liege nun wirklich minimal knapp über der zugelassenen Grenze.. und kann es wieder nicht brennen.

    Die DVD-Daten sind jetzt
    4.706.473.984 bytes groß

    Die Größe auf dem Datenträger beträgt:
    4.707.549.184 bytes

    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
    vielleicht sollte ich diese Voreingestellte Grenze einfach mal um 100MB nach unten senken?

    Mfg

    Everlast

  • Hallo,
    Mit welchem Brennprogramm versuchst du denn die DVD zu brennen?
    Bei deinen Angaben oben müßte der Film auf eine DVD passen, wär zwar knapp müßte aber passen.

    Das Runtersetzen der voreingestellten Grenze wäre nartürlich eine Möglichkeit.

    MfG
    Morpheus

  • Ich brenne meine DVDs immer mit Nero 6. Was, wenn alles optimal gemacht ist, auch immer wunderbar funktioniert.

    Aber bei der oben genannten Größe hat Nero gestreikt.

    Da ich nun keine Lust mehr hatte, nochmal alles zu encoden, habe ich einfach eine VTS in der ein Trailer steckte gelöscht und mit IFO-Edit alles wieder korrekt eingestellt und dann gebrannt.

    Beim nächsten mal setze ich die Grenze einfach 100 MB nach unten.

    Trotzdem danke für deine Bemühungen Morpheus!

    Mfg

    Everlast

    Edit: Kannst du mir ein anderes Brennprogramm empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!