kann oggvorbis von standalone playern abgespielt werden

  • Hallo

    1. ich wollte fragen ob divx filme mit ogg vorbis von standaloneplayern(divx fähig) abgespielt werden können.

    denn ich würd jetzt gern meine ripps mit oggvorbis machen, weil es die beste Stereo-Komprimierungsart ist die es gibt.-> 2. stimmt das?
    Denn ich hab gelesen, dass oggvorbis bei gleicher Audioqualität um die hälfte weniger Speicherplatz wie mp3 braucht.-> 3. stimmt das?
    4. hat Ogg vorbis auch irgendwelche Nachteile gegenüber mp3?

    5.kann man oggvorbis audio dateien in nandub mit dem avi verbinden?

    mfg gnarf

  • 1. Schau doch mal auf der Herstellerseite deines Players.
    2. Bis 160 kbps! Aber mehr braucht man eh net. ;D
    3. Nee, ich glaub eine 112 kbps Ogg Vorbis Datei ist n bischen besser, von der Qualität als ne 128 kbps Mp3 Datei.
    4. Jo, die liebe Kompitabilität. :zunge:
    5. kA, ich benutze kein DivX. :cool:

  • Das wichtigste wurde noch vergessen:

    Die meisten Stand-Alone-Player können nur AVI-Dateien lesen. Ogg-Vorbis-Audio aber gehört nicht in eine AVI-Datei. Statt dessen sollte man lieber OGM- oder Matroska-Dateien verwenden, wenn man synchron spielbare Dateien mit Ogg-Vorbis-Sound haben möchte; diese Dateiformate werden von MPEG4-SAPs aber bisher noch nicht verstanden.

  • danke für die info

    kann aber irgendwie keine infos für newbies über ogm oder Matroska-Dateien finden.
    Gibts da nen Link wo man sich einlesen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!