Mit einem DVD-Recorder aufgenommene Filme schneiden?

  • Hallo,

    ich bin auf dem DVD-Gebiet völlig neu, und einige werden über meine Fragen sicherlich laut lachen, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Ich habe auch schon über zwei Stunden in diesem Forum nach Antworten auf meine Fragen gesucht, aber fündig bin ich leider nicht geworden (vielleicht hab ich mich auch etwas dämlich angestellt, bestimmt gibt es schon Antworten ;) )

    Ich habe mir ganz neu einen DVD-Recorder gekauft, um anstatt auf VHS-Cassetten qualitativ bessere Aufnahmen aus dem Fernsehen zu machen.

    Da ich viele Filme aus dem Privatfernsehen aufnehme, aber ich nicht immer am Recorder sitzen will, um rechtzeitig bei Werbe-Beginn die Stopp-Taste zu drücken (ich hasse aufgenommene Filme mit Werbung!), hab ich mir gedacht, dass es doch möglich sein muß, den DVD-Recorder an den PC anzuschließen, um die Werbung einfach rauszuschneiden.

    Vorhanden sind: DVD-Recorder Philips DVD R75 (noch nichts ganz, wird nächste Woche geliefert), PC mit DVD-Rom-Laufwerk, Software WinDVD2000.

    Was brauche ich noch, um die Filme von der Recorder-DVD auf die Festplatte und wieder zurück auf eine DVD zu bringen (z. B. besondere Software?) und wie muß ich das alles anschließen? Wohlbemerkt, einen DVD-Brenner habe ich nicht!

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, vielen Dank schon mal!
    chicco

  • "Wohlbemerkt, einen DVD-Brenner habe ich nicht!"
    Ehmm, also ohne DVDBrenner sehe ich keinen Weg wie Du die Daten wieder auf die DVD bekommen könntest. Sorry.

    Cu Selur

    Ps.: Außer man würde den TVout des Computers an den DVDRecorder klemmen und dan qusi nochmal aufnehmen, aber dabei geht wieder Qualität verloren, weshalb ich davon abraten würde.

  • Wenn du einen DVD-Rekorder mit Festplatte hast, dann sollte das eigentlich gehen, die Filme, welche auf die Festplatte aufgenommen wurden, nachträglich von der Werbung zu "befreien" und dann erst auf DVD zu brennen. Details findest du sicher im Handbuch dazu.
    Wenn dein Philips aber ein Rekorder ohne Festplatte ist, dann sehe ich eigentlich auch keine Möglichkeit dafür...

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Der Philips Rekorder hat keine Festplatte. Die einzige Chance die du hast ist: Kauf dir einen DVD-Brenner für den PC! Bei Amazaon gibt es zur Zeit den NEC 1100 für 80€. Oder du müsstes die Bestellung des Philips Rekorder stornieren und dich für einen wesentlich teureren Panasonic Rekorder mit Festplatte entscheiden...

  • Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das ist zwar nicht gerade das, was ich hören (bzw. lesen) wollte, aber nun weiß ich wenigstens erstmal, woran ich bin. Nun gut, werde ich mich also weiterhin vorerst mit der Fernbedienung in der Hand vor den Recorder setzen, bis ich mir einen Brenner zulege.

    Vielen Dank nochmal!
    chicco :)

  • Eine Möglichkeit hast du ansonsten noch. Du kannst nach der Aufnahme die Werbepausen markieren und verstecken (bzw. auf RW Rohlingen auch löschen). Die Werbung wird beim Abspielen dann nicht mehr gezeigt. Der Nachteil ist allerdings das sie nach wie vor noch physikalisch vorhanden ist und damit Speicherplatz belegt. Du musst also bereits bei der Aufnahme mit einer stärkeren Kompression arbeiten um den Film überhaupt auf eine DVD zu bekommen.

  • Das schneiden geht mit ein- oder mehrfachbeschreibaren Rohlingen. Wobei meine Erfahrungswerte sich auf das "+" Format beziehen. Bei einfach beschreibaren "-" Rohlingen bin ich mir nicht sicher.

    "Schneiden" hat wie mein Vorposter schon sehr richtig bemerkt hat, bei DVD´s mehr was mit Ausblenden zutun. nach meiner Erfahrung, geht das Schneiden oder Ausblenden von Werbeblöcken jedoch sehr ungenau. Die Verfahrensweise ist hier, direkt vor und nach dem jeweiligen Werbeblock eine Kapitelmarke zu setzen und dann im Setup Menü der DVD das Werbe Kapitel einfach auf ausblenden zu setzen.

    Alternativ um in einem höheren Aufnahmemodi aufzunehmen und Platz auf der DVD zu sparen, kannst Du auch während der Aufnahme (!) wenn die Werbung einsetzt die Pausetaste und vor Werbeende die Aufnahmetaste drücken, um eben keine oder sehr wenig Werbung auf der DVD zu haben. Die "Feinarbeit" kann dann wie oben beschrieben mit dem kapitelsetzen erfolgen.

    Jedoch auch meine Empfehlung : Kauf eines PC-DVD-Rekorderlaufwerks, da bessere Aufnahmen und mehr Funktionen (z.b. spätere Menügestaltung).

    cya

  • Also ich bin in dem Gebiet auch neu. Ich hab mir nen DVD Brenner und einen DVD Recorder gekauft. Jetzt möchte ich von den DVDs die Werbung rausschneiden. Muss ich dazu die DVD immer in AVI umwandeln oder gibt es da ein Programm, dass es ohne Umwandlung auch kann?

  • Fanti

    Es gibt z.B. Ulead Fimbrennerei 5, wo man eben selbst aufgenommen DVDs bearbeiten kann, sprich Werbung raus schneiden/Editieren, sogar einzelne Video Dateien lassen sich verbinden und auch wieder trennen, ohne dass man die Dateien umwandeln muss.
    Man braucht aber eben ein DVD Brenner am PC.

    Ohne DVD Brenner geht es aber auch.
    Wer noch ein alten VHS Recorder zuhause stehn hat, braucht einfach das Gerät am DVD Brenner anzuschliesen.
    Den Film erst auf VHS kopieren und dann wieder auf DVD zurück und werend dessen also beim zurück kopieren die Werbung rausschneiden.
    Man kann es zwar vorher auch, aber ich habe festegestellt dass beim zurück kopieren es besser und einfacher geht.
    Bei einem DVD/VHS Kombi Gerät kann man sich dass anschlissen natürlich auch sparen und man hat ein Gerät weniger rum stehn.

  • Hallo clsmooth, und willkommem im Forum.
    Es ist sehr löblich das du helfen willst, aber der letzte Beitrag ist 2 Jahre alt.
    Ich glaube kaum das sich da noch jemand melden wird, nix für ungut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!