FACAR und forced Untertitel?

  • Hallo beisammen,
    ich habe gesehen das es ein paar neue Plugins für DVD2SVD gibt, unteranderem FACAR.
    Bis jetzt habe ich immer mit FitCD und Tmpgenc gearbeitet, um die schwarzen Balken wegzuschneiden, damit sie nicht mitencodet werden.
    Wenn der Film Forced Untertitel gehabt hat, bin ich nach der Anleitung von Neutross "Forced Subs in DVD2SVCD" vorgegangen.
    Ich will/brauche nämlich nur die forced Subs wenn welche da sind.
    Hat alles funktioniert.
    Jetzt habe ich mir die neue Anleitung von sPiziFish DVD2SVCD Guide mit CCE 2.66/2.67 durchgelesen. Dort arbeitet er mit FACAR.

    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, Forced Subs gleich im Skript von Avisynth zu integieren?

    Hier wie ich es bis jetzt gemacht habe:

    BicubicResize ohne Untertitel:
    0=BicubicResize(^TargetWidth,^TargetHeight,^b_value,^c_value)
    1=AddBorders(0,^BorderTop,0,^BorderBottom)
    ^b_value=0.0
    ^c_value=0.6

    BicubicResize mit Untertiteln:
    0=LoadPlugin(!VSFilter.dll)
    1=BicubicResize(^TargetWidth,^TargetHeight,^b_value,^c_value)
    2=VobSub("D:\Film Subs\VTS_01_0")
    3=AddBorders(0,^BorderTop,0,^BorderBottom)
    !VSFilter.dll=C:\Winnt\System32\VSFilter.dll
    ^b_value=0.0
    ^c_value=0.6

    Die beiden Skripte habe ich so in der AVISYNTH.INI hinterlegt und je nach dem was ich brauche, kann ich es auswählen.

    Kann ich das selbe auch mit FACAR machen? Das ich z.B. ein FACAR mit Untertitel zur Auswahl habe und eines ohne.



    Und nun noch eine kleine Frage anbei.:cool:
    in dem Guide von sPeziFish schreibt er, dass wenn man mit BicubicResize arbeitet, die Werte für den b_value und c_value auf 1/3 und 1/3 abändern soll.
    Kann ich die Werte im Skipt so eintragen oder muss ich 0,3333 und 0.3333 schreiben?
    Oder ist es besser gleich mit BilinearResize zu arbeiten?


    So das wars, vielen Dank schon mal im Voraus. Ich hoffe das es nicht zu viel Fragen in einem Thread sind.

    Gruß
    Andreas

  • zuerst die kleine Frage "BicubicResize(448,320,1/3,1/3,17,70,686,436)"
    BilinearResize das musst du selber ausprobieren was bei dir am besten aussieht
    ps das 1/3,1/3 ist das was für das Auge am angenehmsten sein soll

    Zitat

    Forced Subs

    sollten bei den neueren Versionen (1.2.1 B3) direkt anwählbar sein (kanns Hardware mäsig nicht probieren) und automatisch in das Avisyntscript eingefügt werden (probiers einfach mal / mit Frame selektion und Vobs abwählen (neben ifo auswählen))

  • Ich glaube eher, es war gemeint:

    Man kann sowohl "1/3" als auch "0.3333" schreiben, AviSynth kann den Wert "1/3" auch als Parameter ausrechnen. Ich hab's schon gemacht.

    {1/3, 1/3} und {0, 1/2} sind die weichen und schärferen Grenzwerte der Nebenbedingungen für die Parameter der b- und c-Parameter, die noch mathematisch exakte Interpolation erlauben; in GordianKnot entsprechen sie "Bicibic soft" bzw. "Bicubic neutral". Anstatt "Bicubic sharp" solle man lieber Lanczos verwenden - beide zeigen an harten Kanten aber "Überschwingen" (Ring-Artefakte).

  • Hallo zusammen,

    so, ich habs jetzt ausprobiert.
    1. mit der 1/3 Frage habt Ihr recht gehabt, funzt 1a.

    2. die Frage mit FACAR und den Forced Subs.
    Als erstes hab ich es mit den internen Routinen von DVD2SVCD probiert. Also im Reiter Subtitles, Rip Suptitles aktiviert, Sprache Deutsch ausgewält und das Häckchen bei forced rein gemacht.
    Das ergebnis hab ich mir dann mit Daemon Tool angeschaut.
    Keine Untertitel. :(

    Den nächsten Versuch habe ich mit dem umgeschrieben Avisynth Skript für FACAR probiert. Das Skript habe ich unten hin kopiert.
    Als erstes bin ich nach der Anleitung von Neutross "Forced Subs in DVD2SVCD" vorgegangen, um die gewünschten Subs zu bekommen.
    Dann habe nach der Anleitung von sPeziFish DVD2SVCD eingestellt und los gings.
    Und dieses mal hat es geklappt. Die Forced Untertiel sind da. :D

    Hier mein abgeändertes (ergänztes Skript): Die Zeilen die ich hinzugefügt habe, sind rot markiert.

    FACAR mit Untertitel:

    0=LoadPlugin(!VSFilter.dll)
    1=ResizeTo=^ResizeTo. global ResizeMethod=^ResizeMethod. DebugMode=^DebugMode
    2=VobSub("D:\Film Subs\VTS_01_0")
    3=GammaCorrection=^GammaCorrection. Hue=^Hue. Saturation=^Saturation. Brightness=^Brightness. Contrast=^Contrast
    4=DetectedTop=^DetectedTop. DetectedHeight=^DetectedHeight
    5=OverscanH=^OverscanH. OverscanV=^OverscanV. BlockOptimization=^BlockOptimization. AsoTV=^AsoTV
    6=global Bicubic_b_Value=^b_value. global Bicubic_c_Value=^c_value
    7=DestinationWidth=^TargetWidth
    8=DestinationHeight=^TargetHeight
    9=LoadPlugin(!SimpleResize.dll)
    10=# Import(!qmf15b1.avs)
    11=# Import(!QMF_functions.avs)
    12=# Import(!PreResize.avs)
    13=Import(!FACAR.avs)
    14=# Import(!PostResize.avs)
    !VSFilter.dll=C:\Winnt\System32\VSFilter.dll
    ^ResizeTo.=0
    ^ResizeMethod.=2
    ^DebugMode=0
    ^GammaCorrection.=1.0
    ^Hue.=0
    ^Saturation.=1.0
    ^Brightness.=0
    ^Contrast=1.0
    ^DetectedTop.=0
    ^DetectedHeight=576
    ^OverscanH.=0.04
    ^OverscanV.=0.04
    ^BlockOptimization.=0
    ^AsoTV=1
    ^b_value.=1/3
    ^c_value=1/3
    !SimpleResize.dll=d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\SimpleResize\SimpleResize.dll
    !qmf15b1.avs=d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\FACAR\qmf15b1.avs
    !QMF_functions.avs=d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\FACAR\QMF_functions.avs
    !PreResize.avs=d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\FACAR\PreResize.avs
    !FACAR.avs=d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\FACAR\FACAR.avs
    !PostResize.avs=d:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\FACAR\PostResize.avs


    Also, wenn ich nun mit FACAR DetectBorders die schwarzen Balken erkannt habe, kann ich, wenn ich Untertitel will oder nicht nun einfach das entsprechende Skript auswählen. FACAR oder FACAR mit Untertitel.

    gruß

    Andreas

  • Hallo seeigel,
    du hast recht, ich hab bei SVCD Subtiles ein Häckchen drin. Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Mit dieser Option sind die Untertitel zuschaltbar.
    Ich werde es gleich nochmal ausprobieren.
    Danke für den Tipp.

    gruß
    Andreas

  • Hallo,

    also, ich habs jetzt mit der Permanent Einstellung ausprobiert.
    Die Untertitiel waren da.
    Nur nicht da wo ich sie gerne hätte.
    Und zwar wurden sie in die schwarzen Balken integriert. Dort kann man sie zwar gut lesen, aber falls ich mal auf einen 16/9 Fernseher umstelle, stören Sie dort bzw. werden weggeschnitten.

    Welche Einstellung muss ich den ändern, damit die Untertilel im Bild erscheinen?

    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!