• Ist es überhaupt möglich(normal) bei den ac3 von einer DVD einen Delay Wert von 0ms zu haben?
    Ist es allgemein auch so dass die 6ch AC3 leiser sind als die 2ch(warum)?
    Und wennn ich ein ogg File(nicht ac3)erstellen möchte, sollte ich dann zum Transkodieren die 2ch oder die 6ch nehmen?

    Viele Fragen, Danke für Hilfe!

  • Zitat

    Originally posted by fps
    Ist es allgemein auch so dass die 6ch AC3 leiser sind als die 2ch(warum)?


    das liegt daran das der 2ch schonb "optimiert" ist und die gesamten audioquellen die im film zu hören sind in sich "vereinen" ..

    beim 6ch ist es so das sie aufgeteilt sind auf alle 6 kanäle .. aber immer noch die selben ..

    zusammen sind sie dann logischweise lauter ..

    Zitat

    Originally posted by fps
    Und wennn ich ein ogg File(nicht ac3)erstellen möchte, sollte ich dann zum Transkodieren die 2ch oder die 6ch nehmen?

    das kommt drauf an was du machen willst ..
    wenn du Stereo als endprodukt haben willst .. dann nimm lieber die 2ch .. dann vermeidest du ein zu leises ergebnis (was vorkommen kann wenn man 6 auf 2 ch downmixt ohne normalisierung)

    ob ogg auch 6ch kann weis ich nicht .. damit hab ich noch net so viel experimentiert bzw keine notwendigkeit gesehen .. wenn du das haben willst musst du natürlich die 6ch nehmen .. aber dann kannst ja gleich bei ac3 6ch bleiben ...

  • Danke für die Antwort, hat schon ziemlich alles beantwortet :)
    Ich möchte nur ein Stereo Ogg erstellen (Ogg könnte 6ch auch), welche Normalisierung sollte ich dann auf die 6ch ac3 verwenden? Bis jetzt hab ich immer Hybrid Gain genommen. Ist das für diesen Fall zu empfehlen?

  • 2-Kanal-Downmixe (stereo / surround / surround2) sollten auf jeden Fall mindestens normalisiert sein; ob Pre-/Post/Hybrid-Gain, entscheidet nur deine Vorliebe für Genauigkeit oder Geschwindigkeit: Pre ist am genauesten (2-pass), Post am schnellsten (1-pass).

    Aber auch die "Dynamic Range Compression" kann bei "zu leisem" Ton helfen: Dann wird der Abstand zwischen Gesprächen und Explosionen verringert. Entweder du wählst bei Azid eine Komprimierung aus ("normal" sollte meist reichen, "heavy" klingt mir zu gequetscht), oder du probierst mal den WaveBooster aus (Typ 2/Dg, Faktor bis etwa 4 - dann aber bitte kein Azid-DRC!).

    Versuche selber, die für dich am besten klingenden Einstellungen zu finden - jeder hat andere Vorlieben.
    _

    P.S.: 6-Kanal-Ogg ist z.Z. nicht zu empfehlen: Weil die Kanalverknüpfung nicht verwendet wird, werden die nicht kleiner als AC3, und der DS-Filter kann anscheinend auch nicht überall korrekt decodieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!