Frage zu 1/2 DVD !

  • hy leute!

    stehe kurz vor der erfolgreichen erstellung einer minidvd dank der anleitung von fr_an. hab nur noch eine frage zu 1/2 DVD. er sagt in seiner anleitung:

    "Die Bitrate soll im Durchschnitt nicht unter 3500, besser nicht unter 4000 kb/s, sinken. Da hier, wie unten zu sehen ist, nur etwa die Hälfte zur Verfügung steht, sollte wenn möglich nur 1/2 DVD verwendet werden. Das heißt, dass das Bild breiter als die Untertitel sein muss. Bei der Verwendung der Originaluntertitel muss die volle DVD Auflösung verwendet werden."

    welche bitrate meint er. es gibt ja immer 3. bei mir ist die average bitrate 1442, die max ist 4625 und die min 980. untertitel verwende ich auch nicht.

    muss ich jetz 1/2 DVD verwenden oder nicht? wirkt sich das stark auf die quali aus.

    ach und noch was! was ist die beste resize methode?

    hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke im vorraus

  • "im Durchschnitt" ist die "average" (so viel englisch sollte man schon mal langsam kennen, das sind häufig verwendete Fachbegriffe). Bei nicht einmal 1,5 Mbps ist Voll-PAL (704|720x576) völlig unbrauchbar, Halb-PAL (352x576) wäre unbedingt zu empfehlen!

    "Die beste Resize-Methode" musst du nach deinem Geschmack für dein vorliegendes Material selber finden: "Bicubic(352,576,1/3,1/3)" erleichtert gute Qualität bei niedrigeren Bitraten - sieht aber recht weich aus; "Lanczos(352,576)" ist schärfer, man riskiert aber Ringartefakte (Überschwingen von Kanten). "Bicubic(352,576,0,1/2)" läge etwa in der Mitte und wird z.B. in GordianKnot als "Neutral Bicubic"-Einstellung bezeichnet.

  • danke erst mal.

    aber ich weiß schon was average heißt. vielleicht hast du es falsch verstanden. ich wusste nur nicht welche von den dreien besser nicht unter 3500 bis 4000 seien sollte. aber was solls war wahrscheinlich nur ein missverständnis

    ich glaub ich nehm bicubic resize. hat bei dvd2svcd auch immer gute ergebnisse geliefert

  • Zitat von Fr_An

    Die Bitrate soll im Durchschnitt nicht unter 3500, besser nicht unter 4000 kb/s, sinken.

    Hätte vielleicht besser so formuliert werden sollen:

    Die durchschnittliche Bitrate soll nicht unter 3500, besser nicht unter 4000 kb/s, sinken.

  • Zitat von BaronVlad

    Dann schreib ihm doch einfach ne kurze PM. Ist ein netter Kerl...


    Danke für das Kompliment.

    Habe die PM bekommen und den Punkt geändert. http://fr-an.de/minidvd/04.htm

    Jetzt sollte es besser erklärt sein.

    Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Dafür habe ich zwei Formulare auf der Seite. Einmal zum meckern, wo man keinen Absender anzugeben braucht. Und einmal zum Fragen mit Absender, damit ich auch antworten kann.

    Gruß Frank

  • Zitat von p4user

    ja jetz is es echt gut erklärt. kann die anleitung nur nochmal weiterempfehlen!


    Und wenn was unklar ist, posten oder Mail schicken! :daumen:

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!