mpeg-2 schneiden (ohne demuxen)

  • Hi,

    ich beschäftige mich noch nicht lange mit DVB, kann also gut sei dass ich hier den einen oder anderen thread dazu übersehen habe.

    Also ich lasse mir meinen mpeg-2 Stream auf meinen Rechner streamen und fange ihn dort mit ggrab auf (bzw. sserver)

    meist habe ich dann noch Werbung mit drauf (vor und nach dem Film), die ich herausschneiden möchte.
    das allerdings:

    - möglichst ohne (de)muxen (kann mpeg2schnitt nicht)
    - ohne reencoding (kann virtual Dub mpeg-2 mod nicht)
    - wenn möglich unter Linux (kenne allerdings kein Programm mit Vorschau)

    wär super wenn mir jemand Tipps geben kann ;)

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Zitat von Jan T.

    MPEG2VCR wäre da zu empfehlen: http://womble.com/purchase.htm ; ist aber nix für Linux. Wenn nicht neu kodiert werden soll, beim Abspeichern unter "Video" und "Audio" nix verstellen.


    Danke für den Tipp, das Programm scheint optimal :)

    Ich speichere die Filme mit "GOP Trim", habe dann aber anscheinend keinen Index mehr (kann nicht spulen wie ich will).

    Wenn ich auf save gehe und nichts ändere will er dass ich mehr Speicher auf C: freimache - das dürfte doch eigentlich garnicht sein wenn er nicht neu re-encodiert oder?

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Wahrscheinlich stimmen Parameter unter Audio/Video-Einstellungen nicht, bzw sind so gesetzt dass neu encodiert wird. Platz genug hast Du ja?

    Ungeachtet der Tatsache dass Womble ein gutes Programm ist und man damit toll schneiden kann halte ich es nicht fuer vorteilhaft die DVB-Streams unbehandelt zu lassen. ist aber wahrscheinlich so gewollt, sonst wuerdest Du ja nicht explizit drauf hinweisen dass Du nicht demuxen willst.

    Eine Alternative zum Schnitt ohne Demux waere vielleicht Vidomi. Ist auch preislich etwas anders gelagert als Womble.

  • Zitat von Anonymizer

    wenn möglich unter Linux (kenne allerdings kein Programm mit Vorschau)

    Project X kann auch unter Linux schneiden, inklusive Vorschau. Unter Linux läuft doch das Sun J2SE, oder? Schnell noch mal geschaut: JA!

    Der Stream sollte IMMER demuxt werden, da die Übertragungsreihenfolge der Frames in der GOP anders ist. Die meisten Grabtools korrigieren das nicht zu 100 % korrekt und das kann zu Schwierigkeiten führen: Anzeigelänge, Grünstich, Ruckeln, ...

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike FZ

    Project X kann auch unter Linux schneiden, inklusive Vorschau. Unter Linux läuft doch das Sun J2SE, oder? Schnell noch mal geschaut: JA!

    Der Stream sollte IMMER demuxt werden, da die Übertragungsreihenfolge der Frames in der GOP anders ist. Die meisten Grabtools korrigieren das nicht zu 100 % korrekt und das kann zu Schwierigkeiten führen: Anzeigelänge, Grünstich, Ruckeln, ...

    Gruß
    Lucike

    Project X habe ich bereits als DS.JAR kennengelernt - welches ist nun die richtige, aktuelle Bezeichnung?

    mit DS.JAR bin ich auch nicht so recht klar gekommen - wusste irgendwie nicht wo ich da anfangen soll.
    Könntest du mir vielleicht eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung basteln was ich tun muss wenn ich einfach nur den Film rausschneiden will?
    Habe gehört, das Progg besitzt auch die Eigenschaft, den 16:9-Stream rauszufiltern; in dem Fall müsste man (bei Filmen) nichts mehr schneiden weil die Werbung ja 4:3 ist :)
    EDIT: hab grad gesehen - DS.JAR war der alte Name


    Zitat von Schlunz

    Wahrscheinlich stimmen Parameter unter Audio/Video-Einstellungen nicht, bzw sind so gesetzt dass neu encodiert wird. Platz genug hast Du ja?

    Ungeachtet der Tatsache dass Womble ein gutes Programm ist und man damit toll schneiden kann halte ich es nicht fuer vorteilhaft die DVB-Streams unbehandelt zu lassen. ist aber wahrscheinlich so gewollt, sonst wuerdest Du ja nicht explizit drauf hinweisen dass Du nicht demuxen willst.
    Eine Alternative zum Schnitt ohne Demux waere vielleicht Vidomi. Ist auch preislich etwas anders gelagert als Womble.

    Hm - (de)muxen ist ja ncht ganz so wild, aber es wäre ja praktisch wenn das Programm das selber macht - demuxen und wieder muxen.
    Dass man den mpeg-2-Stream auf jeden Fall nochmal bearbeiten sollte wusste ich auch nicht ;)


    Ich will natürlich dass die Streams verbessert werden, besonders da nach meiner Methode der Index weg ist.
    Nur ist das manuelle (de)muxen immer sehr langwierig, besonders wenn man jeden Tag 3 Episoden einer Serie aufnimmt ^^

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Zitat von Lucike FZ


    sei mir bitte nicht böse, aber jetzt bin ich nicht viel schlauer als vorher.
    Da ist zwar ein Bild, welches die Existenz der Schneidemöglichkeit bestätigt, aber mit dem Programm komme ich trotzdem nicht klar - -es ist mir einfach zu unübersichtlich :(

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!